• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen Bremsscheiben bei Shimano

Danke.

Mein Punkt war: wenn ich schon eine Scheibe samt passendem Lockring verbaut habe, kann ich jede beliebige Scheibe kaufen und verbauen. Thema Verfügbarkeit.
 

Anzeige

Re: Unterschiede zwischen Bremsscheiben bei Shimano
Doch sind sie, ist aber mehr ein Anpassungssache, an manchen Gabeln passen außen verzahnte nicht.
Innen- oder aussenverzahnt kommt imho nur auf den Lockring an, die CL Aufnahme der Scheibe ist immer gleich.
Es geht doch darum, dass man beim Wechsel auf neue Scheiben den alten Lockring wiederverwenden kann - so dass es egal ist, ob man die Variante mit innenverzahntem Lockring oder außenverzahntem Lockring bestellt...
 
Ich halte die Dinger für die versuchte Lösung zu einem Problem dass es nicht gibt. Zwei Materialien in einer Scheibe kombinieren, die sich bei Wärme unterschiedlich verhalten finde ich an sich schon ne doofe Idee. Die Dinger können exakt nix besser als nie gut designte Stahlscheibe. Shimano hat mit der RT64 ja ne sehr gut Scheibe, aber irgendwie mssuten die hochwertigeren Bremsen wohl auch "besondere" Scheiben bekommen.
IceTech, vor allem mit großen Kühlfinnen, verspricht ja, die Bremskolben und damit das Hydrauliköl ausreichend kühl zu halten, um dort das Sieden und damit Fading zu verhindern. Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter, damit lassen sich gleich Kühlfinnen mitbauen - und das Gewicht eines Sandwich-Bauteils ist auch geringer. Leider neigten die RT800 zum Verziehen und damit zu Schleifgeräuschen, was mit den CL800 und MT800 behoben ist. (Stört mich selbst nicht sonderlich, die alten RT800 schmücken jetzt im Ruhestand das Stadtrad.) Aber klar, man kann auch mit Stahlscheiben rumfahren - die sollten halt zumindest Sinterbeläge abkönnen, ausreichend verschleißarm und vertrauenswürdig sein, und die Bremsbeläge ausreichend reinigen.
 
Es geht doch darum, dass man beim Wechsel auf neue Scheiben den alten Lockring wiederverwenden kann - so dass es egal ist, ob man die Variante mit innenverzahntem Lockring oder außenverzahntem Lockring bestellt...
Richtig, darum ging es, aber das wurde bereits abschliessend geklärt.
Es gibt ja auch alle Scheiben ohne CL Adapter zu kaufen so das ein vorhandener Adapter bedenkenlos weiter genutzt werden kann.
 
Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter, damit lassen sich gleich Kühlfinnen mitbauen - und das Gewicht eines Sandwich-Bauteils ist auch geringer.
Naja eine Galfer Wave Fixed Road in 160mm für Centerlock ist 28g leichter als ne CL800 in 160mm, Gewicht laut. r2-bike gewogen. Da können die ihren Alukern gern gbehalten...
 
Also ich finde die RT-CL besser als die RT-MT.
Hier wären 160er aussenverzahnt lieferbar https://www.bike24.de/p1621815.html...serToken=3db46eaa-e053-4d4c-8b0a-3afbf222b715

Ich teste mal die Trickstuff Dächle UL. Kommt sicher nicht teurer als die Shimano Scheiben.
Würde ich dir empfehlen. Ich habe inzwischen am Renner die Dächle UL, am Gravel und MTB die Dächle HD, jeweils in Verbindung mit den orangenen Power-Belägen. Ich hab echt viel durchgetestet, aber bei der Kombi bin ich hängen geblieben, die ist für mich unschlagbar.
 
@benjorito Darf ich fragen, bei welchen "Eckdaten"?
Klar, was genau willst du denn wissen? Ich wiege 80 kg und fahre am Renner vorne und hinten 160er Scheiben, mit den 6-Loch-Adaptern (also auf Centerlock) von DT-Swiss. Höchste Erhebung hier bei mir sind zwar nur 500m, bin aber auch schon Alpenpässe damit gefahren, völlig unauffällig. Irgendwie weiß ich nicht so genau, warum ich nicht überall die UL fahre, ist wohl eher so eine Kopfsache, dass es im Gelände was "stabileres" braucht, obwohl ich keinen Unterschied zwischen UL und HD bemerke, vielleicht kommt der erst bei höherem Systemgewicht.
 
Vielen Dank, das beantwortet meine (nicht ausdrücklich gestellte, sry) Frage nach Systemgewicht und Terrain. Ich fahre mit irgendwo um die 105kg Systemgewicht herum und da sind mir bspw die Galfer Scheiben eher suspekt.

Hast du vielleicht noch ein Foto, der Optik wegen? :cool:
 
Auch bei mir zwei Shimano und zwei SRAM-Bikes in ständigem Wechsel.
Finde die sram-Bremse ebenfalls in (fast) allen Belangen besser. „Beißen“ besser, Verschleiß ist (mit einer Ausnahme) geringer, machen drastisch weniger Geräusche.

Die Ausnahme waren ein Satz Beläge meiner Rival am Gravel, die ich (82kg + 10kg Bike) im Sommer bei deutlich über 30°C im Prinzip auf einer steilen, langen und sehr langsamen Abfahrt „abgefackelt“ habe. (Übertrieben)
Es war im Wald wegen vielen Kurven bei an die 20% Gefälle über längere Zeit nicht möglich, die Bremse loszulassen und das Ding mal für paar Meter zum abkühlen drehen zu lassen. Das hat unterwegs schon gestunken, wie … unterm Rock. Danach war die Bremswirkung dahin und es hat gequietscht wie Sau. Beläge „verglast“. Da war auch nix mehr mit abschleifen. Das wäre mir allen anderen Bikes aber vermutlich auch nicht anders gegangen.
Die Scheiben hab ich allerdings heute noch drauf.

Werde statt Shimano nächste Saison auch mal Galfer ausprobieren.
 
Vielen Dank, das beantwortet meine (nicht ausdrücklich gestellte, sry) Frage nach Systemgewicht und Terrain. Ich fahre mit irgendwo um die 105kg Systemgewicht herum und da sind mir bspw die Galfer Scheiben eher suspekt.

Hast du vielleicht noch ein Foto, der Optik wegen? :cool:
Ich denke hier kann man es ganz gut sehen:

IMG_1319.jpeg
 
War früher noch schlimmer. Geschmolzene Bremsleitungen und verkohlte Beläge. Fading war ein großes Thema am Anfang der Scheibenbremse am Fahrrad. Deshalb habe ich erst 10 Jahre später von V-Brake auf Magura Marta gewechselt. Top Bremse gewesen und bei mehreren Rennen mit viel Gefälle standgehalten. Nur die wellenförmigen Scheiben waren Mist.
Habe auch noch die alten Ultegra-Scheiben an einem weniger genutzten Rad. Vollbremsung aus 35 km/h in der Ebene und die Dinger schleifen und kratzen. Nach einiger Zeit Abkühlung ist es vorbei. Der Nachfolger wird Campa mit Alu-Spider. Allein schon wegen geschlossener Aussen- und Innenkante. Große Löcher und Unterbrechungen fördern Geräusche.
Die Idee von Shimano ist theoretisch nicht schlecht. Allerdings sind die Ausdehnungskoeffizenten beider Metalle unterschiedlich. Auch das führt zu Verzug. Die Reibfläche der Shimano-Scheiben scheint auch zu dünn. Deshalb kann das weiche Alu herausgedrückt werden. Shimano hätte auch mehr Verbindungen zwischen beiden Stahlflächen machen müssen.
Hope hat (hatte?) innenbelüftete Scheiben. Damit gab's eigentlich keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten