Räuchertofu?
Nie probiert. Geräucherten Ricotta kann ich allerdings empfehlen, das ist was feines.
Gleiches gilt für Seidentofu, wobei ich ja nicht grundsätzlich behaupte, daß Tofu etwas schlechtes ist.
Es driftet meiner Meinung nach nur ins lächerliche ab, Tofu in Fleischform oder mit Fleischgeschmack zu kaufen oder zu konsumieren.
Genauso angewidert bin ich von dieser momentanen Welle der "Mode Vegetarier"...
Es gibt ja viele Leute, die das aus Überzeugung praktizieren aber zur Zeit nimmt es einfach Überhand, daß viele kein Fleisch essen, weil es chic ist...
Grundsätzlich hat unsere Gesellschaft aber ein Problem mit dem Umgang von Fleisch als Konsumartikel, durch den enormen Bedarf kann das ganze auch nur Fabrikähnlich produziert werden, Massentierhaltung, Tiertransporte unter zweifelhaften Umständen für die Tiere, hohe Antibiotikakonzentrationen im Fleisch und ähnliches sind die Folgen.
Was mich allerdings nicht vom Fleischgenuß abhält - trotzdem muß man sich mal vor Augen halten, daß ca. die Hälfte der Tiere geschlachtet wird, um am Schluß im Müll zu landen.
So, nun aber gut mit dem Thema, ich möchte hier ja keine moralische Diskussion anstoßen.
Vielleicht aber noch so viel:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sHNY1Xt-Y-o