• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender Rennmaschinen bis 1990

Und frag mich die ganze Zeit warum die Katze so auf gemufften Stahl abfährt, also meinem Kater ist das relativ egal.

(mein Baumarktschlauchboot hat er aber damal sehr geliebt ;-(

Cu Danni
 
....Und ein neues Türchen wird geöffnet:

large_DSCI0051.JPG


3 gut erhaltene Dura Ace EX Kabelschellen mit Schräubchen und Muttern.

Geht an denjenigen der die originellste Geschenkidee für meine Omma hat.

Alternativ evtl. an den, der den erkennbar größten Bedarf nachweisen kann.

...viel Spass...

Wenn das Rad hier nicht Bedürftig ist ;)



Ja, ich weiß, man braucht viel Phantasie, um da irgendwo Qualität zu entdecken :D

Kurze Geschichte dazu:
Eine gute Freundin wollte das Rad eigentlich auf den Sperrmüll schmeissen. GUTE IDEE, denn das Rad ist - wie unschwer zu erkennen - übelst zugerichtet: mies übergemalt (von lackieren kann man wirklich nicht reden), an allen Ecken und Kanten Rost, einfache Komponenten, diese dazu auch noch teils mit bemalt....
Dann habe ich mir den Rahmen doch noch einmal genauer angeschaut und mich dann entschlossen, den vermeintlichen Müll mal genauer zu untersuchen:

DSC_8926b.jpg DSC_8918b.jpg DSC_8916b.jpg

...gute Verarbeitung, spezielle Sitzstrebenanbindung, Bocama Super-Professional Muffen, Milremo Ausfallenden etc.
Alles dies deutet auf Andre Bertin hin, außer...ein Flandria Kleber auf dem Steuerkopf und auch das Innenlagergehäuse mit BSA Gewinde macht stutzig... :idee:

Nun wird es jedenfalls mein Winterprojekt und zukünftiges Stadtrad. Vielleicht kommt ja auch noch ein Aufbauthread, mal sehen.
Wer noch mehr Details des Grauens sehen möchte, schaue ins Album.

Auf den Fotos mag es zwar so aussehen, dass die Bremszugschellen das einzig brauchbare sind, aber das erste Foto schönt den Zustand des Rades eindeutig!

Ach ja, für die Oma: selbstgebackenen Weihnachtsstollen, vielleicht bringt die Selbsterfahrung des Schreckens die Großmütter ja davon ab, alle Welt mit dem Zeug zu nötigen :p
 
mit nem kürzeren Vorbau könnte der Sattel in ne etwas normalere Position ;)
ansonsten doch nicht allzu erschreckend. Ach, den Vorbau hab ich jetzt zerlegt gesehen ;)

wenn du Stollenüberschüsse hast - her damit (solange es richtig fettige selbstgemachte sind, nicht so staubtrockenes Gesundheitszeug)
 
Ihr Flederer.Die guten DA Schellen an einer ..... Schlampe.:DIch brauch die viel dringender für mein


DSCF1327.jpg


Gibt auch Leeeeckeren Stollen retour

:cool::D:rolleyes:

Gruß
Klaus
 
...
ansonsten doch nicht allzu erschreckend...

Nö, der Rahmen sieht jetzt gut aus :)

Die Verluste bis dahin:
- die besagten Schellen (Schräubchen und Mutter verschweißrostet).
- Vorbau
- ca. 1 Liter Rostlöser, 1 Liter Cola und 3 Wochen Wartezeit, bis ich diesen mit Säge und Bohrer bearbeitet habe.
- 1 Stirnlochschlüssel beim Versuch das Innenlager zu demontieren.
- Ausfallendschraube abgedreht beim Versuch sie zu lösen, die bleibt wohl auch drin.

Eventuell kann ich die Bremsen und Naben noch verwenden, der Rest ist wohl >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der Rahmen hat auf jeden Fall besseres verdient und ihr werdet das Rad am Ende ganz sicher nicht wiedererkennen ;)
 
Es gab auch geschichtsträchtige Colnagos mit Dura Ace Ausstattung, zum Beispiel dies hier aus Shimanos Sammlung:
colnagoda.jpg
 
bsa und bertin würd ich jetzt nicht als ausschlusskriterien ansehen... bertin hat wirklich alles verbaut und sicher nicht vor bsa tretlagern halt gemacht.

Ja, sehe ich auch so (macht trotzdem stutzig). Aber der Flandria Kleber???
Egal ich mache irgendwann mal einen Faden dazu...

Auch wenn meins keine "Schlampe" wird, das Colnago von Klaus hat wohl durch die schon vorhandene DA Gruppe größeren Bedarf.
Allerdings fällt es mir schwer "Colnago" und "Bedarf" zusammen zu bringen :p
 
So, hier gehts ja nicht nur ums Projekt, sondern auch um Omas Überraschung unterm Weihnachtsbaum!
(Kommt mir sehr gelegen, denn mein Projekt für das ich die Schellen brauchen könnte steht ca. 100 km von mir im Keller meiner Schwester, nein ich verrate nicht wo ;) ). Es ist ein blaues Koga, welches mit Dura Ace Gruppe aufgebaut werden soll. Bisher vorhanden: HF-Dura Ace Naben, Schaltwerk, Bremshebel, Umwerfer, Kurbel.

Aber weiter zum Geschenk:
Da es ja von Omas Rennrad-Enkel kommt hätte ich da eine Prima Idee. Zumindest hat sich meine Oma riesig gefreut und es auch fleißig vor dem TV benutzt, vorallem im Winter wenn Sie nicht raus konnte. Sehr gut für die Durchblutung der Beine....

Der Kettler Bewegungstrainer:

Kettler.jpg
 
Auch wenn meins keine "Schlampe" wird, das Colnago von Klaus hat wohl durch die schon vorhandene DA Gruppe größeren Bedarf.
Allerdings fällt es mir schwer "Colnago" und "Bedarf" zusammen zu bringen :p

oh das ist das?! na dann nehm ich meinen ganzen hass mal zurück... hab den rahmen nicht gleich erkannt so nackt, fands aber damals als dus gepostet hast wirklich super. mein votum hast du!
 
Also ich brauche unbedingt diese Dura-Ace Schellen.

Die kommen zusammen mit den Recordteilen erstmal in eine gesättigte Salzlösung. Auf den Naben sind zwar schon Ausblühungen im Aluminium zu sehen. Aber nicht genug. Die Achsen brauchen einen richtig schönen herbstbraunen Rostüberzug (Abschweifung Ende).
Danach werden die Schellen mit Flex, Drahtbürste, und Schmiergelpapier (Körnung 40) bearbeitet. Die Schrauben schmeiß ich weg und such mir irgendwie verschiedene zusammen. Ich könnte auch noch mit der Kneifzange oder den Zähnen der Kombizangen Macken in die Schellen machen.
Das ganze so lange bis dieser geniale RustyDustyRatlook entstanden ist.
Ist mal was anderes. Kann man ja auch machen.
 
Zurück
Oben Unten