• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero in den 80ern

Anzeige

Re: Aero in den 80ern
Fausto-Talks-about-iconic-Pinarello-bikes_aero-carbon-prototype-Pinarello-Espada-with-alloy-concept-fork-jpg.webp


Fausto-Talks-Documentary-Series-on-iconic-Pinarello-bikes_Miguel-Indurain-Hour-Record-on-prototype-Pinarello-Espada-jpg.webp


 
Ja es ist wirklich ominös. Ich war auch noch nie bei einer Identifizierung so ratlos. Von Cyfac habe ich noch nichts gehört, ich bin aber aktuell bei Gerard Souchet. Ein sehr kleiner Rahmenbauer, der aber auch an Cyfac erinnert.

Da waren die Ausfallenden nämlich sehr ähnlich zu meinem und auch die Sattelklemmung passt ein wenig. Er hat sehr viel herumexperimentiert.

Anhang anzeigen 1521765Anhang anzeigen 1521766Anhang anzeigen 1521768
Es mag die Farbe sein, die sehr ähnlich ist, aber diese drei Bilder wenn ich in derselben Perspektive von meinem Maxi mache, glaubst Du, das sind Zwillinge. die anderen zwei allerdings nicht.
Zu Gitane hatte ich auch dieses hier gefunden. Leider ist es bis heute ja unklar, wer die Rahmen baute.

Danke für das Feedback bzgl. Cyfac!

Klarerweise war diese Bauweise der hot shit zu der Zeit, also wer weiß, wer das alles nachgebaut hat. Wann gabs eigentlich das erste Cinelli Laser?
Die Qualität der Ausführung schränkt den Kreis der Verdächtigen zwar ein, aber so viel belastbares ist ja leider nicht bekannt über die -zig Rahmenbauer dieser Ära. Kann ja auch einer sein, von dem noch nie jemand was gehört hat, der aber vielleicht gut war im Blech formen und der für irgendeinen Fahrer im Hinterstübchen was gemacht hat.
 
absolute Ikone der Zeit. Die Gabel auf dem oberen Bild, weiß man was darüber?

Die Straßenversion konnte ich mal auf den 6-days in München an einem Händlerstand genauer inspizieren. Also eins der Parigi (?) für Banesto.

Das Exemplar war eher hanebüchen gebaut. zB der Auslaß Schaltseil vorne war vergessen worden, also hat wohl ein freundlicher Teammechaniker zur Bohrmaschine gegriffen und beim ungefähr 3. Versuch wurde tatsächlich die richtige Stelle erwischt :D ...zum Entgraten war auch keine Zeit mehr...

will sagen: die Sorte Rad, die man lieber ansieht, als selber im Wettberwerb fährt :D
 
Diese Gabel war wohl ein Irrweg.
Entweder biegt sie soweit ein, dass der Reifen oben schleift oder man macht sie mit Materialeinsatz steif genug, dann ist sie aber schwer.
Schwer ist beim Zeitfahren nicht unbedingt ein Kriterium. Der Kleiderbügel lag so, wie er von Banesto und Telekom gefahren wurde, gut nördlich der 10kg, und das Walser, die Messlatte Um 2005 rum, war auch keine Daumenfeder.
 
Es mag die Farbe sein, die sehr ähnlich ist, aber diese drei Bilder wenn ich in derselben Perspektive von meinem Maxi mache, glaubst Du, das sind Zwillinge. die anderen zwei allerdings nicht.
Dann schau dir mal hier die Lackierung an!

IMG_0344.jpeg
IMG_0338.jpeg


Also abgesehen von Herse, Singer und ein paar anderen sind die meisten ja eher kleine Rahmenbauer mit Stückzahlen weniger als 100-120. Anders ist die hohe Qualität von Depierre, Roche, Frullani und vielen vielen anderen auch nicht zu erklären.

Jemand Unbekanntes würde ich nicht tippen, da das Cinelli Laser in Aero mit Columbus Multishape auch 1988/89 gebaut wurde für Olympia. Das zeigt eher, dass der Rahmen auf der zeitlichen Höhe der Geschichte war. Also Topniveau. :)
 
Hallo,

hier habe ich noch eine wilde Aero-Konstruktion aus den 80igern.

Hatte es vor mehr als 15 Jahren auf einem Flohmarkt für sehr kleines Geld gekauft. Wollte es eigentlich schlachten kam aber nie dazu und so hängt es nun seit dem im zweiten Stock meiner Scheune.

Wer es gebaut hat kann ich nicht sagen. Eine Serie wird es wohl nicht gewesen sein. Der Hinterbau ist noch im Rohzustand ohne Lack (bzw ein Hauch an manchen Stellen). An den Ausfallenden gibt es Punkte für die Aufnahme von Schutzblechen. Das Hinterrad ist ein 650C Laufrad (28 Zoll passt nicht). Vorne ist ein 20 Zoll Laufrad in eine 28 Zoll Gabel. Um die Bremse aufnehmen wurde ein Bremssteg eingelötet.

Es ist noch im Fundzustand bis auf den Lenker, der fehlte damals, Bremshebel und und Gripshift hingen so am Rad rum, also einen rumliegenden Lenker montiert und gefahren. Es fährt sich nicht so schlecht wie es aussieht.

War wohl als Triathlon-Rad gedacht.

Falls jemand eine Idee hat wer oder wo das gebaut worden sein könnte, immer her damit.

Beste Grüße

ClaudButler

IMG_20241103_133724.jpg
IMG_20241103_133738.jpg
IMG_20241103_133749.jpg
IMG_20241103_133854.jpg
 
Aero Modelle im Katalog

beim Di Lorenzo tuen es fuer mich bereits die Nisi Laser :D naja wenigstens gesellt sich zum tropfenfoermigen oder Aero-Sattelrohr wie Unterrohr, noch ein Paar geschmiedete vertiakle Ausfallenden dazu, 🤷‍♂️ welche das Ihrige beitragen :D.
54110809375_8cb0da42ab_o.jpg


datt Cicli Cavalera ist zumindest fuer meine Sehgewohnheiten unytpischer, erinnert leicht an das Battaglin von Stephen Roche TdF 1987
54110550548_caa7375bb8_o.jpg
 

Anhänge

  • Stephen Roche TdF 1987.jpg
    Stephen Roche TdF 1987.jpg
    743 KB · Aufrufe: 25
  • 14329299512_cdac98042a_o.jpg
    14329299512_cdac98042a_o.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück