• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero in den 80ern

Anzeige

Re: Aero in den 80ern
Frullani +-1980

Eines der schönsten Aero-Räder aus der Übergangszeit. Frullani hat später die Timenaben und -Räder entwickelt und schon früh sehr sehr schöne Laufradsätze gebaut.

Anhang anzeigen 1511196Anhang anzeigen 1511197Anhang anzeigen 1511198Anhang anzeigen 1511199Anhang anzeigen 1511200Anhang anzeigen 1511201Anhang anzeigen 1511202Anhang anzeigen 1511203Anhang anzeigen 1511204Anhang anzeigen 1511205
Waren die seitlichen Aerosockel eine Frullani Spezialität?

Ich schaue mir gerade einen Rahmen auf Subito an und rätsele, von wem er sein könnte …
https://www.subito.it/biciclette/telaio-columbus-xl-59-x-62-monza-537110896.htm
Das ist was anderes m.E. :)

Frullani hat einen sehr markanten Umwerfersockel und auch die Sattelstütze ist recht speziell.

IMG_9423.jpeg
IMG_9427.jpeg

Bei mir wartet noch ein DiNucci aus 1984 auf den Aufbau. Ursprünglich, bevor er zur mir kam, war der Rahmen bunt gemischt aufgebaut. Die Schaltzüge und der Bremszug laufen im Rahmen. Nur noch die Dura Ace Ax Schalthebel sind geblieben. Jetzt denke ich daran, den Rahmen mit einer 7400er Dura Ace aufzubauen, analog zur Mark DiNuccis eigenen Rahmen, der auf diesen Rahmen folgend fast identisch gebaut wurde.

DiNucci_Detail_1.jpg

Hier ist ein Video in dem Mark DiNucci sein eigenes Rad zeigt.
Vor allem beim Steuersatz tue ich mich schwer. Ich habe einen neuen Dura Ace HP-7410 hier liegen, aber der HP-7400 gefällt mir optisch besser. Falls jemand einen in gutem Zustand abzugeben hat?

Dann zeige ich auch mal meinen neuesten Zugang aus Frankreich. Sehr rar zu sehen in Columbus Multishape mit Aeroverarbeitung eine Geometrie für 28/24 Räder. Der Aufkleber sagt 1989, aber ich denke es ist nicht der originale Lack, da die Decals „LeJeune“ und Stablinski eher auf einen Fan schließen.

• Vorderrad ist 24‘
  • Hinterrad 700er
  • Sattelstützendurchmesser 24.0

Vielleicht kann hier ja jemand etwas inhaltliches hinzufügen. Um 1988-89 gab es mehrere Wettbewerbe bei denen Multishaperahmen genutzt wurden u.a. Cinelli Laser, die Franz. Mannschaft und Huffy für die austral. Mannschaft bei Olympia. Der Rahmen geht in die Richtung von Cyfac und Maxisport erinnert aber auch mit dem inneren „Dreieck“ an Rossin. Die Gewinde sind französisch. Der Chef von Cyfac schaut nächste Woche drauf, sein sehr sehr netter Mitarbeiter meinte aber schon, dass die Verarbeitung mega toll ist besser als manche Profirahmen aus der Zeit.

IMG_9179.jpeg

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Das Vorderrad hatte ich zum Glück noch hier und nicht verkauft. Die Wolber Diskjet läuft auch noch rund. :)

IMG_9927.jpeg
IMG_9921.jpeg
IMG_9920.jpeg
IMG_9875.jpeg
IMG_9874.jpeg
IMG_9869.jpeg
IMG_9867.jpeg
IMG_9863.jpeg
IMG_9855.jpeg

Dann zeige ich auch mal meinen neuesten Zugang aus Frankreich. Sehr rar zu sehen in Columbus Multishape mit Aeroverarbeitung eine Geometrie für 28/24 Räder. Der Aufkleber sagt 1989, aber ich denke es ist nicht der originale Lack, da die Decals „LeJeune“ und Stablinski eher auf einen Fan schließen.

• Vorderrad ist 24‘
  • Hinterrad 700er

Vielleicht kann hier ja jemand etwas inhaltliches hinzufügen. Um 1988-89 gab es mehrere Wettbewerbe bei denen Multishaperahmen genutzt wurden u.a. Cinelli Laser, die Franz. Mannschaft und Huffy für die austral. Mannschaft bei Olympia. Der Rahmen geht in die Richtung von Cyfac und Maxisport erinnert aber auch mit dem inneren „Dreieck“ an Rossin. Die Gewinde sind französisch. Der Chef von Cyfac schaut nächste Woche drauf, sein sehr sehr netter Mitarbeiter meinte aber schon, dass die Verarbeitung mega toll ist besser als manche Profirahmen aus der Zeit.

Anhang anzeigen 1518625

Das Vorderrad hatte ich zum Glück noch hier und nicht verkauft. Die Wolber Diskjet läuft auch noch rund. :)

Anhang anzeigen 1518613Anhang anzeigen 1518614Anhang anzeigen 1518615Anhang anzeigen 1518616Anhang anzeigen 1518617Anhang anzeigen 1518618Anhang anzeigen 1518619Anhang anzeigen 1518620Anhang anzeigen 1518621
Wie kommt man an so tolle Rahmen?
Drücke dir die Daumen das du mehr darüber raus findest.

• Vorderrad ist 24‘
  • Hinterrad 700er

Anhang anzeigen 1518625

Anhang anzeigen 1518613Anhang anzeigen 1518614Anhang anzeigen 1518615Anhang anzeigen 1518616Anhang anzeigen 1518617Anhang anzeigen 1518618Anhang anzeigen 1518619Anhang anzeigen 1518620Anhang anzeigen 1518621

Die Ausfallenden erinnern mich stark an die von Alain Michel.
Soweit ich weiß, hat er sie selbst gefertigt. Ob und an wen er sie weitergegeben hat, weiß ich nicht.
Hier mein Alain Michel TT Rahmen zum Vergleich: https://www.rennrad-news.de/forum/t...us-frankreich-sammelfaden.171550/post-5342059

• Vorderrad ist 24‘
  • Hinterrad 700er

Anhang anzeigen 1518625

Super interessantes Rad! Ich stimme deinem Urteil zu, dass die Details eher nicht dem Maxisports entsprechen. Die Gussets von meinem 91/92er Maxisports

sind organischer, die Rohre alle ovalisiert; der Kabelaustritt ist anders ebenso die Strebenanbringung. Aber weiß man's, das war eine Zeit der Experimente :D

Dieses "Gitane", vermutlich auch Cyfac, mE auf jeden Fall Armel Andre, hat auch eher "eckige" Kanten, aber bereits ovalisierte Rohre. Ich glaube, das ist früher als meins, ich bilde mir ein Frz. Nationalmannschaft für Olympia, bin aber nicht sicher. Das sollte dann wohl 1988 sein (?) (Diskussion bitte, alles geraten).
Quelle sagt: Teamrad Team Renault-Elf-Gitane, benutzt bei der TdF 1986

Wilde Vermutung: wenn das Gitane 1988 1986 ist und mein Maxi gesichert 1992, hätte Cyfac in dieser Periode 88-92 86-92 noch was mit runden Rohren gebaut?

(Edit: Bildbeschreibung spricht sogar von 1986)

Siehe auch

1730300936449.png

(via https://cyclinside.it/cronometro-quando-a-ullrich-tagliarono-la-pinna-eccola/)

Lass uns wissen, was der Herr Cyfac gemeint hat, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
In einer fb Gruppe wurde aktuell ein lotus bike inseriert. Preis auf Anfrage. Sowas wird vermutlich in Gold aufgewogen, oder?

Super interessantes Rad! Ich stimme deinem Urteil zu, dass die Details eher nicht dem Maxisports entsprechen. Die Gussets von meinem 91/92er Maxisports

sind organischer, die Rohre alle ovalisiert; der Kabelaustritt ist anders ebenso die Strebenanbringung. Aber weiß man's, das war eine Zeit der Experimente :D

Dieses "Gitane", vermutlich auch Cyfac, mE auf jeden Fall Armel Andre, hat auch eher "eckige" Kanten, aber bereits ovalisierte Rohre. Ich glaube, das ist früher als meins, ich bilde mir ein Frz. Nationalmannschaft für Olympia, bin aber nicht sicher. Das sollte dann wohl 1988 sein (?) (Diskussion bitte, alles geraten).
Quelle sagt: Teamrad Team Renault-Elf-Gitane, benutzt bei der TdF 1986

Wilde Vermutung: wenn das Gitane 1988 1986 ist und mein Maxi gesichert 1992, hätte Cyfac in dieser Periode 88-92 86-92 noch was mit runden Rohren gebaut?

(Edit: Bildbeschreibung spricht sogar von 1986)

Siehe auch

Anhang anzeigen 1520382
(via https://cyclinside.it/cronometro-quando-a-ullrich-tagliarono-la-pinna-eccola/)

Lass uns wissen, was der Herr Cyfac gemeint hat, bitte!
Ja es ist wirklich ominös. Ich war auch noch nie bei einer Identifizierung so ratlos. Von Cyfac habe ich noch nichts gehört, ich bin aber aktuell bei Gerard Souchet. Ein sehr kleiner Rahmenbauer, der aber auch an Cyfac erinnert.

Da waren die Ausfallenden nämlich sehr ähnlich zu meinem und auch die Sattelklemmung passt ein wenig. Er hat sehr viel herumexperimentiert.

IMG_0174.jpeg
IMG_0173.jpeg
IMG_0170.jpeg
IMG_0172.jpeg
IMG_0169.jpeg

IMG_0183.jpeg

Zu Gitane hatte ich auch dieses hier gefunden. Leider ist es bis heute ja unklar, wer die Rahmen baute.

IMG_0153.jpeg

In Italien gab es sowas, aber es ist ja französisch. :-/

IMG_0012.jpeg

Zurück