Das Team Hitachi ist 1985 mit Splendor gefahren, hatten allerdings keine Zeitfahrräder. Der Rahmen wurde erst wieder mit Scorpio gelabelt, als er wieder zu Bernd gekommen ist. Da gab es keine Streitigkeiten.
Der erste Profi mit Zeitfahrrädern in der Art wie das Scorpio war Moser 1984. Im Januar 1984 hat er in Mexiko den Stundenweltrekord von Merckx mit 51,151 km geholt. Mit verkleideten Rädern und umgedrehten Lenker:
https://www.gettyimages.de/detail/n...s-and-nachrichtenfoto/514901880?adppopup=true
1984 hatte er auch eine Straßenversion des Rades für die Zeitfahren.
https://i.pinimg.com/originals/70/48/66/704866f5cc9d48ef196b48551f5cb566.jpgAb dann zogen die Radhersteller für die Profiteams nach.
Im Profibereich gab es zuvor das von pplan gezeigte Gitane für das Team Renault. Hier die Variante von 1984:
https://www.gettyimages.de/detail/n...llow-nachrichtenfoto/1153299091?adppopup=true
Sonst wurde meist das normale Straßenrad eingesetzt. Für die Kapitäne oder Spezialisten auch mit speziellen Rahmen, anderen Laufrädern, leichten
Reifen, weniger
Lenkerband, abgebauten Umwerfer etc. Die Räder sahen auf den ersten Blick aber wie ein ganz normales Straßenrad aus.
Ausnahmen gab es natürlich, häufig auf persönlicher Initiative, hier Daniel Gisiger:
http://www.cyclemagazine.eu/cycle/wp-content/uploads/2014/01/1212043703Gisiger-Daniel-1.jpgIch glaube das Rad wurde von Estermann gebaut.
Anders auf der Bahn, da ging es schon einige Jahre früher los, hier Fredy Schmidtke 1984 in Los Angeles auf einem Schauff:
https://www.imago-images.de/sp/0000835003