• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero in den 80ern

Anzeige

Re: Aero in den 80ern
Ich hab die Tage gerade mal Weinmann Aero Bremsen (baugleich mit Dia Compe) mit einem gebohrten 3ttt Bügel zwecks Veranschaulichung an einen Mégacycles Turbo Rahmen gesteckt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjQvNTY0MDY4LTg0ZzQ2dHY2dG00eS0yMjExMTlfMzI0MS1sYXJnZS5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjQvNTY0MDY3LWtjYXE1Z2Z4amdnNi0yMjExMTlfMzIzOS1sYXJnZS5qcGc.jpg

564069-sgsgqn26yedp-221119_3242-large.jpg

Hier ein Größenvergleich zu anderen Bremskörpern die ich gerade greifbar hatte.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjQvNTY0MTA5LXN6azk2bTh5ZG9pbS0yMjExMTlfMzI0NC1sYXJnZS5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjQvNTY0MTA4LXVxaG82cXduNnZ3ay0yMjExMTlfMzI0NS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Jeweils Bremskörper für hinten in komplettem Originalzustand
Weinmann Aero 149 Gramm - Campa Chorus 1. Gen 193 Gramm - Modolo Speedy 162 Gramm
 
Die Dia Compe (Weinmann nicht, wegen dem dicken schwarzen Pömpel) finde ich klasse, nur die Schrägansteuerung von dem Bremszug gefällt mir dann wieder gar nicht. Irgendwas ist immer
 
Die Dia Compe (Weinmann nicht, wegen dem dicken schwarzen Pömpel) finde ich klasse, nur die Schrägansteuerung von dem Bremszug gefällt mir dann wieder gar nicht. Irgendwas ist immer
Drum habe ich das mal so zusammen gesteckt um die Sinnhaltigkeit zu prüfen. Ich finde es so okay, der Zug läuft praktisch vor dem Steuerrohr, sieht aufgeräumt aus. Hat sich aber wohl nicht durch gesetzt.
 
Das Team Hitachi ist 1985 mit Splendor gefahren, hatten allerdings keine Zeitfahrräder. Der Rahmen wurde erst wieder mit Scorpio gelabelt, als er wieder zu Bernd gekommen ist. Da gab es keine Streitigkeiten.

Der erste Profi mit Zeitfahrrädern in der Art wie das Scorpio war Moser 1984. Im Januar 1984 hat er in Mexiko den Stundenweltrekord von Merckx mit 51,151 km geholt. Mit verkleideten Rädern und umgedrehten Lenker:
https://www.gettyimages.de/detail/n...s-and-nachrichtenfoto/514901880?adppopup=true
1984 hatte er auch eine Straßenversion des Rades für die Zeitfahren.
https://i.pinimg.com/originals/70/48/66/704866f5cc9d48ef196b48551f5cb566.jpgAb dann zogen die Radhersteller für die Profiteams nach.

Im Profibereich gab es zuvor das von pplan gezeigte Gitane für das Team Renault. Hier die Variante von 1984:
https://www.gettyimages.de/detail/n...llow-nachrichtenfoto/1153299091?adppopup=true
Sonst wurde meist das normale Straßenrad eingesetzt. Für die Kapitäne oder Spezialisten auch mit speziellen Rahmen, anderen Laufrädern, leichten Reifen, weniger Lenkerband, abgebauten Umwerfer etc. Die Räder sahen auf den ersten Blick aber wie ein ganz normales Straßenrad aus.

Ausnahmen gab es natürlich, häufig auf persönlicher Initiative, hier Daniel Gisiger:
http://www.cyclemagazine.eu/cycle/wp-content/uploads/2014/01/1212043703Gisiger-Daniel-1.jpgIch glaube das Rad wurde von Estermann gebaut.

Anders auf der Bahn, da ging es schon einige Jahre früher los, hier Fredy Schmidtke 1984 in Los Angeles auf einem Schauff:
https://www.imago-images.de/sp/0000835003
ich denke, sowohl Moser wie auch die anderen haben sehr vom Bahnsport profitiert, wo die DDR mit Textima recht experimentier- und innovationsfreudig war. Das Fignon-Rad sieht mir sehr stark inspiriert aus :) Auch die Schweizer waren mit dabei.
Anderer Name, André Armèl mit seinen Aero Rädern, Gitane, Cyfac, Maxisport usw wann der angefangen hat, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass das Fignon auf dem Bild schon aus dem Dunstkreis stammt?!
 
Nun , sie haben Naben dafür (mit verdeckten Löchern für die Speichenköpfen gebaut.
Komplettlaufräder gingen bei ihnen erst in den 2000 richtig los
 
Smolik Aero aus den frühen 80ern waren schon sehr konsequent umgesetzt (sorry für die schlechten Bilder):
 

Anhänge

  • 06D63177-24C7-412B-BDD7-9E6CF342A07E.jpeg
    06D63177-24C7-412B-BDD7-9E6CF342A07E.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 165
  • 9AB35F5F-4185-49C7-A176-DCC5916F0287.jpeg
    9AB35F5F-4185-49C7-A176-DCC5916F0287.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 174
  • E75412CA-AC71-4685-9263-D204727CF81C.jpeg
    E75412CA-AC71-4685-9263-D204727CF81C.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 158
  • 06ECBACD-4718-4F9A-A7CD-1E3044C2CDA2.jpeg
    06ECBACD-4718-4F9A-A7CD-1E3044C2CDA2.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 149
  • 7F023172-DA94-48FC-9949-EBE5A1CD8E67.jpeg
    7F023172-DA94-48FC-9949-EBE5A1CD8E67.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 141
  • 695FFB7A-80F0-4F4E-A7C3-4B1CF9EBAD46.jpeg
    695FFB7A-80F0-4F4E-A7C3-4B1CF9EBAD46.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 140
  • 288790AD-9A9A-47BE-8050-45F2DDBE6704.jpeg
    288790AD-9A9A-47BE-8050-45F2DDBE6704.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 139
  • DEBDA812-FB64-4563-8C9D-21025EF57F2F.jpeg
    DEBDA812-FB64-4563-8C9D-21025EF57F2F.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 137
  • FA172B90-1796-4C98-9CF8-7998A7111726.jpeg
    FA172B90-1796-4C98-9CF8-7998A7111726.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 120
  • AE0BCAE3-46A7-4B2F-B4F2-E8876EA12254.jpeg
    AE0BCAE3-46A7-4B2F-B4F2-E8876EA12254.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 160

Und tiefer am Sitzrohr angesetzte Hinterradstreben. Heute wieder aktuell!
Wollte ich auch gerade sagen: es ist wie so oft, alles schon mal dagewesen, wobei ich mich eher für den Rahmen von @Kellerman70 als dieses neue Carbongedöns entscheiden würde.
 
ist das wirklich der einzige Zeitfahr-Thread?

würde mich freuen wenn es hier weiterginge

bis dahin gibts hier so manchen jaw-dropper wie wir Schwaben sagen

TT Porn
 
Zurück