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Aero in den 80ern

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Re: Aero in den 80ern
one week after the Tange intro of the aero tube set. 1980. used their fork blades, seatstays, downtube and top tube and a small hunk of seatube above the sculpted 4130 aircraft airfoil section. Headtube made of the same 4130 airfoil as well as the BB. The fork blades were not annealed, and would not bend in the blade bender, so an aero crown was build, and offset the blades forward. There were no seatposts, so it was made up to fit a standard Brooks or Ideale saddle clamp.

the frame traveled to the Federal Court in Chicago. As well as copies of the dated magazines. Sat with the law firm representing the Kestrel Co., and in the end. Bevel,(Kestrel) bought RRB Cyclesa fine dinner.
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one week after the Tange intro of the aero tube set. 1980. used their fork blades, seatstays, downtube and top tube and a small hunk of seatube above the sculpted 4130 aircraft airfoil section. Headtube made of the same 4130 airfoil as well as the BB. The fork blades were not annealed, and would not bend in the blade bender, so an aero crown was build, and offset the blades forward. There were no seatposts, so it was made up to fit a standard Brooks or Ideale saddle clamp.

the frame traveled to the Federal Court in Chicago. As well as copies of the dated magazines. Sat with the law firm representing the Kestrel Co., and in the end. Bevel,(Kestrel) bought RRB Cyclesa fine dinner.
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hat da wer kopiert?

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=)
 
Das Schaltwerk oder das ganze Rad ?
Das Einzige am ganzen Rad, was nicht selbst konstruiert/hergestellt/bearbeitet war, sind die Speichen/Reifen/Kette und die Kassette.
Ein ausführlicher Bericht ist in der Tour vom April 1982.
Ich war in diesem April 15 Jahre alt und von Smoliks Hack, auch wenn das damals noch nicht so hiess, komplett fasziniert. Allerdings dürfte das Ergebnis, was die Performance angeweht, gegenüber einem Rennrad mit geschickt ausgewählten, damaligen Serienkomponenten ziemlich sicher keinen nennenswerten Vorteil bedeutet haben. Aber die gerasterte - "indizierte" - Schaltung mit Revolvermechanik, eingebaut im Bremsgriff, war schon ein Wahnsinn. Und die IIRC 5.4 kg Gesamtgewicht natürlich auch.

Das Fahrverhalten wird bspw. wegen den super leichten und genauso flachen Felgen nicht gerade "robust" gewesen sein.
 
Hier mal ein noch relativ häufig zu findendes Norta mit 600AX Vollausstattung (baugleich mit dem gezeigten Jan Janssen)

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Von Enik gab es zumindest im Katalog auch ein Aero Rad, welches ein umgelabeltes Norta sein könnte



Und die ähnlichen Dia Compe aus derselben Zeit, vor allem die hier schon mehrfach gesichtete Aero Gran Compe AGC300, mit echten Aerohebeln.
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Die Aero Grand Compe Bremshebel gab es auch mit Weinmann gelabelten Hoods



CLB-Aerobremshebel nicht vergessen!

Hatte ich an meinem ersten Rad, weil ich was anderes als Shimano AX fahren wollte was jeder hatte. Leider haben die CLB keine Aussparung für die Züge, wenn man diese auf dem Lenker fahren will (Verlegung war nur durch den Lenker vorgesehen), also muss man diese selber hinzufügen. Mein 14 jähriges Ich hat diese Aussparungen nicht genug entgratet, so dass die Plastikgrundkörper dort gebrochen sind. In der nächsten Saison gab es dann auch Shimano 600 AX. Ein Satz NOS dieser Hebel liegt hier noch in einer Kiste und wartet auf einen Einsatz .....



Schöner Thread

Oliver
 
Nach einem Rahmen aus Super Vitus Arcor bin ich immer noch auf der Suche :rolleyes:

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Falls Du immer noch auf der Suche bist:
Hier ist ein Hinault mit Super Vitus Arcor Rahmen:

https://www.ebay.de/itm/134671361963
s-l1600.jpg


Und das selbe auf Kleinanzeigen komischerweise teurer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...or-aero-rh-58-vintage-rare/2506200803-217-361

Ich glaube, ich hab das schon mal früher gesehen, bin jetzt aber wieder drauf gestoßen, weil ich wegen meines frisch gekauften (aber noch nicht verschickten) Mercier Formule 1 mit Super Vitus 980 Aero-Rohrsatz
ein wenig recherchiere.

Mir ist noch nicht klar geworden, wie die Rohrsätze sich unterscheiden und welcher wie / warum besser ist ...
Ein recht offensichtlicher Unterschied:
Beim Arcor Hinault sind Sitz- und Unterrohr durchgehend profiliert, während sie beim Mercier rund in einem üblichen Tretlagergehäuse enden.
Andersrum hat das Mercier das schmaler gedrückte Steuerrohr, was ich so sonst nirgends gesehen zu haben glaube.
 
Bei den Anfängen der Aerorohre mischte auch ein gewisser Leo Estermann aus Zürich mit. 1978 hatte er erste Versuche mit leicht verformten Rohren gemacht, an dem Bahnrenner von Robert Dill Bundi.
1980 gings mit dem Rahmen Nr. 1406 schon deutlich zu Aerorohrformen über. diese wurden noch von Hand mit einer Holzpresse in Form gebracht. 1981 hat er dann noch weitere vers. Strassen- und Bahnrenner für div. Profis gefertigt.
Hier eine kleine Auswahl der Aerorahmen von Leo Estermann.
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Rahmen von 1978 mit ganz leicht verformten Sattelrohr.
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Nr. 1406 der erste einer Reihe Aerorahmen für die Bahn von 1980.
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Der Rahmen von Urs Freuler, der 1980 an den olympischen Spielen in Moskau zum Einsatz kam.
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Zeitfahrrahmen von 1981 von Daniel Gisiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da kein Link zu den seeehr vielen Bildern dabei war (und die auch sonst sehenswerte Site "speedbicycles" heißt (das ist so eine Art Museum), ergänze ich den mal hier:
https://www.speedbicycles.ch/velo/389/mercier_formule_1_1980.html

Das Modell ist übrigens weitgehend identisch mit dem, das ich mir für 500 € bei ebay gekauft habe.
Ich hab allerdings das noch superere Super Vitus 980 statt 971! :)
Mercier Formule1 SV980.jpg
 
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