• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero LRS für Canyon Endurace

graveller

Mitglied
Registriert
3 August 2021
Beiträge
97
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte einen neuen leichten LRS für mein Canyon Endurace, da dieses geschwindigkeitsorientierter werden soll (Aero Laufräder + Spacer raus). Für gemütliche Fahrten hab ich inzwischen nämlich ein Gravelbike.

Aktuell habe ich PR 1400 Dicut (https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/performance/pr-1400-dicut). Leicht genug, aber die Felgenprofilhöhe beträgt halt nur 21mm.

Ich habe keine genaue Vorstellung, wie hoch die neuen Felgen werden sollen, aber ich dachte da so an 50-60mm. Wichtig ist, dass der neue LRS trotz Aero auf keinen Fall schwerer ist als der alte (ca. 1450g). Außerdem soll es ein moderner LRS sein, d.h. breite Innenmaulweite, etc.

Budget: ca. 1500€.

Nach einer ersten Recherche gefallen mir die neuen Zipp 404 Firecrest mit der ZR1 Nabe am besten:
https://www.sram.com/de/zipp/models/wh-404-ftld-b1
Ich möchte weiterhin mit Schlauch fahren, geht das trotz hookless?

Gibt es bessere Alternativen?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich verlängert man den Reifen mit den tiefen Felgen (z.b. 60mm Felgenhöhe + 1cm Reifenhöhe). Wenn Du 23mm Innenweite hast, kannst Du keinen 25mm Reifen montieren, eher 30-32mm. Das ist dann zwar komfortabel, aber der Reifen an sich ist schwer (rotierende Masse außen) und macht Dich wieder langsamer. Als Aero willst Du aber schneller werden. Außerdem wird ein schmaller RR Reifen dadurch enorm auseinander gedrückt, das macht 2-3mm in der Breite aus. Und bei hookless wird, wenn der Reifen nicht zugelassen ist, ein eher niedriger Druck mit Schlauch gefahren.
 
Hi

ein Aero-LRS der bei breiter Felge nicht schwerer ist, als ein flacher, schmaler LRS.
OK, die Latte liegt hoch.

Folgende Idee dazu:

Naben: Newmen Fade Road
Felgen: Duke Baccara56 Ultra (56mm, 21C, 28mm aussen, TLR)
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewicht: 1410gr

ideal wenn du 25-27mm breite Reifen fahren willst.

Magst du eher Reifen mit 28mm oder mehr fahren, so empfehle ich die Worldrunner C50R (50mm, 25C, 32mm aussen, TLR) und gleiches Gewicht (aktuell fallen sie etwas leichter aus, so dass die 1400gr durchaus fallen könnten).

Gruss, Felix
 
Eigentlich verlängert man den Reifen mit den tiefen Felgen (z.b. 60mm Felgenhöhe + 1cm Reifenhöhe). Wenn Du 23mm Innenweite hast, kannst Du keinen 25mm Reifen montieren, eher 30-32mm. Das ist dann zwar komfortabel, aber der Reifen an sich ist schwer (rotierende Masse außen) und macht Dich wieder langsamer. Als Aero willst Du aber schneller werden. Außerdem wird ein schmaller RR Reifen dadurch enorm auseinander gedrückt, das macht 2-3mm in der Breite aus. Und bei hookless wird, wenn der Reifen nicht zugelassen ist, ein eher niedriger Druck mit Schlauch gefahren.
Naja laut Zipp sind die für 28mm breite Reifen optimiert, also genau was ich fahren möchte.
ein Aero-LRS der bei breiter Felge nicht schwerer ist, als ein flacher, schmaler LRS.
OK, die Latte liegt hoch.
Wieso? Der PR 1400 Dicut wiegt 1443g. Der Zipp 404 Firecrest mit 60mm Felgenhöhe wiegt 1470g. Also nicht wirklich schwerer.

Was spricht gegen die Zipp 404? Hookless Reifen, wie Conti GP 5000 S TR und Schlauch möglich?
 
Naja laut Zipp sind die für 28mm breite Reifen optimiert, also genau was ich fahren möchte.

Ich habe die Tage einen alten 28mm GP4000 der auf 18mm Innenmaulweite 30mm baut, aus Interesse mal kurz auf eine 25mm Innenmaulweite Felge aufgezogen. Der hatte dann 33mm mit Schlauch und hookless und 4bar. Da würde ich keine hohen Drücke mehr draufgeben wollen. Wenn der GP 5000 TLR hookless ready ist, wäre interessant zu wissen, wieviel Druck mit Schlauch von Conti empfohlen wird. Nicht daß durch die Breite mit Schlauch der Reifen von der Felge springt (darauf wollte ich hinaus und Dir diesen Hinweis mitgeben).
 
Ich habe die Tage einen alten 28mm GP4000
Naja, ein alter GP4000 ist vermutlich noch auf schmale Felgen ausgelegt, bei einem GP5000 wird das vermutlich anders aussehen. Bei Schwalbe kann man die Reifenbreiten für verschiedene Felgenmaße nachlesen und etwas lernen:
https://www.schwalbe.com/rennrad-technologie/Das passt gut zu meiner Erfahrung: Auf meinen Leeze CC 38 Basic mit 20 mm Maulweite hat ein Schwalbe One (also ohne Pro, dafür mit Schlauch) mit nominell 25 mm etwas mehr als 25 mm, bei 4 bar.

Zu Leeze kann ich bestätigen, was oben gesagt wurde: Guter Kontakt, Service habe ich noch nicht gebraucht, habe aber Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zipp wären halt perfekt, wenn mit Schlauch fahrbar.
Mein Verständnis ist: Hookless nur mit zugelassenen Reifen. Du kannst einen Schlauch einziehen, aber musst trotzdem die entsprechenden Reifen in der Tubeless-Version montieren. Schwalbe schreibt dazu auf der oben verlinkten Seite:
Hinweis: TSS-Felgen dürfen nur mit TLE/TLR-Reifen (Tubeless Easy/Tubeless Ready) kombiniert werden. Egal ob sie tubeless oder mit Schlauch betrieben werden.
Und nach der ebenfalls dort abgebildeten Tabelle empfehlen sie für 23mm Maulweite (wie bei den 404) mindestens den 28-mm-Reifen und der wird dann 30 mm breit bauen. Das ist ganz schön fett.
 
Mein Verständnis ist: Hookless nur mit zugelassenen Reifen. Du kannst einen Schlauch einziehen, aber musst trotzdem die entsprechenden Reifen in der Tubeless-Version montieren. Schwalbe schreibt dazu auf der oben verlinkten Seite:

Und nach der ebenfalls dort abgebildeten Tabelle empfehlen sie für 23mm Maulweite (wie bei den 404) mindestens den 28-mm-Reifen und der wird dann 30 mm breit bauen. Das ist ganz schön fett.
28mm Reifen will ich sowieso fahren. Aktuell fahre ich halt klassische GP 5000.

Auf den Zipp GP 5000 S TR oder Schwalbe Pro One zu fahren wäre ja jetzt nicht das Problem.

Problematisch ist aber folgendes: Mit Schlauch brauche ich für vernünftigen Rollwiderstand einen höheren Luftdruck und den kann ich mit den hookless geeignteten Reifen wie dem GP 5000 S TR auf einer hookless Felge ggfs. nicht fahren, weil max. 5 bar und das ist wahrscheinlich mit Schlauch schon grenzwertig.

Und reichen 4 bar bei 28mm mit Schlauch? Eher nicht wahrscheinlich.
 
Problematisch ist aber folgendes: Mit Schlauch brauche ich für vernünftigen Rollwiderstand einen höheren Luftdruck und den kann ich mit den hookless geeignteten Reifen wie dem GP 5000 S TR auf einer hookless Felge ggfs. nicht fahren, weil max. 5 bar und das ist wahrscheinlich mit Schlauch schon grenzwertig.
Genau darauf habe ich versucht Dich hinzuweisen.
Und reichen 4 bar bei 28mm mit Schlauch? Eher nicht wahrscheinlich.

Kommt auf Dein Gewicht an. Bei 90Kg ist das zu wenig. Bei 70Kg kein Problem. Es gibt auch Tests bzgl. Rollwiderstand, dass man mit weniger Luftdruck nicht wirklich langsamer unterwegs ist.

Irgendwo auf dieser Seite: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr-32
 
Ich wiege so 65 kg. Müsste ja dann kein Problem sein. Aktuell fahre ich aber so 6 bis 7 bar. Ob das optimal war, weiß ich nicht.

Danke für de Link, allerdings für die 32mm Version. Da ist der Luftdruck natürlich schon wieder ganz ein anderer. Außerdem kann man die Rollwiderstände mit niedrigeren Luftdrücken nur mit Abo sehen.
 
Quelle: https://www.roadbike.de/know-how-was-bringt-breite-bei-rennradreifen/

1644233895405.png
 
6,5 bar sind ja so ca. das, was ich bisher fahre. Und recht weit weg von den eben diskutierten 4 bar. Also doch nicht fahrbar? Selbst wenn hookless mit Schlauch 1 bar weniger bräuchte, wäre ich immer noch bei 5,5 bar.
 
Zurück
Oben Unten