Heyho, immer noch nichts gekauft, bin aber um einiges schlauer. Im Steno-Stil:
- Ein Sarto-Rahmen (Lampo Disc) lässt sich natürlich maßanfertigen, gilt aber als reichlich steif und kostet bummelige 6050€ plus MwSt. La la la...
- Zu kurze proprietäre Aero-Sattelstützen haben folgende Räder, die vom Reach/Stack her ansonsten passen würden: Colnago Concept Disc in 52S, Scott Foil Premium in M, Canyon Aeroad in S, Ridley Noah Fast Disc in M, Kuota Kryon in L, Trek Madone SLR in 54 und 56. Super ärgerlich grad beim Trek Madone, da fehlen ca 25mm.
- Etwas zu viel Reach haben: SWORKS Tarmac in 56, Basso Diamante SV in 56, Basso Diamante Disc in 56, Rose X-Lite Disc 6 in 57, De Rosa SK Pininfarina in 560, Merida Reacto in M/L.
- Nach meiner Auffassung zu kurzen Front-Center haben: SWORKS Tarmac in 54 (werd ich aber trotzdem mal probefahren), Canyon Ultimate in M, Merida Reacto in M/L, Scott Foil Premium in M, Canyon Aeroad in S, Ridley Noah Fast Disc in M, Trek Madone in 54 und 56.
- Wegen zu hartem Heck sind raus: Basso Diamante SV und Disc, Sarto Lampo Disc, Cannondale SystemSix.
- Bei einem Sitzrohrwinkel von 73,5° oder nah dran, ist die Sattelposition, wie ich sie brauche, kein Problem. Da reden wir idR von +-1cm, die der Sattel nach vorne oder hinten muss. Hier erwarte ich keine Probleme. Solange Reach und Stack passen und der Sitzrohrwinkel bei 73,5° liegt, ist alles ok.
- Fast alle Radhersteller könnten noch was dafür tun, dass ein Interessent bei seinen Recherchen tatsächlich alle Infos zu einem Rahmen/Rad bekommt, die er so braucht. Sattelstützenlängen zB., natürlich verbunden mit der Angabe der Mindesteinstecktiefe. Oder, dass Front-Center nicht angegeben ist und vom Interessenten selbst aus Radstand, Kettenstrebenlänge und Tretlagerabsenkung aufwendig kalkuliert werden muss... Leute, Leute...
- Bianchi ist für mich gestorben, weil ich zu oft gelesen habe, dass ihr Kundenservice nicht kulant ist.
- Die von Merida sind doof, antworten überhaupt nicht auf Anfragen.
- Die Trek-Kontaktseite funktioniert weder für Deutschland, noch für die USA. Sauber!
- Kontakt zu 3T gut, schnell, zielführend, mitdenkend.
- Kontakt zu De Rosa frustrierend: Statt auf konkrete Frage nach Sattelstützenlänge zu antworten, kamen pauschale Empfehlungen bez. Rahmengröße.
- Ich schaue mir nach diesem langen Aussieben noch an:
- Look 795 Blade RS Disc in M - grad heute darauf aufmerksam geworden. Perfekter Reach und Stack; ein ähnliches Vorgängermodell ist mal von der Tour als ziemlich bequem und einigermaßen aero getestet worden. Ich hoffe, dass sie auch dieses Modell testen und es ähnlich gut abschneidet.
- SWORKS Tarmac in 54 - aber sieht das mit Campa aus?
- Colnago Concept Disc in 54S
- Colnago V2-R Disc in 52s
- De Rosa SK Pininfarina in 540
- Focus Izalco Max Disc 2019 in M - hoffentlich bald von der Tour getestet
- 3T Exploro in M - allerdings möchte ich ja Campa, und das Exploro schreit nach einem Schaltwerk mit Kupplung.