• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad:Gewichtsunterschied zwischen Farben?

Bei einem Alurahmen, ist die Frage Farbe ja oder nein durchaus berechtigt. Die DH und Freeriderahmen von 77designz beispielsweise waren fast immer unlackiert, um ca. 200 - 300 gr Gewicht zu sparen. Welche Farbe man jedoch nimmt, spielt keine Rolle.

Hier ist die Antwort, die ich von Canyon selbst als Nachricht erhalten habe:

"… vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mich mal entsprechend für dich schlau gemacht und der lackierte Rahmen (Cherry Pepper) ist ca. 150-200g schwerer. Viele Grüße"

… inzwischen hatte ich eine E-Mail geschrieben:

"Gerne habe ich dein Anliegen geprüft. Ich habe die Rückmeldung seitens unserer Fachabteilung erhalten, dass es bei diesen Rahmenfarben keinen Gewichtsunterschied gibt, da beide Rahmen mit einer Farbschicht versehen sind.

Die Rückmeldung die du erhalten hast bezüglich des Gewichtsunterschiedes von ca. 200 Gramm stammt von unseren Aluminiumrahmen. Dieser Gewichtsunterschied entsteht zwischen den lackierten und den anodisierten Aluminiumrahmen. Dies war ein versehen seitens meines Kollegen, bitte entschuldige dies."

Und wieder per Facebook erwidert:

"Hallo …, die Kollegin hat hier recht. Bei dem Aeroad ist es so, dass bei der Farbe Stealth auch nochmal drüber lackiert wird, nicht wie beispielsweise bei dem Ultimate, wo nur noch eine Klarlack-Schicht drüber kommt.* Das war mir so vorher nicht bewusst. Bitte entschuldige die Verwirrung. Viele Grüße"

*Vielleicht meint er hier den Alu-Rahmen, denn das Ultimate hat die gleichen Farben wie das Aeroad …

*Vielleicht meint er hier den Alu-Rahmen, denn das Ultimate hat die gleichen Farben wie das Aeroad …
Möglich, muss aber nicht: die schwarzen Ultimate (manche zumindest) sind Farbe “Carbon Natur“ (nur Klarlack), wo man dann je nach Lichteinfall auch mal sehen kann wo eine Lage zuende ist (siehe diverse Threads hier wo das besorgte Kunden für einen Materialfehler halten), das schwarze Aeroad scheint aber deckender Lack zu sein wo nichts durchscheint.

Während wir hier sonst nur Horrorgeschichten zu lesen bekommen, in denen der Canyon-Support für Normalsterbliche im Garantiefall praktisch nicht zu erreichen ist, ist es doch schön mal zu hören, dass sie sich dort mit den wirklich wichtigen Fragen gleich auf zwei Wegen befassen. :daumen:

Während wir hier sonst nur Horrorgeschichten zu lesen bekommen, in denen der Canyon-Support für Normalsterbliche im Garantiefall praktisch nicht zu erreichen ist, ist es doch schön mal zu hören, dass sie sich dort mit den wirklich wichtigen Fragen gleich auf zwei Wegen befassen. :daumen:

Bisher bin ich mit dem Support sehr, sehr zufrieden!

Schon interessant, über was man sich alles 'nen Kopf machen kann.
Aber bestell dir doch um sicherzugehen ein Bike je Farbe, und schick das schwerere wieder nach Koblenz zurück. Ich mutmaße mal, dass etwaige Gewichtstoleranzen der Einzelkomponenten eines Bikes sich unter Umständen so ungünstig aufaddieren können, dass am Ende evtl. das Bike mit der "leichteren" Lackierung mehr wiegt als das vermeintlich "schwere".
Bin mit dem Canyon Support bisher übrigens auch immer sehr zufrieden gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten