• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aheadset Vorbau?

A

Amnesia

Hab im moment nen ITM Mantis Vorbau an meinem Rennrad, der is mir allerdings 1-2cm zu lang und ich bin auf der suche nach einer schönen alternative. Hab allerdings bisher noch nicht was wirklich überzeugendes gefunden.

Wenn jemand einen tollen Vorschlag für einen schicken Vorbau hat, nicht zu schwer. Immer her damit, ich warte sehnsüchtig. :D

Wenn ich richtig informiert bin, hat der ITM Mantis einen Klemmdurchmesser von 25,8 mm. Das heißt, die Modelle von Deda und Syntace passen schon mal nicht.
In welcher Preisklasse suchst Du denn in etwa?

ich habe eine richtige Lehre gemacht, keine Schiebelehre :D ...

aber beim Umwerfer heißt es auch 32 und wirklich sind es 31.8 und 35 und wirklich sind es 34.8 auch mit der geschobenen Lehre.... :blabla:

Ja, bei Campa vielleicht. Da lobe ich mir die Japaner - die schreiben wenigstens drauf, was Sache ist :blabla:

Den Namen hat die Schieblehre nicht von mir - sorry.

jaaaaa nur in den 31.8er aber nicht in den 34.8er da schreiben die nichts oder was anderes in englischer Maßeinheit rein..... :blabla:

25,8 ? Ich sag nur WCS - schön, leicht & bezahlbar...schade nur, daß ihn inzwischen fast jeder hat..aber das hat ja auch seinen Grund. ;)

Pave schrieb:
25.8 und 26.0 ist ein und dasselbe.... :blabla:
Deshalb rät Syntace auch ausdrücklich davon ab, die 26er Rennlenker mit den 25,8er MTB-Vorbauten zu kombinieren und umgekehrt. Da wird schon was dran sein, auch wenn es nur 0,2 mm sind. Hoffentlich mehr als das Kalkül, zusätzliche Produkte zu verkaufen.
Außerdem kaufe ich keine 32er Umwerfer sonder 31,8er. Wie Du das hälst, ist Dein Bier.

Ups... Dann vergesst den Quatsch da.. Hier gibt es ja gar keinen Peinlich-Smiley...

Wie ist das denn jetzt: Pave sagt: Pott wie Deckel... Ist es wirklich egal?

was hälts du von USE

du kannst ihn auch in meinem benutzeralbum sehen. da ist er allerdings etwas länger. liegt an meiner anatomie :(

den atom gibt es in 25,4 (MTB-Standard) 25,8 (Rennrad-Standard) und in 31,8 (Oversize)

derrabe schrieb:
Ups... Dann vergesst den Quatsch da.. Hier gibt es ja gar keinen Peinlich-Smiley...

Wie ist das denn jetzt: Pave sagt: Pott wie Deckel... Ist es wirklich egal?

Pave bezieht sich auf Campa die sagen wirklich 32 und 35 (Bsp. Chorus), Shimano gibt definitiv die richtigen Maße an (bei 34,9mm steht auf der Schelle tw. X 3/8 oder so ähnlich also inch).

Beim Lenker gibt es aber definitiv 26 und 25,8mm Durchmesser. Sicher kannst du das auch irgendwie mit einem Vorbau fürs andere Maß klemmen - machen würde ICH das aber nicht.

edit: :blabla:

Naja, sind die 0,2 mm nicht schon fast Fertigungstoleranz.......
Da ich kurz vor dem Vorbaukauf stehe (habe 25,8mm Lenker) bin ich durchaus an Empfehlungen/Aussagen zu 25,8 vs. 26,0 interessiert.

Postbote schrieb:
Naja, sind die 0,2 mm nicht schon fast Fertigungstoleranz.......

Nein sind sie nicht. Da die Vorbauten idR kaltgeschmiedet werden. Das Schmiedewerkzeug nutzt zwar ab, aber die Wiederholgenauigkeit bei dieser Fertigungsweise liegt trotzdem im 100stel Bereich.

0,2 mm sind bei solchen Klemmungen schon fast Welten. Kauf besser was passendes, Du hast ja eh grad die Wahl.

Bei Umwerfern ist es nicht so schlimm ob nun ein oder zwei zehntel Unterschied. Da hängt ja nicht das Leben dran und außerdem liegt da ja kaum Last drauf. Vorbau-Lenker-Klemmung sowie Sattelstützenklemmungen würde ich daher nicht mit Umwerferklemmungen vergleichen.

Nur ein Beispiel wieviel 0,2mm ausmachen: Ein Freund hatte mal vor ca. 10 Jahren ein MTB mit 27,0er Sattelstützenmaß. Montiert war aber (vom Händler) eine 26,8er. Beim Lösen fiel sie direkt bis zum Anschlag ins Sattelrohr und damit sie bei fahren nicht rutscht musste mann den Schnellspanner richtig derbe anballern. Natürlich hat der Bekannte die Stütze schnell gegen eine passende getauscht. Und fortan keine Probleme mehr gehabt.

Und das messinstrument heißt "Messschieber" *klugscheiß off* :D

Abbath schrieb:
SCHIEBLEHRE ist durchaus gebräuchlich :o

Moin,

Schieblehre ist vielleicht gebräuchlich aber im Prinzip und Allgemeinen Falsch. Mit einer Lehre kann man nur prüfen, also ob ein Werkstück maßhaltig ist oder nicht. Eine Lehre ist nur für eine spezielle Prüfung geeignet. Der Meßschieber ist wie der Name schon sagt ein Meßinstrument mit dem man(n) verschiedene Maße auf meist 1/10 mm genau ermitteln kann.
Aber aller Klugscheißerei zum Trotz weiß jeder was mit Schieblehre gemeint ist. Allerdings ist der Begriff "Schieblehre" speziell unter Radfahrern ein extrem unglücklicher Ausdruck!!

Gruß k67

Zurück