Schlanke Karten im Sinne von rein rennradtauglich (und dies incl. aller befestigten Rad-, Wald- und Wirtschaftswege) sind mit dem OSM-Kartenmaterial derzeit schwierig (bis nicht ?) umzusetzen. Das liegt zum Einen grundsätzlich an dem Umstand, dass der WahooMapsCreator ein Kartenelement sofort includiert, sobald in der "tags-to-keep.json" nur ein Argument für das Element erfüllt ist (so zumindenst meine Beobachtungen) und zum Anderen an zwei OSM-Tags, die man für rein rennradtauglich zwingend benutzen müsste:
"highway=path"
"surface=asphalt"
"highway=path" wird im OSM-Kartenmaterial nicht nur gerne für asphaltierte Wege sondern auch für nicht befestigte Pfade benutzt. Sprich wenn man "highway=path" aus der "tags-to-keep.json" löscht und statt dessen über "surface=asphalt" (und die ganzen anderen tags für befestigte Oberflächen) versucht nur diejenigen Elemente im Kartenmaterial zu includieren die auch eine entsprechende Oberfläche für Rennrad besitzen, fallen alle Wege ("path") sofort raus, die im OSM-Kartenmaterial keine definierte Oberfläche enthalten. Also bspw. ein Stück Wirtschaftsweg. Davon gibt es in meiner Gegend, und sicher auch überall sonst, immer mal ein Stückchen Weg.
Bedeutet, man muss dann beide tags in der "tags-to-keep.json" haben, erhält dann aber Kartenmaterial, was kaum kleiner ist also eine Karte mit einer umfassenden "tags-to-keep.json". Bei mir bspw. werden für meine lokale tile aus 10.8 MB 10.2 MB. Lohnt sich also kaum.
Jetzt wäre es schön, wenn es eine "tags-to-remove.json" gäbe, wo man bspw. über den surface-tag alles excludieren könnte, was man nicht haben will. Wäre sowas denkbar? Müsste dann ja im WahooMapsCreator implementiert werden.
Mein letzendliches Ziel war es eigentlich, irgendwann mal nicht nur die normalen Karten sondern auch die Routingkarten so anzupassen, dass der Roam beim echten Navigieren zu einem Ziel nur noch über befestigte Straßen leitet, was derzeit trotz "Road"-Einstellung auf dem Roam eben leider noch nie funktioniert hat.