@spclzd kannst Du da mal bitte drüben schauen ->
https://www.komoot.com/de-de/tour/1542787764
Hast Du eine Idee, wie wir die nächsten Steps zusammen machen könnten? Ist das überhaupt in deinem Sinne?
Anhang anzeigen 1434099
Die kleine Linie ist richtig fest, und einfach genial zu rollen! Wenn der Rückenwind da ist,
Wie gesagt, für mich werde ich am Theme erstmal keine Änderungen vornehmen.
Wenn du selbst etwas ändern oder ergänzen willst und konkrete Fragen hast, gerne her damit - ich werde versuchen, dir mit meinem recht begrenzten Wissen bei der Lösung zu helfen.
Da ich aus deinem Post die Frage herauslese, wie du die feine durchgezogene Linie anders darstellen kannst, wäre mein Vorschlag zum Vorgehen:
1. Das betreffende Kartenelement in OSM suchen und mit Rechtsklick -> Objektabfrage herausfinden, um was es sich genau handelt:
Im Falle des konkreten Weges ist es ein Feldweg/Track der Güte 1/grade 1.
2. Wenn du danach in der XML des Themes suchst, findest du folgende Passage:
Der erste Teil gilt für Wege, die explizit als Radwege ausgewiesen sind (keine Ahnung, wie oft das in den Kartendaten vorkommt - reinrassige Radwege sind explizit im Abschnitt darüber definiert). Der zweite Teil gilt für asphaltierte Feldwege/Tracks, die nicht explizit Fahrrädern vorbehalten sind. Das ist die Kategorie, in die der Weg aus deinem Beispiel fällt (s. erster Screenshot, unter den Tags findet sich nix zu Freigabe nur für Fahrräder).
Dieser Wegkategorie ist in meinem Theme eine Linienart zugeteilt, die quasi aus dem Standard-Fundus von
wahoo stammt, nämlich roam-track-paved.
3. Die Zeile <line... musst du also verändern, um die Darstellung des Weges auf dem Screen zu verändern.
Beispiel 1:
<line cat="roam" stroke="#0000FF" width="0.8" dasharray="15,5" cap="round"/>
ergibt eine gestrichelte Linie in Blau, der Stärke 0.8, Strichlänge 15, Lückenlänge 5
Beispiel 2:
<line cat="roam" stroke="#FF00FF" width="2" dasharray="15,5,10,5,5,5" cap="round"/>
ergibt eine Linie in magenta, Breite 2, Strichlung 15/10/5 mit jeweils Lücken der Länge 5 dazwischen
Beispiel 3:
<line cat="roam" stroke="#000000" width="1" cap="round"/>
ergibt eine schwarze, durchgezogene Linie der Stärke 1
Für derartige Anpassungen nutze ich immer Cruiser mit einem Kartenausschnitt, den ich in der Realität gut kenne. Alles was ich in der XML ändere, kann ich direkt in Cruiser ansehen und abschätzen, ob die Darstellung zu meiner Nutzung passt.
Die Grundidee in meinem Theme war ja wie gesagt, befestigte Straßen/Wege mit durchgezogenen Linien darzustellen und unbefestigte mit gestrichelten. Vom Grundsatz her ist es auch so gedacht, dass die Länge der Strichelung Auskunft über die Güte/grade gibt - also: Je weicher der Untergrund, desto kürzer die Strichelung. Grade2 hat deswegen 50er Striche, Grade3 40er, Grade4 30er und Grade5 20er (jeweils gefolgt von zwei 5er Strichen und getrennt von 3er Lücken).
Das kann nicht nur völlig frei verändert werden, sondern sollte immer auf den individuellen usecase angepasst werden. Jemand, der reinrassig Rennrad auf der Straße fährt, interessiert sich nicht für unbefestige Wege, könnte aber die Farben und Linienarten nutzen, um feiner zwischen Oberflächenart (Asphalt, Beton, Pflasterung, Kopfsteinpflaster usw.) zu unterscheiden oder zwischen dezidierten Radwegen und solchen, die auch für andere Fahrzeuge freigegeben sind.