• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Nächster Theme:

1673034230986.png


Irgendwo zwischen den beiden anderen Themes was die Anzahl und Auswahl der POIs angeht.
Der Wald ist deutlich heller.
 
Was man abgesehen von VTM oder non-VTM auf jeden Fall machen könnte, wäre bspw. dass Grundstückszufahrten erst ab der Zoomstufe <= 100 m dargestellt werden. Das hat bei mir gestern Abend die Karte ganz schön aufgeräumt aussehen lassen.
Ich musste feststellen, dass in den OSM-Karten nicht nur Grundstückszufahrten sondern auch andere Zufahrtsstraßen - bspw. zu Seen - die gleichen Tags haben (k="highway" v="service"), mit denen sie in der vtm-elemnt.xml angesprochen werden. Das macht oben Zitiertes so ziemlich sinnfrei. Schade.
 
Das Waldproblem ist gelöst, Übeltäter waren die beiden gestrichenen Codes:
Bildschirmfoto 2023-01-06 um 23.16.15.png

Ergebnis:
Bildschirmfoto 2023-01-06 um 23.52.52.png
 
Gefällt mir bisher am besten von der Auswahl und Größe der POIs und dem Map-Design.
Ich habe alle Designs auf dem Roam2 im Speicher (davon hat er ja endlich genug) und aktiviere einfach indem ich den Ordner umbenenne.

Für normale sportliche Rennradrunden nehme ich eigentlich immer Zenziwerks für touristischere Sachen würde ich auch die beiden anderen nutzen.
 
Cruiser mag die "vtm-elemnt.xml" nicht, kann mit "style-line" nicht umgehen, meldet es immer.

Hi,
hast Du das Problem gelöst? Ich überlege mir einen Roam2 zu kaufen, wollte vorher aber mal schauen was mit dem Karten machbar ist. Leider bekomme ich im Cruiser die gleiche Fehlermeldung.

Viele Grüße
Daniel
 
Hi,
hast Du das Problem gelöst? Ich überlege mir einen Roam2 zu kaufen, wollte vorher aber mal schauen was mit dem Karten machbar ist. Leider bekomme ich im Cruiser die gleiche Fehlermeldung.

Viele Grüße
Daniel
Nee nicht gelöst. Da mein RoamV1 die XML nach einem Seitenwechsel auf dem Roam immer gleich umsetzt und ich bei den orig. Wahookarten derzeit bleibe, nehme ich nicht den cruiser sondern schaue mir das direkt auf dem Roam an.
 
Wenn du sehen willst, wie die Karten mit Themes und POIs auf dem Rv2 aussehen habe ich einige Bilder gepostet:

Hier & auch hier.

Danke, das hilft! :)
Ich denke ich würde es mir noch etwas mehr personalisieren, insbesondere Straßennamen bei größerem Zoom Level finde ich hilfreich.
Aktuell nutze ich Komoot auf einem eigenen Outdoorhandy und finde dort die Kartendarstellung sehr gelungen. Ich denke das müsste auch über die Individualisierung auf dem Raom2 machbar sein, würde ich unter der Woche mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ohne jetzt den ganzen Faden durchgelesen zu haben mal 2 Fragen an euch.
Derzeit nutze ich noch den Roam v1 und bin mit der Kartendarstellung / Ablesbarkeit sehr zufrieden.
In Kürze werde ich den R v1 durch den R v2 ablösen. Hauptgrund ist das Multi-Band-GNSS, da ich neben Rennrad auch viel MTB in GPS problematischen Gegenden fahre.
Nun hatte ich mir die Original Wahoo Karten mal für den R v2 angeschaut. Besonders im innerstädtischen Bereich und bei Naturwegen mit Wald/Wiesenhintergrund scheint die Ablesbarkeit deutlich schlechter als bei v1 zu sein.
Frage: Gibt es bereits vorgefertigte modifizierte OSM Karten für den Roam, die man direkt aufspielen kann?Wichtig ist mir dabei eine gute Erkennbarkeit von Wegen und Straßen.

Danke Euch.
 
Das Kartenlayout von Roam V1 auf den V2 zu kopieren sollte da reichen.
 
@*cl* , wie macht man das konkret? Bin diesbezüglich "newbe".

Ich finde die farbenfrohere Darstellung vom v2 ja an sich nicht schlecht. Am meisten nervt mich, dass die Straßen keine Randmarkierung (schwarzer Strich) mehr haben.
 
Zugriff auf dem Roamv1 habe ich. Dieser hängt via USB am Rechner und man kann auf die Verzeichnisstruktur zugreifen.

Wobei die Ordner als "leer" angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner .crash & .gnss & .rom_upgrade siehst Du auch? Wenn nicht, musst Du die versteckten Ordner sichtbar machen. Danach zuerst mal ein komplettes Backup für den Fall der Fälle...
 
Die Ordner .crash & .gnss & .rom_upgrade siehst Du auch? Wenn nicht, musst Du die versteckten Ordner sichtbar machen. Danach zuerst mal ein komplettes Backup für den Fall der Fälle...
Ja, diese 3 Ordner sehe ich. Allerdings werden alle Ordner als leer angezeigt.
 
exports ist auch leer. Im Verzeichnis .crash sehe ich so Windows Symbol mit Schloss und gelben Ausrufezeichen.
 
Zurück
Oben Unten