• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Wie versetze ich denn den Roam in den ADB Modus? Oder ist das fur Dateitransfer nicht nötig?
Trotzdem danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit Windows und dem Roam auskennt.
 
@*cl* , bin nach der Beschreibung vorgegangen.

Roam einschalten und hochfahren lassen. Dann Power Button drücken um in das Systemmenü zu kommen und nochmals drücken, um es zu verlassen.
Dann Roam an PC anschließen und mittels PowerShell + "adb devices nach dem Gerät geschaut.
Es erscheint "Seriennummer unauthorized".
 

Anhänge

  • ADB.jpg
    ADB.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 46
Per Default sind auch keine XMLs auf dem RoamV1.

Als Erstes solltest Du ein komplettes Backup auf Deinen Rechner ziehen.
Das ist nun passiert. Habe die Ordner auf dem Roam mit den gesicherten Ordnern verglichen. 2,16GB bei beiden. ADB brauchts dafür ja nicht.

Wie geht man nun weiter vor, wenn man auf einem Roam v2 die gleiche Straßen/ Wegedarstellung haben möchte wie auf dem Roam v1?

Danke.
 
Bin jetzt mal wie in #104 Beitrag von @treee111 beschrieben, vorgegangen.
Bis auf Punkt 4, lässt sich das alles realisieren. Bei Punkt 4 scheitere ich am ADB Zugriff.
Frage: Kann ich die Temp Dateien und Cache auch anderweitig mittels MTP Zugriff löschen oder geht das ausschließlich via ADB?

Danke.
 
@*cl* , bin nach der Beschreibung vorgegangen.

Roam einschalten und hochfahren lassen. Dann Power Button drücken um in das Systemmenü zu kommen und nochmals drücken, um es zu verlassen.
Dann Roam an PC anschließen und mittels PowerShell + "adb devices nach dem Gerät geschaut.
Es erscheint "Seriennummer unauthorized".
Bei mir am Mac ähnlich. Deswegen hatte ich ADB nicht weiter verfolgt.

Bei Punkt 4 scheitere ich am ADB Zugriff.
Frage: Kann ich die Temp Dateien und Cache auch anderweitig mittels MTP Zugriff löschen oder geht das ausschließlich via ADB?

Danke.
Das habe ich nie gemacht. Muss @treee111 bitte was zu sagen.
 
@*cl* , danke.
Hab folgendes probiert.
1. Im root des Elemnt roam eine Datei ohne extension "cfg_BHomeActivity_VtmMaps" erzeugt.
2. xml Inhalt von hier: https://github.com/treee111/wahooMapsCreator/blob/develop/device_themes/theme_initial/vtm-elemnt.xml
in eine txt Datei kopiert und diese dann in xml umbenannt.
3. Diese xml im roam unter maps/vtm-elemnt/vtm-elemnt.xml abgelegt.
4. \USB storage\maps\temp\ Dateien gelöscht.

Dann den Roam v1 neu gestartet und mir die Kartenseite angeschaut. Es sind dann alle kleineren Nebenstraßen nicht mehr zu sehen. Hauptstraßen und Bundesstraßen sind ok.
Was hab ich da falsch gemacht?

Mit Löschen von der vtm-elemnt.xml und der Datei cfg_BHomeActivity_VtmMaps habe ich wieder den Altstand.
 
Da hast nix falsch gemacht. In der vtm-elemnt.xml wird das gewünschte angepasste Kartenlayout definiert. Du brauchst dann halt eine andere xml oder musst sie nach Deinen Wünschen hin anpassen.
 
Aha, ok.
Die Frage ist dann, wie bekomme ich das V1 Straßenlayout in den neuen V2.
Denn das was ich jetzt probiert habe, war ja demzufolge nur ein Test.
 
Indem Du die XML dann auf den RoamV2 kopierst, der VTM standardmäßig schon hat.

Ich hatte irgendwo bei Github von einer XML gelesen, die als Standard-Theme des Roam V1 bezeichnet wurde.
 
Ich hatte irgendwo bei Github von einer XML gelesen, die als Standard-Theme des Roam V1 bezeichnet wurde.
Ich lese eigentlich hier nur interessiert mit und will auch nicht Recht behalten.

Aber ich habe es bereits erwähnt: Roam v1 nutzt per default kein VTM. Woher sollte also ein solches Roam1 Standard VTM-Theme herkommen? Baut sich das jemand nach, weil er das für die erste Sahne hält?

Es gibt div. andere Themes, die die Möglichkeiten des neuen Roam ohnehin besser ausnutzen (inkl. POIs). Ansonsten halt nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles bekannt. Ich muss heute Abend zu Hause mal meine Lesezeichen durchforsten, die ich mir bei meinem Layout-Selbstbau angelegt hatte. Ich bilde mir immer noch ein, dort sowas gesehen zu haben. Das muss dann ja jemand nachgebaut haben.
 
@Endurocker , ich denke @*cl* hat mir nur ein Standard XML zeigen wollen damit ich im Vorfeld sehe, dass es in etwa dem Layout des Roam v1 entspricht.
Wenn dem dann so ist, dann kann man es für den zukünftigen V2 verwenden.
Es gibt div. andere Themes, die die Möglichkeiten des neuen Roam ohnehin besser ausnutzen (inkl. POIs).
Daran wäre ich interessiert, sofern die Wege und kleinere Straßen eine schwarze Begrenzung mit Strichen haben. Oder zumindest besser erkennbar sind, als diese grauen Wege im Default V2 Layout.
Kannst du die verlinken?
Danke.
 
Kannst du die verlinken?
Such bitte über die Forensuche den Begriff "theme" und bei Benutzernamen gibts du "endurocker" ein. Da sollten div. Posts von mir mit Links u. Screenshots auftauchen.

Ich präferiere den Theme von zenziwerken. Auf den Namen wirst du dann auch stoßen oder kannst danach suchen.
 
Danke, werde ich probieren.
Wenn ich unter maps/vtm-elemnt/vtm-elemnt.xml ablege und den Roam v1 neu starte, dann sieht die Kartenansicht im Vergleich zur Default v1 Ansicht so aus. Das kann doch nicht gewollt sein
 

Anhänge

  • 20230124_140700.jpg
    20230124_140700.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20230124_140006.jpg
    20230124_140006.jpg
    172 KB · Aufrufe: 45
Ja werde eine andere xml probieren. Und es kann nicht sein, dass nur der Name der xml falsch ist? Oder kann / darf die beliebig heißen?
 
Zurück
Oben Unten