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Albuch Kotter Kult

Bin schon auf die Bilder gespannt. Hast du schon nachgesehen ob dein Model bzw. die Lackierung im Kotter Prospekt weiter oben vertreten ist?
Die Lackierung ist "schwarz graffiti neonpink spiral", das Model hab ich ja schon beschrieben. Neue Veloflex Master sind schon drauf, ich warte noch auf eine Satteltasche. Den originalen Sigma BC 700 habe ich mit neuen Batterien schon zum Leben erweckt.
Bilder folgen alsbald.
:daumen:
 
So Leute,
Hab jetzt mal ein paar Fotos von meinem Albuch Kotter Amateur STI
Baujahr 1993 gemacht.
Die originalen Conti Super Sport 20mm habe ich getauscht gegen 23mm Veloflex Master, denn die alten Pneus waren rissig.
Und eine neuzeitliche Satteltasche hab ich dran gemacht, mangels einer originalen....
Sonst noch alles so wie es der Erstbesitzer 1994 gekauft hat. Sehr gepflegt und funktionstüchtig. Habe die Originalrechnung und den Beleg vom ersten Service nach damals 100Km.
Insgesamt hat der Erstbesitzer das Rad 1320Km bewegt.
Ich freu mich auf die erste Ausfahrt...
Grüsse BodenseeFerdi
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So Leute,
Hab jetzt mal ein paar Fotos von meinem Albuch Kotter Amateur STI Baujahr 1993 gemacht.
Ein sehr feines Kotter!

Die dezenten violetten Farbsprenkler sollten nicht übersehen werden. Die Möglichkeit sich solch feine Details mit in den Lack zu wünschen hat deren Räder mitunter damals so besonders gemacht. Ist das ein 54er Oberrohr?
 
Ein sehr feines Kotter!

Die dezenten violetten Farbsprenkler sollten nicht übersehen werden. Die Möglichkeit sich solch feine Details mit in den Lack zu wünschen hat deren Räder mitunter damals so besonders gemacht. Ist das ein 54er Oberrohr?
Ja 54 Oberrohr, 53 Rahmenhöhe, passt sehr gut. Will es möglichst in diesem Zustand erhalten....
 
Albuch Kotter.jpeg Hallo zusammen,
nachdem ich fast 30 Jahre eher dem Laufsport zugetan war, habe ich mich nun wieder dem Radfahren zugewendet. Hauptsächlich benutze ich derzeit mein neues Hardtail. Ich habe mich aber nun auch an mein altes Albuch-Kotter-Rennrad erinnert, dass ich mir als junger Student direkt in Böhmenkirch Ende der 80-er gekauft habe.

Komponenten sind Felgen von Campagnolo, New-Sucess-Schaltung von Sach-Huret und Oria Special TT.09-Rahmen. Gefahren hatte ich das Bike gerade mal eine Saison. Ich habe mich in den letzten Tagen hier durch den Thread gelesen, besonders hochwertige Komponenten sind wohl nicht verbaut, immerhin wiegt es aber "nur" 10,5 kg.

Nun meine Fragen:
  • Verkauf lohnt sich wohl nicht, oder? Für 200-300 EUR würde ich es wohl lieber selbst fahren.

  • Wie hoch ist der Pflegeaufwand bei so einer alten Rennmaschine? Deutlich höher als bei einem aktuellen Bike, oder? Originale Ersatzteile bekomme ich wohl nur über Ebay?!

  • Was ist eigentlich am Ende aus Albuch-Kotter geworden. Es wurde ja hier mal mit der Firmengeschichte begonnen, aber ich glaube der letzte Teil mit Böhmenkirch fehlt noch...
Viele Grüße und danke schon mal für Tipps von Leuten, die sich auskennen;)
Bernd
 
@BHGP
Also wenn das Rad noch gut funktioniert würde ich es noch fahren, der Pflegeaufwand ist nicht höher als bei einer neuen Maschine.
Albuch Kotter gibt es mittlerweile nicht mehr.
Die Sachs New Sucsess war damals eine der Topgruppen, Ersatzteile sieht man immer wieder mal in der Bucht.
Ok, Reifen aus der Zeit, die noch ok sind, sind eher selten, aber was neues passendes gibt's immer.
Also ich würde es erst mal fahren, vielleicht wirst du ja Klassiker-Fan.
 
moin moin ausm Norden :)

wirklich unfassbar schöne Kotter habe ich hier entdeckt. Gratulation dafür! :daumen:

auch ich habe mir einen Kotter Rahmen zugelegt, ohne zu wissen was ich da kaufe. Ursprünglich wollte ich nur einige Anbauteile schlachten und den Rest wegschmeißen, doch nun ist der Rahmen bereits entlackt und grundiert. Werde ihn wahrscheinlich in Metallik-Blau lackieren und suche nun wie verrückt nach Aufklebern die der Rahmen schon bekommen sollte. Kann mir da jmd helfen? Wo bekomme ich sowas zu einem guten Kurs her? In der Bucht ist einer aus Ungarn, wo das Design der Schriftart eher aus den ersten Kotter Zeiten ist. Ich schätze meinen Rahmen aber auf 1990 - 1995. Aber seht selbst... wäre super happy wenn jmd helfen kann

PS: die Gabel ist vollverchromt und die rechte hintere Strebe auch. Die Ausfallenden sind gelocht...
 

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Also ich würde ihn so wieder lackieren wie er war.
Hatte der Rahmen komplette Unterverchromung?
Ich glaube, in diesem Thread mal eine Farbkarte gesehen zu haben.
Und hab auch mal was zu neuen Decals gelesen.
Bin einfach ein Fan von Originalität.....
 
ja original weiter machen war auch mein erster Gedanke. Nur ist die originale Farbe echt nicht mein Geschmack. Und unterverchromt ist der Rahmen auch nicht. Denke wird eher ne günstige Version gewesen sein. 105er Gruppe war dran, original???? weiß ich nicht, weil der Steuersatz zB ist Dura Ace...

Und an paar Stellen war der Rahmen übel angerostet. Erst beim entfernen des Rosts bekam ich Hoffnung den Rahmen zu retten
 
Was hast du eigentlich für das Teil bezahlt?
Es gibt ja schon für nicht so viele Taler fahrbare Räder bei denen man am Rahmen kaum was machen muss.
Geduldiges langes suchen ist manchmal sehr hilfreich.....
;)
Edit: Mit der verchromten Gabel und dem einseitig verchromten Hinterbau könnte es ein California Rahmen sein. Nicht dazu passt der Dura Ace Steuersatz, der war am Topmodell Nürburgring montiert.
 
kann ich Dir sagen. 40 € hab ich bezahlt. Wollte die Gabel, das Innenlager und Schaltung entnehmen und den Rest wegschmeißen...

also das ne fremde Schaltung angebaut wurde kann gut sein, beim Steuersatz ist es eher unwahrscheinlich... Möchte jedenfalls ne 105er Gruppe anbauen...
 
Hallo zusammen, ich habe hier vor einiger Zeit schon einmal angefragt. Zunächst allerdings ohne Bilder, daher ließ sich wohl nichts dazu sagen...

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Leider ist mein Schatz gerade derart im Keller eingebaut, dass ich noch keine besseren Bilder liefern kann.
Doch es sieht eigentlich aus wie das Rot weiße Kotter ganz oben im Thread. Nur nicht ganz so blitzblank und auch das Griffband ist überholungsbedürftig.. Shimano - ja, auch das.
Könnte mir hier dennoch jemand eine Schätzung dazu geben??
Es steht bei mir leider nur herum, mit meiner kleinen Tochter komme ich nicht dazu und ich kann ein paar Taler wirklich gut gebrauchen..
Besten Dank mal im Voraus und viele Grüße!
 
Hallo zusammen, ich habe hier vor einiger Zeit schon einmal angefragt. Zunächst allerdings ohne Bilder, daher ließ sich wohl nichts dazu sagen...

[...]

Du hattest das Rad im April auch schon mit Bildern eingestellt und dazu eine Einschätzung erhalten:

Das (Modell Amateur) ist eines der kleinen Räder aus dem Kotter Stall. Der beim Rahmen verwendete Falck Rohrsatz hat leider keinen echten Nimbus, obwohl sicherlich nicht schlechter als der auch bei den Nachfolgern dann verwandte Columbus Aelle Rohrsatz (dort dann mWn nur noch die Hauptrohre Aelle und der Rest Wasserrohr).

Aber das Radl wurde hochwertig ausgestattet, was für einen Individualaufbau bei einem guten Radsportgeschäft spricht. Die Shimano 600EX hae zwar ebenfalls keinen echten Nimbus, ist aber bekannt dafür sehr haltbar und gut zu sein.

Um es kurz zu machen: Das ist sinnvolle und durchaus gute sowie haltbare Mittelklasse. Um die € 300 sollten drin sein, wenn Du den Rahmen ein wenig putzt und gute Bilder einstellst. Mehr wird wohl eher schwierig werden.
 
Tag zusammen!
Ich habe hier ein Kotter und wollte mal fragen ob jemand weiß was für ein Modell (und Baujahr?) es ist, weil der Name nicht, wie sonst oft, auf dem Oberrohr steht. Habe die Farbkombi auch selten gesehen, leider ist der Lack schon etwas runter. Ausstattung komplett Campa Triomphe (oder Victory?), Rohrsatz Aelle, Ausfaller Gipiemme.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

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Hallo,

Ich habe mir neulich ein Albuch Kotzer Racing Team gekauft. Ich würde gerne wissen aus welchem Jahr das Rad stammt. Unter halb des Tretlagers ist eine Rahmennummer die L84 03 0C lautet. Kann man damit etwas ableiten? Ich würde gerne wissen ob das der Original Zustand ist. Ich denke eher nicht....


Vielen Dank schonmal.
 

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Hallo,

Ich habe mir neulich ein Albuch Kotzer Racing Team gekauft. Ich würde gerne wissen aus welchem Jahr das Rad stammt. Unter halb des Tretlagers ist eine Rahmennummer die L84 03 0C lautet. Kann man damit etwas ableiten? Ich würde gerne wissen ob das der Original Zustand ist. Ich denke eher nicht....


Vielen Dank schonmal.

Ich schätze aufgrund des Aufklebers auf 90-95. Danach waren sie etwas "wuchtiger" und davor filigraner.
 
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