• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter - Multishape

chio-bl

Neuer Benutzer
Hallo,
heute Abend habe ich mein altes Albuch Kotter Rennrad wieder herausgekramt. Eigentlich wollte ich nur nachschauen was man alles so richten und einstellen muß, um es wieder benutzen zu können. Dabei habe ich die aufgehobenen Prospekte gewälzt und bin mir nun über der Wert des Rades nicht sicher. Laut Forum scheint dieses Rad es Wert zu sein repariert zu werden. Vorneweg, eigentlich ist nichts groß defekt - manches halt schwergängig.
Laut Albuch Kotter Prospekt (leider ohne Datum) und Aufklbern ist der Rahmen ein Multishape Columbus. Lötung silberlot, Rohre Cyclex Chrommolybdän, Microfussionsmuffen, spezielles Profil - kein Rundes Rohr.

Nun muß ich dazusagen, dass ich das Rad damals gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer hatte es selbst zusammengebaut. Die anderen Prospekte aus dem gleichen Zeitraum sind von 1994. Vermutlich wurde das Rad ein paar Jahre früher aufgebaut.

Die Componenten sind von Campagnolo 7 Gänge hinten, und die Hebelschaltung am Rahmen.
Die Bremsen müßten aus der Athena Gruppe sein - vergleich Campagnolo Prospekt 1994. Die Klickpedale, da farblich weiß - aus der Record Gruppe. Campagnolo macht es einem da nicht leicht, da an den Componenten nur das Firmenlogo abgebildet ist, und keine weitere Bezeichnung.

Falls mir jemand eine Rat geben kann, oder möchte würde ich mich freuen.
Was auf jedenfall zu richten ist, ist die schwergängige Bremse und die Schaltung würde ich dann gerne nach oben zu den Bremshebeln verlegen.
Warum die Bremsen so schwer gehen weiß ich nicht, war schon immer so.

Danke und Grüße
chio-bl

AW: Albuch Kotter - Multishape

Schwer zu urteilen ohne Fotos. Generell kann man aber bei so eine Neo-Klassiker nur davon abraten auf Ergo oder STI umzubauen, da die Schremsgriffe allein schon teurer kommen als das Rad ggfls. noch Wert ist und zudem das Rad dannach nicht mehr den echten Klassikerstatus genießt. Dann lieber eine günstiges Gebrauchtrad mit diesen Hebeln kaufen, kommt unter dem Strich günstiger, zudem sind 7-fach Ergos eh schwer zu kriegen und der Umbau auf 8-10-fach verschlingt dann richtig Geld.
Neue Züge und Zughüllen, neue Bremsbeläge, alle Lager neu fetten, ölen usw. und man kann wieder Spaß haben mit dem Teil, hat einen originalen Klassiker und nicht Unsummen sinnlos verbraten.

Hallo drexl,
vielen Dank für Deine Meinung. Jetzt habe ich noch einmal weiter in meinen Unterlagen gegraben. Also der Renner muß Bj. 1991 sein. 1994 habe ich das Rad dann erworben.
Weiß jemand, ob es im Netz einen Campagnolo Katalog aud diesem Jahr zum downloaden gibt? Bei Campa auf der Homepage geht es nur bis 1994 runter.
Lt. Händlerangabe wurden Chorus Komponenten verbaut.
Soweit für heute,
Gruß
chio-bl

Chorus Schbremshebel bekomme ich die Tage. Würde ich für nen Preis kleiner als bei eBay abgeben. ich mach dir mal Bilder wenn die da sind.

gruß

IMGP2844.JPG
IMGP2845.JPG
IMGP2846.JPG
IMGP2847.JPG
IMGP2848.JPG
IMGP2849.JPG
IMGP2850.JPG

Hallo,
nun sind zwei Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen, und das Kotter Rennrad steht immer noch im Keller.
Jetzt lade ich mal ein paar Bilder hoch - einfach so - ohne Grund.
Als nächstes möchte ich die Bremsen zerlegen, und hoffen, dass die Bremswirkung - benötigte Bremskraft - dann besser - geringer - wird.
Grüße chio-bl

Spendiere dem Rad doch einfach einen anderen Lenker oder einen anderen Vorbau, bzw. probiere mal eine andere Lenkerneigung. Die derzeitige Kombination karikiert sich doch selbst - Der Vorbau bringt alles runter, der Lenker dann wieder rauf....

Gruß,

Axel

Hallo Axel,
Danke für den Hinweis! Ich werde die Maße überprüfen. Im Internet habe ich eine Anleitung von Roadbike.de gefunden.
http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf
Ich habe bereits geschrieben, dass das Bremsen schwierig ist. Ein Grund ist die schlecht Zugänglichkeit - Krafteinbringung.
Ein höherer Lenke kann hier helfen - ich möchte ja keine Rennen fahren.
Grüße,
chio-bl

Wenns noch interessiert: das ist eine Chorus der 1. Generation, die es seit 1987 gibt. Das Rad ist auch aus der Zeit. MS gab es schon 1990, sicher auch schon vorher, 7-fach war damals Standard, Bremsschaltgriffe gibt es seit 1991 bei Shimano, seit 1992 bei Campagnolo. Da hat die Chorus aber schon anders ausgesehen.

Hallo Bonanzero,
ja, das ist für mich sehr Interessant. Auch wenn ich mich momentan mehr oder weniger sporadisch mit dem bike beschäftige möchte ich es doch einmal richtig herrichten. Da ist es dann sehr hilfreich zu wissen nach welchen Anleitungen (Explosionszeichnungen) man im www suchen soll.
Besonders die bereits genannten Bremsen muß ich mal zerlegen, reinigen und neu abschmieren.
Danke - chio-bl

Zurück