Für Anfänger liegt das Problem grundsätzlich nicht daran....
......Anfänger machen meist den Fehler,.....
.
Das "Mithalten können" im Sog einer Gruppe erkauft sich der (noch) nicht so gut trainierte Anfänger nämlich mit mehr oder weniger (meist mehr) hohem "Körner"-Verbrauch und an der nächsten besseren Bodenwelle ist man dann leer und bricht weg.
Die ideale Gruppe hat man dann gefunden, wenn das Mitrollen (auch bei hohem Tempo) oft ohne Treten klappt (Sog-Effekt) und der Puls nur unwesentlich über Ruhepuls liegt. Dann kann man in einer gut abgestimmten Gruppe viele Körner sparen, "die Füße hochlegen" und sich für den nächsten Anstieg erholen. Heißt - die Gruppe ist nicht wesentlich schneller, wie ich solo an Maximal-Dauerleistung auch unterwegs wäre.
So macht das zumindest mir mehr Spaß....
Matze
Das mit dem Füße hochlegen und Mitrollen sollte man aber nicht übertreiben. Eine RTF ist zwar kein Rennen, aber Leute die nur Windschatten lutschen und nix beitragen, machen sich auch bei solchen Ausfahrten nicht unbedingt beliebt.
Bei 20+ Leuten in der Gruppe kann man damit vielleicht durchkommen. Umso kleiner die Gruppe, desto schneller fällt sowas aber (negativ) auf. Niemand erwartet Höchstleistungen, aber auch ein Anfänger kann mal ein paar Meter im Wind fahren