• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Zum gold-schwarzen Umwerfer muss aber auch das passende Schaltwerk montiert werden.
Anhang anzeigen 1280229

Das konnte ich nie ergattern, bzw. damals als ich den UW kaufte gab es auch das Schaltwerk im Angebot, aber das war mir zu angewarzt bzw. zerschrammt. Daher jetzt der Verkauf des UWs meinerseits.

Ob das an das Rad von @zwofuenfzehn nun passt oder nicht, ist ja hier die Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Was haben wir an Umwerfern, für Anlöter die nicht Campa-Shimamo-Mainstream sind?
Die formal zu den Rino Aero Scahen passen.
Mein Vorschlag eines 105 wurde -weil Shimano- an anderer Stelle zu recht aus konzeptionellen Gründen abgelehnt.

Mavic 810 - wäre mir zu eckig und die Löcher im Käfig passen irgendwie auch nicht zur weichen Form der Rino Aero

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 20.31.39.png

Galli CX vielleicht, am besten ungelocht

Bildschirmfoto 2023-06-24 um 20.41.41.png

Hoi,

nach längeren gesundheitlichen Problemen mag ich das alte Projekt wieder angehen. @grumpy0ldman hat gerade einen Umwerfer gepostet und ich wollte wissen ob er passen könnte (optisch).

Ziel ist es, das Daccordi Turbo ohne Shimano oder Campagnolo aufzubauen. Ein Umwerfer fehlt mir noch...

Was meint ihr?

Link zum Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/t...inspirationsthread-bitte-teilnehmen-3.171851/

Anhang anzeigen 1280196Anhang anzeigen 1280197Anhang anzeigen 1280199
Ich würde eher einen silberfarbenen Umwerfer montieren. Das Schwarz zieht zu viele Blicke auf sich (zumal ansonsten ja eher wenig Schwarzes am Rad verbaut ist) und spätestens dann stört das etwas verblichene Gold...

Was haben wir an Umwerfern, für Anlöter die nicht Campa-Shimamo-Mainstream sind?
Die formal zu den Rino Aero Scahen passen.
Mein Vorschlag eines 105 wurde -weil Shimano- an anderer Stelle zu recht aus konzeptionellen Gründen abgelehnt.

Mavic 810 - wäre mir zu eckig und die Löcher im Käfig passen irgendwie auch nicht zur weichen Form der Rino Aero

Anhang anzeigen 1280358

Galli CX vielleicht, am besten ungelocht

Anhang anzeigen 1280361
Irgendwas Zeitgenössisches, wo man die Feder nicht sieht, sondern eine mögichst flachige Frontplatte.
Z.B. Sax New Success
IMG-20191207-221509-big.jpg

oder Suntour Sprint.
DSC_0440_22106a83-c765-47e9-b295-d84bb15facc1_1024x1024.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ungelochte Frontplatte finde ich auch am Besten.
Es ist im RINO Faden ja ausrecihend diskutiert worden, ob die Roh-Teile von Suntour kamen und nur modifiziert wurden. Insofern wäre eine Suntour Umwerfer schon sinnvoll.

RINO Pedale wird er dann noch brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Daccordi: Suntour oder Galli wird es wohl werden, wobei ich den Mavic gut abgespact finde... hmmm

Was völlig anderes;

Erste Probefahrt mit dem Traveler (sieh Fang des Tages) gemacht. Mir gefallen ein paar Dinge nicht...

1. die Reifen müssen weg, noch nie sowas schlechtes gefahren die Teile kleben förmlich am Boden. Finde sie auch zu dick 47-622. Vorschläge? Würde da schon was mit brauner/beiger Flanke montieren wollen.

2. Lenker ist OK, aber ehrlich gesagt mag ich die Deore Schalthebel nicht. Das fühlt sich nicht so recht "durchdacht" an damit auf große KB zu wechseln. Ich denke also daran einen Rennbügel oder so en modernen Gravellenker mit Flare zu montieren. Welche Bremshebel würden dann stilistisch zu der 6fach Deore passen und gab/gibt es 6fach Barendschalthebel mit Index?

3. Sattel sieht zwar doof aus, is aber ganz bequem, geht aber vielleicht auch.

Was mein ihr?

photo_2023-06-25_14-03-50.jpg

Bei den Reifen gibt es dank der neuen Geländemode einiges an Auswahl. Je nach Einsatz (Geländeart) entweder Tourenreifen wie Pasela oder profilarme Gravelking bis zu Geländegängern im Stile des Schwalbe G-One.
Breite je nach Einsatz - Straße nicht über 32 mm, Gelände entspr. breiter.
Mit Rennlenker wird die Auswahl an gerasterten Schalthebeln eng. Du könntest auf 7-fach umbauen, da gabs LES von Shimano. Bremshebel z.B. Shimano 105 (BL-1050 Wäscheleinen, BL-1051 Aero).

So jetzt muss ich nochmal den Geschmack von euch anzapfen. Ich bin gerade am Aufbau dieses Köthkes. Ich will vieles erhalten wie es ist, weils einfach so schön schrullig ist.
Lenkerband muss neu. Sagt mal Gelb oder Rot (früher wars Rot auch wenn man fürs Foto etwas Vorstellungsvermögen braucht.
Gabel bleibt Chrom.
Was sagt ihr oder ganz andere Farbe? Dattel wird Schwarz.
IMG_4187.jpeg
IMG_4186.jpeg
IMG_3758.jpeg

So jetzt muss ich nochmal den Geschmack von euch anzapfen. Ich bin gerade am Aufbau dieses Köthkes. Ich will vieles erhalten wie es ist, weils einfach so schön schrullig ist.
Lenkerband muss neu. Sagt mal Gelb oder Rot (früher wars Rot auch wenn man fürs Foto etwas Vorstellungsvermögen braucht.
Gabel bleibt Chrom.
Was sagt ihr oder ganz andere Farbe? Dattel wird Schwarz.Anhang anzeigen 1283461Anhang anzeigen 1283462Anhang anzeigen 1283463
Wenn das blaue Schaltwerk nicht wäre, würde gelbes oder rotes Band gut passen (mein Favorit wäre gelb).
So finde ich jedoch gelb oder rot etwas heikel.
Zusammen mit dem Schaltwerk würde ich vermutlich eher schwarz nehmen.

Wenn das blaue Schaltwerk nicht wäre, würde gelbes oder rotes Band gut passen (mein Favorit wäre gelb).
So finde ich jedoch gelb oder rot etwas heikel.
Zusammen mit dem Schaltwerk würde ich vermutlich eher schwarz nehmen.

Na Schwarz wirkt ja dann gar nicht mehr… ich denke das Schaltwerk geht mit Felgen und restlichen Anbauteile einfach unter - siehe Originalfoto. Daher stell ich mir das Rot auch nicht so schlimm vor… wobei ich das mit dem Gelb auch nicht so schlecht finde mit dem blauen SW.

Gabel bleibt Chrom.
Was sagt ihr oder ganz andere Farbe? Dattel wird Schwarz.Anhang anzeigen 1283461Anhang anzeigen 1283462Anhang anzeigen 1283463
Das hier finde ich super...
Newbaum's Teal
IMG_2945.jpeg

Na Schwarz wirkt ja dann gar nicht mehr… ich denke das Schaltwerk geht mit Felgen und restlichen Anbauteile einfach unter - siehe Originalfoto. Daher stell ich mir das Rot auch nicht so schlimm vor… wobei ich das mit dem Gelb auch nicht so schlecht finde mit dem blauen SW.
Dann bin ich für gelb (alternativ das blaue Newbaum's). 😊

Zurück