• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Stört das glatte Greifgefühl auf längeren Touren? Und ist es alles in allem angenehmer als beim Tressostar 90? Schmutzempfindlichkeit geringer als beim Tressostar?
Also es fühlt sich sehr schön an das Band, vielleicht ist es auch die Kombination Handschuh - Lenkerband, ich habe mich einigermaßen dran gewöhnt. Es ist deutlich dicker als Tressostar, ich finde es etwas glatter.
Schmutzempfindlich hatte ich befürchtet, ist es aber nicht sonderlich, außerdem ist es waschbar da innen nur Silikonfäden für den Halt sorgen.
Wenn Du willst schicke ich Dir eine Probe zu

Gravel, da es höchstwahrscheinlich an das weiße 1966ger PX10 kommt ...
Bildschirmfoto 2024-07-08 um 17.15.05.jpg

Zunächst einmal danke ich allen, welche auf meine Frage nach der passenden Lenkerbandfarbe (für mein Koga Miyata Gents-Touring), ihre persönliche Meinung kundgetan haben. :daumen:

Nach wie vor habe ich mich noch nicht völlig entschieden, aber eine der beiden "mutigen" Farben ("swedish blue" und "golden rod") wird es vermutlich eher nicht werden. :rolleyes:

Das Rad will ich auch nicht vor einer KdM-Teilnahme präsentieren (um die Lenkerbandfarbe am Rad genauer abzustimmen), so dass Ihr Euch eben überraschen lassen müsst, was dabei herauskommen wird. ;)

So, ich habe soeben mal die Farbe "Charcoal" auf einer Lenkerseite meines Koga Miyata Gents-Touring gewickelt und musste leider feststellen, dass diese Farbe überhaupt nicht passt.

Das ist ein pechschwarz und aufgrund des Materials extrem matt, so dass es unglaublich viel "Licht schluckt".
Das Rad sieht damit sehr unharmonisch aus.
Somit kommt das also wieder runter.

Nebenbei muss ich anmerken, dass sich das Band (aus meiner Sicht) sehr schwer wickeln lässt, da es ja auf der Rückseite nicht klebt und da es sich so gut wie nicht dehnen lässt. Außerdem trägt mir das dicke Band optisch zu sehr auf (ich bin das nicht mehr gewohnt, da ich seit Jahren nur noch dünnes Velox Textilband verwende).

Mmmmh, mal sehen, was ich als Nächstes ausprobiere. :rolleyes:

Edit:
So, ich habe nun auch die drei anderen Farben "hingehalten". Das Olivgrün passt ebensowenig (anderer Farbton als die Rahmenschrift) und das Hellblau ist viel zu krass. Das Gelb würde meiner Ansicht nach noch am Ehesten passen und erinnert dann vermutlich an ein französisches Rad (was ich eigentlich nicht will). Guter Rat ist nun teuer (bzw. war es beim Erwerb der vier Lenkerbänder eigentlich bereits). :rolleyes:

Um auch noch etwas Positives zu sagen:
Das haptische Griffgefühl des Lenkerbandes fand ich ziemlich gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe soeben mal die Farbe "Charcoal" auf einer Lenkerseite meines Koga Miyata Gents-Touring gewickelt und musste leider feststellen, dass diese Farbe überhaupt nicht passt.

Das ist ein pechschwarz und aufgrund des Materials extrem matt, so dass es unglaublich viel "Licht schluckt".

Nebenbei muss ich anmerken, dass sich das Band (aus meiner Sicht) sehr schwer wickeln lässt, da es ja auf der Rückseite nicht klebt und da es sich so gut wie nicht dehnen lässt. Außerdem trägt mir das dicke Band optisch zu sehr auf (ich bin das nicht mehr gewohnt, da ich seit Jahren nur noch dünnes Velox Textilband verwende).

Edit:
So, ich habe nun auch die drei anderen Farben "hingehalten". Das Olivgrün passt ebensowenig (anderer Farbton als die Rahmenschrift) und das Hellblau ist viel zu krass. Das Gelb würde meiner Ansicht nach noch am Ehesten passen und erinnert dann vermutlich an ein französissches Rad (was ich eigentlich nicht will). Guter Rat ist nun teuer (bzw. war es beim Erwerb der vier Lenkerbänder eigentlich bereits). :rolleyes:

Wenn du das grüne loswerden willst würde ich dir das wohl abnehmen!

Edit:
So, ich habe nun auch die drei anderen Farben "hingehalten". Das Olivgrün passt ebensowenig (anderer Farbton als die Rahmenschrift) und das Hellblau ist viel zu krass. Das Gelb würde meiner Ansicht nach noch am Ehesten passen und erinnert dann vermutlich an ein französissches Rad (was ich eigentlich nicht will). Guter Rat ist nun teuer (bzw. war es beim Erwerb der vier Lenkerbänder eigentlich bereits). :rolleyes:

Schwarzes Kotter mit goldener Schrift und diesem Band...
Ist Dir das zu wild?
1720554069134.jpeg

...

Edit:
So, ich habe nun auch die drei anderen Farben "hingehalten". Das Olivgrün passt ebensowenig (anderer Farbton als die Rahmenschrift) und das Hellblau ist viel zu krass. Das Gelb würde meiner Ansicht nach noch am Ehesten passen und erinnert dann vermutlich an ein französisches Rad (was ich eigentlich nicht will). Guter Rat ist nun teuer (bzw. war es beim Erwerb der vier Lenkerbänder eigentlich bereits). :rolleyes:
Läuft also doch alles auf Rosa hinaus 😍😜

Nein, ernsthaft: das Band hat einen geraden Fadenverlauf, dass ist bei BW eher schlecht für die Querelastizität.
Eine Möglichkeit wäre feucht wickeln, da BW sich bei Nässe ausdehnt.
Für den Halt: vielleicht hinten Sockstop (Latexmilch) aufpinseln für bessere Haftung am Lenker (wenn man soweit geht, könnte man aber auch direkt Schrägband nehmen und es als LB nutzen)

Außerdem trägt mir das dicke Band optisch zu sehr auf (ich bin das nicht mehr gewohnt, da ich seit Jahren nur noch dünnes Velox Textilband verwende).

Da würde ich dir greengrips empfehlen.
IMG_9740.JPG

Ich hab' das aktuell an meinem 1966ger PX10 dran. Es ist etwas dicker und robuster als Tressostar 90, lässt sich gut wickeln, ist auch etwas breiter und greift sich sehr angenehm. Blöd ist nur, dass es hier in Europa bzw. Deutschland keinen Händler gibt und man es sich folglich aus USA schicken lassen muss.

Gravel, da es höchstwahrscheinlich an das weiße 1966ger PX10 kommt ...
Das wollte ich eigentlich nur machen, wenn ich dann irgendwann einen passenden AVA- oder Philippe-Vorbau gefunden hab' und dann die komplette Lenkereinheit wechseln wollte ...

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Schnippelchen von dem Rest (siehe Bild oben) schicken zum Befummeln ...

Läuft also doch alles auf Rosa hinaus 😍😜

Nein, ernsthaft: das Band hat einen geraden Fadenverlauf, dass ist bei BW eher schlecht für die Querelastizität.
Eine Möglichkeit wäre feucht wickeln, da BW sich bei Nässe ausdehnt.
Für den Halt: vielleicht hinten Sockstop (Latexmilch) aufpinseln für bessere Haftung am Lenker (wenn man soweit geht, könnte man aber auch direkt Schrägband nehmen und es als LB nutzen)
BW = Baumwolle?

Wenn ja, besteht das Grepp-Band nur nicht aus Baumwolle (siehe hier).
Ich vermute jedoch stark, dass sich die Materialeigenschaften der beiden Materialien sehr ähneln.

Danke trotzdem für den Tipp mit der Latexmilch.

Ich tendiere langsam dazu, zu meinem altbekannten und altbewährten Velox Tressostar 90 zurückzukehren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir greengrips empfehlen.
Anhang anzeigen 1465520
Ich hab' das aktuell an meinem 1966ger PX10 dran. Es ist etwas dicker und robuster als Tressostar 90, lässt sich gut wickeln, ist auch etwas breiter und greift sich sehr angenehm. Blöd ist nur, dass es hier in Europa bzw. Deutschland keinen Händler gibt und man es sich folglich aus USA schicken lassen muss.

Das wollte ich eigentlich nur machen, wenn ich dann irgendwann einen passenden AVA- oder Philippe-Vorbau gefunden hab' und dann die komplette Lenkereinheit wechseln wollte ...

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Schnippelchen von dem Rest (siehe Bild oben) schicken zum Befummeln ...

Da sind sehr schöne Farben darunter, dafür eine extra Bestellung aus den USA zu tätigen, finde ich jedoch etwas übertrieben (daher auch kein Versand eines Schnippelchens notwendig, danke).

Da sind sehr schöne Farben darunter, dafür eine extra Bestellung aus den USA zu tätigen, finde ich jedoch etwas übertrieben (daher auch kein Versand eines Schnippelchens notwendig, danke).
Wie wäre es denn mit grauem Kork Lenkerband?
Ansonsten bist du wahrscheinlich bei dem altbewährten gut aufgehoben 😉

Edit:

Also... Radikale Idee, wie wäre es mit nem Lederlenkerband?

Zurück
Oben Unten