• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Ich frag mich auch gerade: wie bekommt ihr das hin?

Meine Klassiker werden in der Regel nur bei Trockenheit gefahren, und da wird an den Reifenflanken nix dreckig. Mag auch daran liegen, dass ich die Bremsflanken "öfter" mal mit nem Haushaltsschwamm und Spüli reinige, und daran, dass ich besonders fiese Bremsbeläge/Schleifklötze gegen Alternativen von SwissStopp ausgetauscht habe.
Wenn ich mich auf ein Rad eingeschossen habe, komme ich mit dem auch mal auf 300-350Km/Woche, und die Naturgummi-Flanken sehen trotzdem aus wie geleckt...

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Meine Klassiker werden in der Regel nur bei Trockenheit gefahren, und da wird an den Reifenflanken nix dreckig.
So mache ich's bei den Klassikern mit Fleischflanke auch.
Für den Winter oder Schlechtwetter habe ich einen Klassi... äh - Youngtimer mit 'ner angewohnten Tricolore und "wetterfesten" Reifen. Und die sind komplett schwarz, haben mehr pannensicherheit und passen aber auch zum Baujahr. Das sind die Schwalbe-Durano+. Die rollen - vergleichsweise zu den Veloflex-Mastern (Drahtreifen) - wie'n Sack Nüsse, aber... naja. Das ist eben der Kompromiss.
Hier könnte ich auch die Panaracer-Pasela nehmen, die Flanken werden aber nicht lange fleischfarben bleiben und dann isses eh' banane.

Immer langsam mit den Pferden!

Panaracer haben einen schönen Beige / Sand Farbton. Von Fleischfarben kann keine Rede sein.

Ganz anders Michelin etc, hier muss man von Fleischfarben sprechen.

Immer langsam mit den Pferden!

Panaracer haben einen schönen Beige / Sand Farbton. Von Fleischfarben kann keine Rede sein.

Ganz anders Michelin etc, hier muss man von Fleischfarben sprechen.
kommt ganz aufs Fleisch an. Seelachs und Rind haben schon verschiedene Farben.

Welche Hersteller/Komponenten kombiniert man am besten (technisch wie optisch) mit der Suntour Superbe Pro? Schaltwerk/-hebel und Umwerfer sind vorhanden.

Welche Hersteller/Komponenten kombiniert man am besten (technisch wie optisch) mit der Suntour Superbe Pro? Schaltwerk/-hebel und Umwerfer sind vorhanden.

Welche denn genau? Da gab es auch mehrere Varianten von... Wenn du die letzte meinst, so könnte ich mir Komponenten der Dura-Ace 740x in Kombination gut vorstellen.

Welche denn genau? Da gab es auch mehrere Varianten von... Wenn du die letzte meinst, so könnte ich mir Komponenten der Dura-Ace 740x in Kombination gut vorstellen.
So genau muss das sein? :rolleyes:
  • SL-IP00-B (6/7fach)
  • FD-SB00-B Anlöt
  • RD-SB00-SS8
Zum Glück hatte der Verkäufer das mit angegeben :D

So genau muss das sein? :rolleyes:
  • SL-IP00-B (6/7fach)
  • FD-SB00-B Anlöt
  • RD-SB00-SS8
Zum Glück hatte der Verkäufer das mit angegeben :D

Jo, gib mal bei der Velobase "superbe pro" ein, das Design ist da schon je nach Generation ein wenig anders. Aber ja, das ist die ich dachte, also steht meine "Meinung" dazu. Ne Dura-Ace 740x passt ganz gut dazu.

Ich finde, gerade Shimano passt überhaupt nicht, egal ob es gut aussieht :P (obwohl die Dura-Ace STIs wunderbar mit dem Suntour-Schaltwerk harmonieren)

Zu Suntour Schalterei wären Sugino-Kurbeln und Dia-Compe-Bremsen besonders passend, die haben solche Teile nämlich auch für Suntour hergestellt und waren schon vorher oft an Rädern mit Suntour-Schalterei.

Ja, ich glaub, in die Richtung würde ich eher gehen. Shimano hängt ja an fast jedem Rad, wenn nicht Campa verbaut ist.

Gibt es spezifischere Tipps? Was für mich gesetzt wäre: Aero-Bremshebel :)

Was denn, wieso denn Kombinieren, wenn es da auch was aus der Gruppe gibt - und das obendrein sowohl optisch als auch technisch mindestens ebenbürtig zur Dura Ace 7402 ist.

Die Bremsen: das sexyste was je aus Japan an Fahrräder kam - ich sage nur "innen liegende Feder"!
Das Innenlager: schwer zu bekommen aber dafür robust wie Sau - nicht zuletzt auf Grund des "Grease Guard"-Systems.
Die Naben: schnörkellos-pragmatisch Japanische Optik gepaart mit Lagerqualität auf Campagnolo-Niveau.
Der Steuersatz: besser gedichtet als der HP-7400 und gleiche Lager-Präzision wie die Naben - perfekt!
Die Sattelstütze: sieht etwas klobig und gewöhnungsbedürftig aus, da nicht "Aero" und mit zwei Schrauben an der Klemmung, aber dank der vorderen Schraube die am besten und präzisesten einzustellende Sattelstütze die ich jemals hatte.

Die Bremshebel und die Kurbel sind auch nicht schlecht, aber da fällt mir tatsächlich kein nennenswerter Vorteil gegenüber dem Dura Ace-Pendant zu ein.
Alles Andere: bekäme ich das Angebot, eine 740X gegen die letzte Superbe Pro zu tauschen, ich täte keine Sekunde überlegen...

...Und ich lege (bisher) keinen Wert auf Gruppenreinheit.

Ein feiner Zug:). Aber die Superbe wäre ein Anlass, das mal zu überdenken.

P1030994.JPG

Versteh ich. Ist halt nur gerade bei der, in meinen Augen, ausgereiftesten und technisch detailverliebtesten Gruppe schwer, abgesehen von monetären Gesichtspunkten einen Grund für nen Mix zu finden.

Deshalb täte ich wohl den nicht weniger teuren "Optik-Joker" ziehen, der auch durchaus zeitgenössisch ist: Kurbel und Sattelstütze C-Record. Wird aber halt auch nicht günstig und spätestens bei den Bremsen stehst Du wieder am Anfang, denn wie schon geschrieben: die innen-liegende Feder der SSP ist sowohl optisch als auch technisch wegen der Schmutzresistenz der absolute Hit…

Ps: das sage ich als Jemand, der sich ganz bewusst über die neulich gegebenen Tipps der Geschmackspolizei hinweggesetzt hat um was auszuprobieren:

IMG_4144.jpg

Und ich finds gar nicht so un-geil! Aber ich find ja auch, dass das Baby-Blau an den Felgen zum Schlüppi-Rosa in den Decals passt. :D

Morgen gibt's mal ein Vergleichsfoto mit Omega V-Felgen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Teile gefallen mir wohl. Aber ich würde sie an ein Pinarello schrauben, wo sie ursprünglich nicht dran waren und das keinen Originallack mehr hat.

Relativiert das das Ganze?

PS: ich war mir unsicher, ob ich das überhaupt zur Diskussion stelle und nicht einfach mache :oops:

Zurück