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Absolut richtig! Man kann zur Not Shimano und Campa mixen, aber Suntour und Shiamno, das geht gar nicht. Sunset on Suntour...Ich finde, gerade Shimano passt überhaupt nicht, egal ob es gut aussieht (obwohl die Dura-Ace STIs wunderbar mit dem Suntour-Schaltwerk harmonieren)
Absolut richtig! Man kann zur Not Shimano und Campa mixen, aber Suntour und Shiamno, das geht gar nicht.
Das entspräche den Machenschaften von Microsoft und kann man so nicht sagen. Auch wenn Shimano ähnliche Marketingmethoden fährt. Man muß aber auch sagen, daß Suntour manches verpeilt hat. Oder sogar selber vergeigt, zB serienmäßig nur verzinkte Schaltzüge mitzuliefern. Trocken montiert gammeln die schnell, und bei unwissenden Kunden waren dann fälschlicherweise Suntour Schaltunge schlecht. Shimano hat es viel besser verstanden, nur das beste der Kunden zu wollen. Deren Geld nämlich...Shimano hat Suntour quasi in den Ruin getrieben
Im Prinzip ja. Wobei das natürlich jeder machen kann wie er lustig ist. Was ich aber gelten lasse, ist wenn man dabei sportlichen Ehrgeiz entwickelt und bei indexierten Schaltungen beide Marken mischt, oder auch mit Campa.Reicht es, wenn man sich an einem Rad für einen von beiden entscheidet?
Achja, und an dem Rad waren tatsächlich Campa Schalthebel angebaut. Soviel zum Thema originalgetreuer Aufbau und "Wie sind denn da die "Grundregeln"?"
Möglicherweise auch das Diktum für mein neues Radl. Oder auch nicht?
Aufgrund der Einbaubreite hinten, der Cantiaufnahmen und der allgemeinen Fahrgewohnheiten meinerseits, beschäftige ich mich für den Langenberg Rahmen vorerst mit MTB Gruppen. Ein Sündenfall?
Den Vorbau tausche ich noch.
Sachs Quarz? (die Kurbel hab ich nur in Sachs Neos)
Vorteil: sie glänzt silbern und ist quasi aus DE. Und der Umwerfer lässt sich für den Anlötsockel verwenden. Nachteil: Sie funktioniert nicht ganz so gut, hat Drehgriffe und ist schwerer.
Suntour XC Pro?
Vorteil: sie hat das kupferne Finish des Rahmenlots und funktioniert super. Hat Daumies. Nachteil: Vom Jahrgang her ein bisschen zu alt, schätzungsweise.
Bei den Laufrädern bin ich mir noch unsicher wegen der schwarzen Speichen. Ob ich mir das antue die mit silbernen umspeichen zu lassen..... ?
Versuche Lenkerband in der Farbe zu besorgen und mach den Sattel schwarz oder weiß (ich tendiere ja immer zu weiß)Ja, da war entweder Campa oder Shimano dran. Mit "Grundregeln" meinte ich eher: welche Hersteller kann man gut mixen. Ich würde zB Campa und Shimano nicht zusammen an ein Rad schrauben.
Weiter geht's mit einer Frage zum Style:
Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.
Falls jemand Beispiele hat, immer her damit
Bild geklaut bei ebay.
Hmm... dann steht der weiße Sattel so alleine da. Eigentlich hätte ich gern einen weißen Sattel und weißes Lenkerband an einfarbigem, maximal zweifarbigem Rahmen. Vielleicht muss es reichen, wenn sich das Grau im Gummi der Schalthebel wiederfindet.Versuche Lenkerband in der Farbe zu besorgen und mach den Sattel schwarz oder weiß (ich tendiere ja immer zu weiß)
Ich würde zB Campa und Shimano nicht zusammen an ein Rad schrauben. (...)
Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wie mir das weiterhilft. Dass schwarzer Sattel + schwarze Gummis + weißes Lenkerband funktioniert, steht für mich außer Frage. Aber: ich hab keine schwarzen Griffgummis und ich möchte die grauen nicht durch schwarze ersetzen.Anhang anzeigen 257335
Das Mittlere ist auch mit Superbe Pro aufgebaut, auch wenn die Griffgummis übergangsweise schwarze Campa sind. In Ermangelung neuer SSP-Griffgummis werden es über kurz oder lang schwarze von Dia Compe werden, aber die Kombi schwarzer Sattel, schwarze Griffgummis und weißes Lenkerband erkennt mann ja trotzdem und funktioniert mMn definitiv.
Zumal es die Superbe Pro Gummis ja gar nicht in weiß gab, von daher geht's eh nicht anders und ist genau in der obigen Kombi auch damals vom Team Stuttgart so gefahren worden.
Hmm... dann steht der weiße Sattel so alleine da. Eigentlich hätte ich gern einen weißen Sattel und weißes Lenkerband an einfarbigem, maximal zweifarbigem Rahmen. Vielleicht muss es reichen, wenn sich das Grau im Gummi der Schalthebel wiederfindet.
Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.
Falls jemand Beispiele hat, immer her damit