andieymi
Mitglied
- Registriert
- 9 September 2023
- Beiträge
- 43
- Reaktionspunkte
- 11
Nachdem mich vor ein paar Tagen ein unaufmerksamer PKW-Fahrer mit Ortsgebiet-Maximalgeschwindigkeit oder mehr von hinten abgeräumt hat, bin ich nach kurzem KH-Aufenthalt auf der Suche nach einem neuen Rad, um möglichst schnell wieder raus zu kommen und gar nicht so etwas wie ein Trauma entstehen zu lassen.
Ich glaube an und für sich einen ganz guten Überblick über den Markt zu haben, aber finde für meine Anforderungen zu wenig was irgendwie auch schnell irgendwo in der Nähe lagernd oder lieferbar wäre, vielleicht übersehe ich etwas?
Anforderungen:
Die weniger passenden Alternativen: Ich habe ja wie gesagt schon recht viel geschaut. Am Giant Defy ist die Geometrie schon nicht mehr ganz so relaxed, proprietäre Sattelstütze und damit raus, auch wenn mir die 38mm Reifenfreiheit gefallen. Das Giant Revolt kommt erst ab +5000€ Advanced Pro mit Rival, dafür könnte man Sattelstütze gegen 31,8mm tauschen. Rose Backroad (Non-FF wegen Geometrie) kommt nicht mit 2x Rival, das Rose Reveal scheitert an Reifenfreiheit und v.a. Sattelstützenform. Von Cube (Agree, Nuroad, Attain) gibt es nichts für mich (Geometrie oder 2x oder Sattelstütze oder Reifenfreiheit oder Zugrührung), ein Cervelo Caledonia Rival AXS sprengt selbst im Sale die Preisgrenze. Von Specialized gibt es nichts für mich, ein Trek Domane SL6 Gen3 hat eine proprietäre Sattelstütze. BMC ist preislich raus. Bei Orbea und Scott finde ich mir Geometriemäßig irgendwie nichts, preislich auch schwierig. Cannondale Topstone Carbon taugt mir aus diversen Gründen nicht. Quasi alle Italiener sind preislich und/oder geomäßig raus, selbst die Kleinen wie Basso. Ribble wegen Geo und Import. Ridley wegen Preis.
Übersehe ich etwas? Gibt es wirklich nur die beiden Räder mit den Anforderungen? Weil dann muss ich wirklich entweder schauen, wie ich an ein Krypton komme, oder beim Endurace bis Oktober warten oder das meines Erachtens nach völlig unnötige und eigentlich unerwünschte Preis-Upgrade zur Ultegra Di2 machen.
Ich glaube an und für sich einen ganz guten Überblick über den Markt zu haben, aber finde für meine Anforderungen zu wenig was irgendwie auch schnell irgendwo in der Nähe lagernd oder lieferbar wäre, vielleicht übersehe ich etwas?
Anforderungen:
- <4000€ Schmerzgrenze. 3200-3600€ besser
- mind. 35mm, besser 38mm oder sogar 40mm Reifenfreiheit
- <9kg
- Carbonrahmen (wäre Titan oder meinetwegen Stahl auch nicht abgeneigt, aber das spielt die Preisklasse, Ausstattung und/oder Gewicht wohl nicht)
- Wirklich entspannte Geometrie. Canon Endurace oder Ähnliches, also kein sportliches Endurance. Komme von Cube Agree C62, das war mir fast zu sportlich in kleiner Größe. Bzw. falsche Geometrie: Am bisherigen 56 war der Stack irgendwie zu niedrig und Reach etwas zu lang, am 58, das ich probiert hatte war der Stack besser, der Reach dafür viel zu lang. Lange Beine, kurze Arme (182.5cm und 87,5cm Innenbeinlänge)
- Elektronische Schaltgruppe (2x)
- Starke Präferenz für Sram Rival wegen Akkus und Schaltlogik, Untersetzung bzw. Bandbreite trotz Kompaktkurbel, Flat-Top-Kette, am Ende sogar Aussehen, aber letzteres ist ein schwacher Grund.
- Keine proprietäre Sattelstütze, d.h. 27,2mm. Hatte das schon mal und nie wieder. Vielleicht mal eine Ergon Sattelstütze probieren wollen, oder sogar für schlechte Straßen und Gravel eine Elastomer-gefederte Sattelstütze? In Summe, einfach keine proprietäre Form wenn es Standards gibt.
- Halbwegs verdeckt geführte Züge. Muss jetzt nicht vollintegriert im Lenker sein, aber zumindest Bremsleitungen irgendwie am Lenker führen und nicht vorne rumsegeln lassen muss drin sein für den Preis.
Die weniger passenden Alternativen: Ich habe ja wie gesagt schon recht viel geschaut. Am Giant Defy ist die Geometrie schon nicht mehr ganz so relaxed, proprietäre Sattelstütze und damit raus, auch wenn mir die 38mm Reifenfreiheit gefallen. Das Giant Revolt kommt erst ab +5000€ Advanced Pro mit Rival, dafür könnte man Sattelstütze gegen 31,8mm tauschen. Rose Backroad (Non-FF wegen Geometrie) kommt nicht mit 2x Rival, das Rose Reveal scheitert an Reifenfreiheit und v.a. Sattelstützenform. Von Cube (Agree, Nuroad, Attain) gibt es nichts für mich (Geometrie oder 2x oder Sattelstütze oder Reifenfreiheit oder Zugrührung), ein Cervelo Caledonia Rival AXS sprengt selbst im Sale die Preisgrenze. Von Specialized gibt es nichts für mich, ein Trek Domane SL6 Gen3 hat eine proprietäre Sattelstütze. BMC ist preislich raus. Bei Orbea und Scott finde ich mir Geometriemäßig irgendwie nichts, preislich auch schwierig. Cannondale Topstone Carbon taugt mir aus diversen Gründen nicht. Quasi alle Italiener sind preislich und/oder geomäßig raus, selbst die Kleinen wie Basso. Ribble wegen Geo und Import. Ridley wegen Preis.
Übersehe ich etwas? Gibt es wirklich nur die beiden Räder mit den Anforderungen? Weil dann muss ich wirklich entweder schauen, wie ich an ein Krypton komme, oder beim Endurace bis Oktober warten oder das meines Erachtens nach völlig unnötige und eigentlich unerwünschte Preis-Upgrade zur Ultegra Di2 machen.