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Allroad mit konkreten Vorstellungen

andieymi

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Nachdem mich vor ein paar Tagen ein unaufmerksamer PKW-Fahrer mit Ortsgebiet-Maximalgeschwindigkeit oder mehr von hinten abgeräumt hat, bin ich nach kurzem KH-Aufenthalt auf der Suche nach einem neuen Rad, um möglichst schnell wieder raus zu kommen und gar nicht so etwas wie ein Trauma entstehen zu lassen.

Ich glaube an und für sich einen ganz guten Überblick über den Markt zu haben, aber finde für meine Anforderungen zu wenig was irgendwie auch schnell irgendwo in der Nähe lagernd oder lieferbar wäre, vielleicht übersehe ich etwas?

Anforderungen:
  • <4000€ Schmerzgrenze. 3200-3600€ besser
  • mind. 35mm, besser 38mm oder sogar 40mm Reifenfreiheit
  • <9kg
  • Carbonrahmen (wäre Titan oder meinetwegen Stahl auch nicht abgeneigt, aber das spielt die Preisklasse, Ausstattung und/oder Gewicht wohl nicht)
  • Wirklich entspannte Geometrie. Canon Endurace oder Ähnliches, also kein sportliches Endurance. Komme von Cube Agree C62, das war mir fast zu sportlich in kleiner Größe. Bzw. falsche Geometrie: Am bisherigen 56 war der Stack irgendwie zu niedrig und Reach etwas zu lang, am 58, das ich probiert hatte war der Stack besser, der Reach dafür viel zu lang. Lange Beine, kurze Arme (182.5cm und 87,5cm Innenbeinlänge)
  • Elektronische Schaltgruppe (2x)
  • Starke Präferenz für Sram Rival wegen Akkus und Schaltlogik, Untersetzung bzw. Bandbreite trotz Kompaktkurbel, Flat-Top-Kette, am Ende sogar Aussehen, aber letzteres ist ein schwacher Grund.
  • Keine proprietäre Sattelstütze, d.h. 27,2mm. Hatte das schon mal und nie wieder. Vielleicht mal eine Ergon Sattelstütze probieren wollen, oder sogar für schlechte Straßen und Gravel eine Elastomer-gefederte Sattelstütze? In Summe, einfach keine proprietäre Form wenn es Standards gibt.
  • Halbwegs verdeckt geführte Züge. Muss jetzt nicht vollintegriert im Lenker sein, aber zumindest Bremsleitungen irgendwie am Lenker führen und nicht vorne rumsegeln lassen muss drin sein für den Preis.
Die Möglichkeiten: Alles, was mir dazu einfällt ist eben ein Canyon Endurace CF 7 AXS, welches aber in M mit Rival AXS bis Oktober voraussichtlich(?) nicht lieferbar sein wird. Und mir wären 38mm Reifenfreiheit potentiell lieber als 34-35, aber bis dato ist das Canyon wohl die am Papier beste Option. Nur nicht lieferbar. Oder ein Argon 18 Krypton, wo der nächste Händler über 100km weg ist, es vmtl. keinen Lagerbestand in meiner Größe gibt, oder man es irgendwie probieren könnte. Und die Farbe müsste man sich halt wirklich live anschauen, kritisch. Mir gefällt das 3D-Steuerrohr am Krypton von der prinzipiellen Idee und auch sonst ist es ein unkonventionelles, ganz durchdachtes Rad, aber ich muss auch sagen, mit 25mm Steuerrohr-Spacer und dann dem old-school Vorbau, schaut das Ding irgendwie lustig aus. Nicht positiv gemeint. Das Canyon Endurace CF 7 kann man in M mit Ultegra Di2 bestellen und nennt mich einen Fanboy, aber ich würde Rival AXS einer Ultegra Di2 vorziehen? Und irgendwie fühlt sich das wohl faktische Ultegra Di2 Upgrade wie eine Annäherung an die Schmerzgrenze an, wo ich doch einfach nur wieder Sram AXS will.

Die weniger passenden Alternativen: Ich habe ja wie gesagt schon recht viel geschaut. Am Giant Defy ist die Geometrie schon nicht mehr ganz so relaxed, proprietäre Sattelstütze und damit raus, auch wenn mir die 38mm Reifenfreiheit gefallen. Das Giant Revolt kommt erst ab +5000€ Advanced Pro mit Rival, dafür könnte man Sattelstütze gegen 31,8mm tauschen. Rose Backroad (Non-FF wegen Geometrie) kommt nicht mit 2x Rival, das Rose Reveal scheitert an Reifenfreiheit und v.a. Sattelstützenform. Von Cube (Agree, Nuroad, Attain) gibt es nichts für mich (Geometrie oder 2x oder Sattelstütze oder Reifenfreiheit oder Zugrührung), ein Cervelo Caledonia Rival AXS sprengt selbst im Sale die Preisgrenze. Von Specialized gibt es nichts für mich, ein Trek Domane SL6 Gen3 hat eine proprietäre Sattelstütze. BMC ist preislich raus. Bei Orbea und Scott finde ich mir Geometriemäßig irgendwie nichts, preislich auch schwierig. Cannondale Topstone Carbon taugt mir aus diversen Gründen nicht. Quasi alle Italiener sind preislich und/oder geomäßig raus, selbst die Kleinen wie Basso. Ribble wegen Geo und Import. Ridley wegen Preis.

Übersehe ich etwas? Gibt es wirklich nur die beiden Räder mit den Anforderungen? Weil dann muss ich wirklich entweder schauen, wie ich an ein Krypton komme, oder beim Endurace bis Oktober warten oder das meines Erachtens nach völlig unnötige und eigentlich unerwünschte Preis-Upgrade zur Ultegra Di2 machen.
 
Das ist dann ganz klar ein Gravel Rad und keine Allroad mehr. Diese Räder haben meiste eh eine aufrechtere Sitzposition, da fällt die Suche ggf. leichter?

Ansichtssache. Das Giant Defy ist klar kein Gravel-Rad und geht mit 38mm.

Du hast an und für sich Recht, das Problem dabei: Elektronische Schaltung ist in dem Segment ein Novum. Gibt ja jetzt gerade erst mal die elektr. GRX und SRAM Apex AXS oder Rival nur 1x. Ich suche aber klar eine elektr. 2x-Schaltung. Das ist der Grund, warum kein reines Gravelbike.

Und tatsächlich spießt es sich gefühlt am meisten an den Sattelstützen. 35mm macht eh quasi jedes Endurance-Rad mittlerweile.


Gute Besserung.

zum thema titan kann ich dir folgendes übermitteln:
hab gleiches vor 2monaten aufgebaut mit ti gabel und 105 mech. brooks sattel, ritchey classic LRS und classic Anbauteile, Panaracer 35mm. all in 3.5k uns knapp sub10 ohne Pedale in RH 55.5.
Foto kommt bei gelegneheit

https://www.stantonbikes.com/collections/in-stock/products/switchpath-w-ti-carbon-blasted-decals

Danke! Wie geht sich das mit 3,5k aus? Inkl. Arbeit? Ich rechne inkl. Komponenten dann schon fast 4 grob überschlagen zusammen? Weiß auch nicht, ob ich Zeit und Fähigkeiten hätte, hydraulische Bremsen aufzubauen. Schaffe ich irgendwie, aber mir wäre fast von der Stange lieber. Aber klar, gibt's halt wenig, das ist scheinbar mein Problem.
 
Argon 18 Krypton GF. Da hast du alles und es kann alles. Brutal gut verarbeitet und keine Stangenware.
Natürlich Trek Domane und Giant Defy.
https://www.argon18.com/de/bikes/all-road/krypton

krypton_365A_SRAM-Force-AXS_profil.png
 
Konkret gefragt welche Stack und reach Werte benötigst du?

Und wie oben schon gefragt: Versand ist eine Option? Selbstaufbau bei passenden Rahmen eine Option?
 
Danke schon für die vielen Vorschläge. Versand ist eine Option, allerdings nur wenn so stressfrei bei Canyon. Da weiß ich, ich kann mich mal draufsetzten und habe keinerlei Probleme das (ohne Mehrkosten) zurückzuschicken. Wie sehr sich andere Händler dann stören, oder man die Rückversandkosten (nach Österreich, das kommt dazu) tragen muss, kann ich nicht beurteilen.

Aber immer wenn's was gibt im Fachhandel, wenn das nur nicht manchmal so schwierig wäre. Alle großen Hersteller sind bei mir in der Gegend eh vertreten, nur z.B. bei Argon 18 gibt's die Probleme, habe jetzt auch beim Händler in Bayern (fast 200km) angefragt, keines lagernd.

Selbstaufbau theoretisch auch, aber schließe ich praktisch aus - alle Optionen die ich finde kommen preislich deutlich, deutlich teurer als Kompletträder, ich brauche teilweise Werkzeug für Scheibenbremsen und Kassette, das bringt glaub ich nichts.


Das sieht für den Preis eigentlich fast zu gut aus, auf der Homepage war es für 4200€ im Sale angegeben. Allerdings ist das Caledonia nur minimal entspannter als das Agree C:62.

Konkret gefragt welche Stack und reach Werte benötigst du?

Und wie oben schon gefragt: Versand ist eine Option? Selbstaufbau bei passenden Rahmen eine Option?

Ich bin 1,82 groß, Innenbeinlänge 85,5cm. Bisher Stack 572 und Reach 394mm. Ich habe gerade noch mal geschaut: Cube nennt das Agree Endurance, im Endeffekt sind das Werte, die bei Race Rennrädern wie dem SuperSix Evo oder dem neuen Orca erreicht werden. Also eigentlich weit weg von entspannt. Aber was wusste ich vor einem Jahr, der 56er Rahmen hat sich besser angefühlt als der 58er (weniger gestreckt, aber tiefer) - das genommen.

Drum wäre mir wichtig, auch weil ich gelernt habe, dass mir weiter viel wichtiger als schneller ist, wirklich eine entspannte Geometrie wichtig, da landet man gleich mal beim Endurace. Mit 590 Stack und 378 Reach ist das schon deutlich entspannter als viele andere Gravel oder Endurance-Optionen. Da sind viele Endurance-Räder oft deutlich niedriger und gestreckter, z.B. Defy, Caledonia, Ribble Endurance, etc.


Auch schon mal gesehen, im Sale hier zu groß, aber steht bei einem Händler ums Eck. An und für sich spricht nichts gegen das Merida, auch zum Originalpreis nicht, die Geo schon weniger entspannt als das Endurace und 105 Di2 halt. Aber ok, vielleicht schau ich mir das im Original mal an?

Focus Paralane 8.8 hat SRAM 2*12 Rival AXS.
Aber nur bis 35mm angegeben.

Schickes Rad! Leider deutlich über Schmerzgrenze und nirgends im Sale.
 
mit dem was du dir an Stack und reach wünscht wird es schwierig. Also ggf. auf kürzeren Vorbau und spacerturm setzen.
Ich werde mal das Ridley grifn ein. Immerhin ein echtes Rennrad und 38 mm reifen sind möglich.
Ob du insgesamt mit den Kompromissen leben kannst musst du dann entscheiden.
 
Mit 590 Stack und 378 Reach ist das schon deutlich entspannter als viele andere Gravel oder Endurance-Optionen. Da sind viele Endurance-Räder oft deutlich niedriger und gestreckter, z.B. Defy, Caledonia, Ribble Endurance, etc.
Das Merida Scultura Endurance ist in Gr. M nur 6 mm tiefer und 2 mm länger.
An und für sich spricht nichts gegen das Merida, auch zum Originalpreis nicht, die Geo schon weniger entspannt als das Endurace und 105 Di2 halt. Aber ok, vielleicht schau ich mir das im Original mal an?
Wenn man noch bedenkt, dass es mit mehr Spacern ausgeliefert wird als die 27,5 mm des Canyon Endurace, ist es sogar höher. Bitte nicht voreilig Räder ausschließen und sich dann ärgern, dass man keine mit passender Geometrie findet ... Auch dein Cube Agree müsste mehr Spacer haben als das Canyon Endurace.

Das Merida gibt es auch mit SRAM Rival, haben sich vor ein paar Wochen gleich zwei Bekannte von mir gekauft. Ja, ist wohl ein Vorjahresmodell, weil es nicht mehr auf der Hersteller-Website auftaucht.
 
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