• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Rennrad bis 3500€ gebraucht?

Ich schau gleich mal was der Shop in Osnabrück da hat, und was in Köln da ist, Köln wäre auch noch erreichbar.

Ich schnapp mir auch gleich nochmal meine Mutter und spiele mit dem Dienstrad Rechner rum. Eltern dürfen nämlich für ihre Kinder Diensträder leasen, das könnte sich auch lohnen.
In jedem Falle lohnt sich das (Verischerung z.B.) und wenn der Arbeitgeber deiner Mutter Vorsteuerabzugsberechtigt ist, dann umso mehr.

Einzig und allein Ihre Rente wird minimal kleiner ausfallen ;-)
 

Anzeige

Re: Race Rennrad bis 3500€ gebraucht?
Und zum Thema Scott:

Ich fahre ein Foil.

Ersatzteile kriegen (durch Scott) ist der Horror!

8 Monate Lieferzeit für ein Gummi für die dreiteilige Sattelstütze.
 
https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/rennraeder/orbea-orca-m20iteam-2022-raw-carbon.html

Carbon, Ultegra Di2, 8,5kg. Schwachstelle sind die Laufräder, die sind nicht besonders hoch und relativ schwer. Ansonsten fahrfertig, meine ich.
+ Pedale, + FlaHa, + Computerhalter, + Toleranz = deutlich über 9 kg.

Die Zeiten bezahlbarer leichter Renner ist vorbei.


Ansonsten zur Ausgangsfrage: Mit einem Giant TCR macht man nix falsch aber vieles richtig und die sind preislich auch noch gut bei der Musik.
 
+ Pedale, + FlaHa, + Computerhalter, + Toleranz = deutlich über 9 kg.

Die Zeiten bezahlbarer leichter Renner ist vorbei.


Ansonsten zur Ausgangsfrage: Mit einem Giant TCR macht man nix falsch aber vieles richtig und die sind preislich auch noch gut bei der Musik.
Meins wiegt mit Pedalen, Flaschenhalter, Computerhalter, Powermeter, Reflektoren, Tubeless Setup und 32er Reifen ehrliche 8,5kg. Ja, da ist ein 300g leichterer LRS dran, trotzdem glaub ich dass knapp 9kg auch im Standard Setup machbar sind.

Bilder findest du in meinen Beiträgen.

Klar wären 6,8kg fahrfertig noch schöner, aber wie du sagst, da sind wir dann preislich in anderen Sphären.
 
Ich habe weiter rumgeguckt und Storck gefunden.
Storck Aernario Comp 3 mit 105 di2 für 3700, Gewicht suche ich nochmal, das finde ich nicht.

Ist gerade sehr interessant, zwar sportlich, aber federt auch gut, nicht schlecht auf längeren Touren.

https://www.storck-bikes.com/en/roa...3-comp-disc/aernario-3-comp-disc-105-di2-2x12

Dienstrad Rechner muss bis Morgen warten...

Nachher sammel ich nochmal alles zusammen als Überblick.
 
Bianchi Sprint 105 könnte auch interessant sein. LRS von EliteWheels und eine Carbon Sattelstütze drücken das Gewicht auch unter 8,0kg.
Gesamt ca. 3500€
 
Neues Cannondale Supersix und 105 Di2 sollte sich auch ausgehen, da müsste halt irgendwann später mal ein leichterer LRS dran, mit einem Carbonlenker und leichterem Sattel dazu gehts sicher recht locker <8kg komplett.
TCR ist aber auch super, da kommt das Rahmenset ja schon sehr leicht daher.
Im Endeffekt lässt sich alles mit etwas Einsatz drücken, vor allem wenn wir von Rahmen mit <1kg sprechen (da gehört das Orbea aber glaub ich nicht dazu).
 
Nahezu no brainer, irgendwie haben die massig davon auf Lager bzw will die keiner. Solltest vorher mal ne Teammachine Probe fahren, gelten unter den Race Maschinen aber als eher komfortabel.
  • 105 Di2
  • 8 kg (ohne Pedale)

Mit der Zeit den LRS tauschen, sparst du weitere 300-500g, bei Bedarf auch das Cockpit.
Hätte eher Bedenken, dass du in 1-2 Jahren aus der 54 rausgewachsen bist
 
Aussage der Verkäufer auf meine Frage ob das Bonero ein 2024 Modell bekommt: "Ne, das bleibt so, ist ja noch nicht so alt."

Vor paar Tagen seh ich dann auf Insta das Bonero als 2024 Modell, im Laden stellen die leider die Letzten Flaschen ein 😅.
Und es gibt Leute, die auf jede Marketingaussage der Firmen reinfallen. Nur weil ein Modell herauskommt, muss es sich nicht signifikant ändern. Hier eine andere Farbe, dort eine neue Schaltung die 3g weniger wirkt und zack: neues Modell für 300 Euro mehr.

Zu dem Rose Bonero kann ich nichts sagen, welche Änderungen sich ergeben haben. Du darfst gerne berichten! :)
 
Hallo Jarne, ich hab dir eine PM geschrieben, mein Orbea Orca mit Force und Red PM steh im Bikemarkt. könnte was für dich sein. Gewicht ohne Pedale und FH 7kg gestern gewogen. Leichter 33mm Carbon LRS
lg
 
Zusammenfassung:

Giant TCR (nur 2024 Modell, werde mit der Kabelführung nicht warm...)
Merida Scultura (mit 105 di2 8,6 kg, undefinierbarer LRS, eher nichts)
Rose Xlite 04 105 di2
Radon Vaillant
Benotti Fuoco Aero Disc
(mit 3900€ überm Budget, die 3500€ sind eher oben an der Grenze angesetzt 🥲)
Bianchi Sprint (raus wegen Gewicht)

Radon Vaillant find ich eigentlich ganz cool, hat aber, wie ich gelesen habe keine UCI Zulassung, ab wann wird das relevant? Also ab welcher Altersklasse in Lizenzrennen, wenn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jarne, ich hab dir eine PM geschrieben, mein Orbea Orca mit Force und Red PM steh im Bikemarkt. könnte was für dich sein. Gewicht ohne Pedale und FH 7kg gestern gewogen. Leichter 33mm Carbon LRS
lg
Habe ich jetzt erst bemerkt, sorry.

Leider über meinem Budget, trotzdem Danke!

Habe jetzt mal zusammen mit meiner Mutter den Dienstrad Rechner bemüht und auch das was wir fürs geleaste Gravel bezahlen, da kommen ganz unterschiedliche Werte raus, wir zahlen das doppelte...

Meine Mutter wusste das, haben die wohl im Laden besprochen, während ich Probe gefahren bin, 1. Rad haben meine Eltern bezahlt, 2. Bin ich dran.

Leasing ist also raus.
 
Habe heute Kleinanzeigen durchwühlt und einiges gefunden, hätte den Vorteil, dass ich es vermutlich gut Probe fahren kann, anders als Buycycle.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Canyon Aeroad CF SL 7 von 2021 für 2500€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Storck Aerfast comp 3 mit Ultegra Di2 für 3200€.
Den habe ich einfach schonmal angefragt, kommt aus einem Leasingvertrag, 2 Jahre alt. Das ist wahrscheinlich beim Gebrauchtkauf gut, da dann auf jeden Fall gewartet, da dies ja bei den meisten mit drin ist.

Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 Aero 2020
https://bycl.app/mobile/bike/975682

Hier jetzt doch noch was von Buycycle, 2020 Canyon Ultimate Rahmen, Shimano Ultegra (nicht di2, anders als im Angebot angegeben) und Carbon LRS für 2000€


Wie alte Rahmen ergeben noch Sinn?
 
Also im Vergleich würde ich mir das letzte Rad auf jeden Fall nicht holen.
Warum? Die Kurbel an den Pedaleinsätzen ist völlig zerkratzt. Ich habe keine Ahnung, was der Mensch damit angestellt hat, sowas sehe ich zum ersten mal.
Der "kleine Ausrutscher aus dem Stand" soll also für die doch dicken Schrammen am Schaltwerk und am Schaltauge geführt haben? Das sieht eher nach einem ordentlichen Abledern aus.

Generell kann man auch gut ältere Räder kaufen. Ohne Sturz hält ein Carbonrahmen ja ewig, wenn er passabel behandelt wurde. Abgesehen vielleicht, wenn sich ein 120 kg Koloss aufs Oberrohr setzt oder Probleme mit der Sattelstütze oder dem Klemmmechanismus. Problem ist dann schon eher, wie gut gewartet wurde und wie weit die Anbauteile runter sind.
Das Ultimate 2020 wäre für mich total raus, weil ganz offensichtlich in der Beschreibung noch nicht mal auf die verschandelte Kurbel eingegangen wird. Die mag nur hässlich aussehen und funktionieren, aber original ist das nicht. Der Sturz, der zum massiven Schaltwerkskratzer geführt hat, wird offensichtlich heruntergespielt. Auf der anderen Seite der Steckachse / andere Seite des Rades kann man noch Abschürfungen am Hebel erkennen, ebenso leicht oben am Sattel; jedenfalls wenn das am Hebel keine Spiegelung im Bild ist. Möglicherweise wurde also auch noch auf die andere Seite gestürzt. Möglicherweise haben die STIs auch leicht was abbekommen, kann ich aber nicht erkennen. Das Rad sieht deutlich(st) mehr gefahren aus als die beiden anderen.

Bei den anderen Rädern sieht es eher so aus als wenn sie brandneu und kaum gefahren sind. Aber da sind die Bilder auch eher aus der Entfernung geschossen oder nur ganz wenig Bilder (Storck).
Persönlich fahre ich immer noch meine Räder aus 2016, 2019 und 2014. Und auch das Rad aus 2011 läuft noch wunderbar. Aber da habe ich auch selbst dafür gesorgt, dass die Pflege und der ggf. nötige Austausch erledigt wurde. Und ich kenne die komplette Historie der Räder.
Das kennt man beim Gebrauchtkauf nicht. Daher muss man vertrauen oder nach optischen Hinweisen gucken. Gerade beim letzten Link passt da die Beschreibung nicht zu den Bildern. Die Jobräder sind dem da auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ok, so genau hab ich's mir noch nicht angeguckt.

Fürs Storck habe ich noch mehr Bilder angefragt, ist bis September im Urlaub, Laufleistung 7000 Kilometer, geleast, also gut gewartet.

Zusätzlich noch gefunden, auch in Aachen, praktisch zum Probe fahren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Orbea Orca M30i mit neuer 105 di2 Carbon Felgen, hab's Gewicht mal angefragt, kriege ich heute noch laut Verkäufer. Vorteil: kein kompliziertes integriertes one piece Cockpit, sondern 2 teilig.
 
Danke! Ok, so genau hab ich's mir noch nicht angeguckt.

Fürs Storck habe ich noch mehr Bilder angefragt, ist bis September im Urlaub, Laufleistung 7000 Kilometer, geleast, also gut gewartet.

Zusätzlich noch gefunden, auch in Aachen, praktisch zum Probe fahren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Orbea Orca M30i mit neuer 105 di2 Carbon Felgen, hab's Gewicht mal angefragt, kriege ich heute noch laut Verkäufer. Vorteil: kein kompliziertes integriertes one piece Cockpit, sondern 2 teilig.
Schönes Rad. Das dürfte mit den 40er Rädern bei um die 8kg liegen. 2.900,- find ich aber zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten