Also im Vergleich würde ich mir das letzte Rad auf jeden Fall nicht holen.
Warum? Die Kurbel an den Pedaleinsätzen ist völlig zerkratzt. Ich habe keine Ahnung, was der Mensch damit angestellt hat, sowas sehe ich zum ersten mal.
Der "kleine Ausrutscher aus dem Stand" soll also für die doch dicken Schrammen am Schaltwerk und am
Schaltauge geführt haben? Das sieht eher nach einem ordentlichen Abledern aus.
Generell kann man auch gut ältere Räder kaufen. Ohne Sturz hält ein Carbonrahmen ja ewig, wenn er passabel behandelt wurde. Abgesehen vielleicht, wenn sich ein 120 kg Koloss aufs Oberrohr setzt oder Probleme mit der Sattelstütze oder dem Klemmmechanismus. Problem ist dann schon eher, wie gut gewartet wurde und wie weit die Anbauteile runter sind.
Das Ultimate 2020 wäre für mich total raus, weil ganz offensichtlich in der Beschreibung noch nicht mal auf die verschandelte Kurbel eingegangen wird. Die mag nur hässlich aussehen und funktionieren, aber original ist das nicht. Der Sturz, der zum massiven Schaltwerkskratzer geführt hat, wird offensichtlich heruntergespielt. Auf der anderen Seite der Steckachse / andere Seite des Rades kann man noch Abschürfungen am Hebel erkennen, ebenso leicht oben am
Sattel; jedenfalls wenn das am Hebel keine Spiegelung im Bild ist. Möglicherweise wurde also auch noch auf die andere Seite gestürzt. Möglicherweise haben die STIs auch leicht was abbekommen, kann ich aber nicht erkennen. Das Rad sieht deutlich(st) mehr gefahren aus als die beiden anderen.
Bei den anderen Rädern sieht es eher so aus als wenn sie brandneu und kaum gefahren sind. Aber da sind die Bilder auch eher aus der Entfernung geschossen oder nur ganz wenig Bilder (Storck).
Persönlich fahre ich immer noch meine Räder aus 2016, 2019 und 2014. Und auch das Rad aus 2011 läuft noch wunderbar. Aber da habe ich auch selbst dafür gesorgt, dass die Pflege und der ggf. nötige Austausch erledigt wurde. Und ich kenne die komplette Historie der Räder.
Das kennt man beim Gebrauchtkauf nicht. Daher muss man vertrauen oder nach optischen Hinweisen gucken. Gerade beim letzten Link passt da die Beschreibung nicht zu den Bildern. Die Jobräder sind dem da auf jeden Fall vorzuziehen.