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Alltagsrad

THIRTEE

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Hallo.

Nachdem vor zwei Tagen mein Alltagsrad (ein nicht allzu hochwertiges
MTB, das ich straßentauglich gemacht habe) unplanmäßig den Besitzer
gewechselt hat, muß ich mir nun Gedanken darüber machen, was ich mit dem
Geld anstelle, dass ich nach Ablauf der drei Wochen Frist hoffentlich
von meiner Versicherung bekomme.

Meine bisherigen Überlegungen dazu:

o Das Fahrrad ist mein Hauptverkehrsmittel. Ich wohne in der Stadt und
bin dort praktisch täglich Unterwegs. Wichtig ist also Funktionalität
und Zuverlässigkeit. Außerdem bevorzuge ich eine sportlichere Haltung
auf dem Rad, mit einem Hollandrad komme ich nicht zurecht.

o Ich habe nicht viel Geld, und selbst wenn ich viel Geld hätte würde
ich es nicht in ein Alltagsrad stecken, da die Gefahr dass es gestohlen
wird immer gegeben ist. Es läßt sich nicht verhindern, dass ich das
Fahrrad mitunter für ein paar Minuten/Stunden unbeaufsichtigt draußen
angeschlossen stehen lasse.

o Günstig wäre ein Fahrrad, das für Diebe unattraktiv ist. Ich bin mir
allerdings unklar darüber, worauf Diebe so achten. Wie sind da eure
Erfahrungen?


Aufgrund dieser Überlegungen tendiere ich zu einem gebrauchten Rad. Ich
denke da bekomme ich für wenig Geld mehr. Als Radtyp hatte ich überlegt
vielleicht ein häßliches, altes, (äußerlich) heruntergekommenes
Rennrad mit Stahlrahmen zu wählen. Gangschaltung ist wünschenswert, 2x6
Gänge würden denke ich reichen, und Rahmenschalthebel tuns auch.

Was meint ihr soweit zu den Überlegungen? Was fahrt ihr im Alltag für
Räder?
 

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Re: Alltagsrad
hallo.

ich fahre im alltag mein rannrad. :o
ich habe auch ein altes hollenderrad.. so ein richtiges citybike(mit damen einstieg).
ich glaube das ist schon(sehr) ganz praktisch und billig(50 euro gebraucht). schutzbleche und beleuchtung sind dann dabei.was bei den alten rädern vielleicht nicht so toll für anfänger ist,ist die dicke übersetzung. ich habe 46 / 13-24 5-fach. da wird man zwar recht schnell am berg hat ein normalo oder hochfrequenzler seine probleme.solange es flach bleibt ist es aber super und die schaltung funzt super.
für schnellere fortbewegen wie folgt auftunen:
-lenker runter und umdrehen(griffe schauen dann nicht nach hinten,sondern nach vorne,wie bei einem hormlenker).man könnte auch eventuell einen(vielleicht gekürzten) mtb lenker montieren.
-bremsklötze von einer v-brake montieren und neue bremshebel montieren(z.b shimano alvio), da die meißten alten nicht steif genug sind.durch diese veränderung erreicht man eine(wircklich) gute bremsleistung.
 
Kauf die bei ebay irgendne 10 jahre alte schaukel, die fahrbereit ist für 15 euro und roll damit in der Stadt hin und her... hab ich so gemacht! :bier:
 
Meine Alltagsräder sind mein Peugeot Monaco und dann noch mein Mars Herrenrad. Reicht mir zumindest völlig aus, das Peugeot tagsüber und das Mars für Kneipen/Party Touren.

Das Peugeot :


Das Mars Rad:
 
Mit alten Rädern(15 Jahre altes Damenrad) hab ich doofe Erfahrungen gemacht. Im Wiegetritt hat mal die Nabenschaltung versagt(kann natürich auch bei Kettenschaltung passieren). Die ist "durchgedreht"(passierte öfter, auch wegen Schalthebel), ich von den Pedalen gerutscht und hingelegt. Autsch.

Deswegen:
Für den Alltag(Einkaufen, Kneipen, zu Freunden/Party,...) habe ich mir von nem Kumpel ein 4 Jahre altes Merida MTB(Hardtail) mit Suntour Federgabel gekauft. Für 60 Euro. Das Rad stand bei ihm die meiste Zeit im Schuppen(mit 15 für ca 900DM gekauft, mit 16 Rolla->Rad in die Garage:-) )und war daher vom Rahmen gut. Getriebe(24 Gang Alivio/Deore Mix) sehr verrostet/Verstellt. Also wieder in Stand gesetzt(ca 20 Euro für Ersatzteile) und somit für insgesamt 80 Euro und ein paar Std Arbeit nen Klasse Rad. Die Federgabel federt zwar nicht wirklich, aber egal. 2,2 Zoll reifen mit 3 bar Druck drauf->schnell und verkraftet es, wenn ich vom Bordstein heitze, ohne dass es sonst wie scheppert.

Nur Beleuchtungstechnisch taugt es (noch) nicht viel. Dynamo Halterung passt nicht an den rahmen(die, die ich habe) und E-Licht finde ich ätzend(wegen Batterie). Mal sehen, was ich da mache.


Christian

Ach ja, Schutzbleche sollte ich noch ranbauen, wie ich in letzter Zeit merken musste.
 
Fahre im Alltag zur Zeit noch mein Hercules (siehe Galerie) oder ein ganz billiges Lakota vom Stadler (~200€), welches den letzten Winter aber auch gut überstanden hat (wird jetzt so 1500-2000km runter haben)! Mim MTB oder RR geht es jetzt aber nicht mehr zur Schule, lohnt sich einfach nicht...
 
Habe an mein Herrenrad nun endlich eine 7gang dran gemacht(die 3 gang Nabenschaltung flog heraus).
Nun machts auch mit dem Herrentreter spaß zu fahren.
Leider sind die beiden Felgenbremsen nichts mehr über 40 km/h, da kommt die Kiste kaum zum stehen. Drunter geht es :)
Sieht nicht besonders aus aber alle rotiernden Teile drehen gut.
Nur der Dynamo kocht ,wenn ich morgens zur Arbeit fahre.
 
Ich empfehle mal beim örtlichen Ordnungsamt nach dem Bestand an Fahrrädern zu fragen.
Gerade die kleinen Gemeinden unterhalten die Fundbüros eher ungern und sind froh wenn sie mal was los werden.
Da bekommt man manchmal für 5€ ganz gutes Zeug.


Cu Danni


Das hier gab es sogar mal umsonst, als Finder hat man das Recht das gefundene Rad zu bekommen. Muss nur gut finden können.

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GTdanni schrieb:
Ich empfehle mal beim örtlichen Ordnungsamt nach dem Bestand an Fahrrädern zu fragen.
Gerade die kleinen Gemeinden unterhalten die Fundbüros eher ungern und sind froh wenn sie mal was los werden.
Da bekommt man manchmal für 5€ ganz gutes Zeug.


Cu Danni


Kann ich bestätigen, bei uns versteigern die alle paar Monate die Sachen, die niemand abgeholt hat.
 
wenn du zufällig im Rhein-Main-Gebiet wohnst - ich habe hier noch ein altes Cycle Wolf MTB schwarz/orange mit Suntour - ist etwa 8 Jahre alt. Die Schaltung muss erneuert werden (Kette nicht mehr beweglich, Kettenblätter hin). Bei Interesse PN. Ich will das seit einem Jahr zum SSP umbauen, aber das wird in diesem Leben nichts mehr. ;) (keine Zeit)
 
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