• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpina Tri Guard 40

olmi

Neuer Benutzer
hat irgendjemand diese brille und kann mir sagen wie sie ist?
bin am überlegen mir diese brille zu kaufen, aber auch zum normalen tragen?
wer hat erfahrungen mit der Alpina Tri Guard 40 ?

hi
schillerlocke
Habe mir die Bilder noch mal angesehen ,wer bist du den von den 4ren Ganz links der etwas kleinere u. kräftige :D wierd ja unser geschätzter ragnar sein.und wer sind genau die anderen Kollegen ? der rechte Kollege ist so ein amstrong verschnitt der schmunzelt so verschmitzt? gefällt mir
@gizmo :daumen:

Bin auch stolzer Besitzer einer Triguard 40

Zum Rad- und Skifahren :daumen: , ansonsten ziehe ich ein etwas unauffälligeres Modell vor ;)

Habe sie auch: So ist sie in Ordnung bis sehr gut. Das dunkle glas erzeugt sehr(schon fast zu) warme Farbtöne(Geschmackssache). Beim Orangen habe ich keinen Vergleich.

Das klare Glas ist allerdings total fürn*** Das Glas ist so dermaßen Wellig, dass es das Bild nicht nur an den Rändern, sondern schon in der Mitte verzieht.

Vielleicht nur ein fertigungsfehler bei meinem grauen glas, wie ist das bei euch? Zum Testen: Brille mit beiden Händen 50cm vor euren Augen halten und seitlich hin und her bewegen.

An sich würde ich die Brille wieder kaufen, da sie super leicht ist. Und im Sommer die Wangenknochen noch gut belüftet werden, ohne dass zuviel an die Augen kommt.

Nur überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, sich ne klare und ne normale Brille statt eine mit Wechselgläsern zu kaufen, da der Rahmen wohl auch irgendwann ausleiert.

Kann man die Bügel eigentlich verformen, wenn man die Brille ins kalte legt?

Im Alltag wäre sie mir zu spacig.;-) Ich will lieber "groovige" Formen, wenn ich nicht aufm Rad sitze.

Hallo,

Ich trage die Brille auch. :cool:
Bin sehr zufrieden, da ich mit K-Linsen unterwegs bin und die Brille dafür sehr gut vor Wind schützt. Die weit herum gezogenen Scheiben schützen auch recht gut vor Fliegen und Dreck (speziell MTB).
Dies merkt mann aber dann auch bei Wärme und langsamer Fahrt. Unterm Helm kann das zum Beschlagen führen. Naja, mit "langsam" meine ich mit MTB den Berg hoooch... (+30° Schatten)

Das gelbe Glas könnte etwas heller sein, um bei trübem Wetter noch besser zu sehen. Habe noch eine UVEX, mit hellem Gelb, welche aber absolut nicht passen wollte. Anderseits kann man es so auch bei Sonne tragen. Gelb ist eigentlich mein Standardglas.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis für eine Brille mit Wechselgläsern.

Also, Empfehlung von mir. :D

Tach, bin auch Besitzer der Brille.

Beim Radfahren ist sie ideal. Bei mir sind alle Gläser OK. Auch das klare Glas. Keine Spur von welligen Gläsern. Benutze aber eh meist, das getönte Glas. Hab sie auch schonmal beim Skifahren genutzt, doch hier ist sie mir immer beschlagen, sobald es mal langsamer wurde. Die Belüftung klappt halt nur mit etwas Speed ;)

CU
Chris

Hm, kann man so ein Glas reklamieren? Werd mal zum Fahrradhänlder gehen, wo ich sie gekauft habe.

Soll gelb bei Sonne nicht etwas grell sein? Ich traue so was nicht. Auf dauer sollten meiner Meinung nach augen nur mit standart licht(abgedunkelt) konfrontiert werden. Im Winter gut für kontraste, bei trübem Wetter auch, aber sonst nehme ich nie gelbt oder so was.

kleinenbremer schrieb:
Hm, kann man so ein Glas reklamieren? Werd mal zum Fahrradhänlder gehen, wo ich sie gekauft habe.

Soll gelb bei Sonne nicht etwas grell sein? Ich traue so was nicht. Auf dauer sollten meiner Meinung nach augen nur mit standart licht(abgedunkelt) konfrontiert werden. Im Winter gut für kontraste, bei trübem Wetter auch, aber sonst nehme ich nie gelbt oder so was.

Hallo,
Gelb ist normalerweise in der Sonne wirklich grell (ist bei meiner Uvex so und in der Sonne unangenehm), nur dass ich im Wald mit MTB, meist im Wechsel von Schatten/Sonne unterwegs bin und die Alpina Brille ein leicht getöntes Gelb hat. Also ich schwör darauf. Dunkel nehme ich nur bei absolut wolkenlos und das kommt hier selten vor.
Jeder muß selbst entscheiden und das ist eben das schöne an Wechselgläsern. Laut Beilage der Brille kann Mann/Frau die gelbe Scheibe auch bei Sonne fahren. (UV-Schutz etc.)

Das Ausleiern der Wechseleinfassung am Rahmen kann ich bestätigen, ist aber noch kein Glas herrausgefallen.

Ciao,

Habe die Brille auch und bin sehr zufrieden.

Dachte vorher immer, dass orange Gläser blöd sind, aber aus bedeckten Himmel machen sie wirklich schönes Wetter und wenn dann doch mal ein paar Sonnenstrahlen rauskommen, ist es viel angenehmer als klare Gläser.

Die Belüftung der Brille ist gut, bei < 20km/h am Berg beschlägt sie mir aber doch schon mal, allerdings nur am Rand. Beim Anhalten wird es schlimm, aber nach ein paar Metern fahren oder einmal abnehmen ist sie wieder klar.

Das Gestell ist schön leicht, die verformbaren Bügel gut, aber etwas glatt. Von Rudy Project gibt es einige bessere Brillen (mit verstellbarer Nasenauflage), die aber schwerer und viel teuerer sind (da kostet ein Ersatzglas fast soviel wie die ganze Tri-Guard 40).

Würde ich wieder kaufen.

AW: Alpina Tri Guard 40

hallo,
hab mir letzte woche auch die tri-guard geholt.
wollte heute mal die gläser wechseln. geht das so schwer, oder mach ich was falsch? wenn ich da noch fester dran zieh geht die garantiert entzei...
bekomm sie einfach nicht raus.

gibts da nen kniff oder hatte einer von euch dasselbe problem?

Ich hatte bei meiner auch zuerst Bedenken, das ich was kaputt mach. Einfach mit "sanfter Gewalt" rangehn, dann klappt das auch. Mit der Zeit gehts dann leichter.

Hallo - mal eine andere Frage zu der Brille:
Weiß jemand, wo ich Ersatzgläser für die Brille bekomme?
Habe meien dunkeln und weissen leider mal verloren und habe bislang keinen Laden in meiner Nähe gefunden, der die hat :(

DANKE

PS ich bin auch recht zufrieden mit der Brille, allerdings ist das orangene Glas mir zu hell, wenn die Sonne wirklich scheint.
Die transparenten Gläser sind bei mir auch okay gewesen. Der Rahmen leiert bei mir nach 1,5 Jahren insgesamt etwas aus, also auch die Bügel haben nicht mehr ganz so viel "Spannkraft", wie zu Beginn.

Aber Preis/Leistung sind super. So viel kann ich dazu sagen ;)

Zurück