Liebe Rennradkollegen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, bin 54 Jahre alt und habe nach einer mehrjährigen Pause (wegen Beruf und Familie) in diesem Frühjahr mein altes Rennrad wieder aus dem Keller geholt. Und es hat mich wieder gepackt. Bei meinem Rad handelt es sich um ein 20 Jahre altes Cratoni mit einer Campangnolo Record Gruppe (bereits mit Handschaltung) und einem Campa Laufradsatz.
Ich denke jetzt darüber nach, mir einen neuen Rahmen aus Carbon oder Alu zuzulegen, da mein alter Stahlrahmen doch zwischenzeitlich sehr mitgenommen aussieht. Außerdem habe ich in die Haltbarkeit der alten Stahl- und Alu-Komponenten das Vertrauen verloren, so dass ich bei schnellen Abfahrten immer wieder Abbremse.
Ich habe über die Jahre auch den Anschluss an die Technik verloren. Da hat sich ja mittlerweile wirklich viel getan. Insbesondere beim Gewicht der Räder.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne meine alte Campa-Gruppe und die Laufräder an einem neuen Rahmen weiter nutzen. Die Gruppe läuft wirklich noch astrein und das Surren des Campa-Freilaufes ist ein Vergnügen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das technisch überhaupt noch möglich bzw. sinnvoll ist, die alten Gruppenteile an einen neuen Rahmen zu schrauben. Passt das überhaupt oder haben sich inzwischen die Industriemaße der Rahmen dermaßen verändert, dass das keinen Sinn mehr macht?
Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat mir abgeraten und gemeint, ich solle mir ein neues Komplettrad zulegen, da einzelne Rahmen nur sehr schwer zu kriegen seien und auch die Ersatzteilversorgung der alten Campa-Gruppe nicht mehr gewährleistet ist. Da mein Händler natürlich auch Umsatzorientiert ist, möchte ich hierzu gerne weitere Meinungen einholen.
Hat hier vielleicht jemand aus dem Forum entsprechende Erfahrungen gemacht? Passen die Bremsen überhaupt noch und auch die Befestigungen der Schaltungen? Dass ich neben dem Rahmen wahrscheinlich auch in ein neue Tret- und Lenklager investieren muss, ist mir dabei schon klar. Es geht mir eigentlich weniger darum Geld zu sparen, sondern ich möchte eigentlich vermeiden, eine perfekt funktionierende Gruppe auszutauschen.
Für einige hilfreiche Kommentare oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
Herzliche Grüße
Dirk
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, bin 54 Jahre alt und habe nach einer mehrjährigen Pause (wegen Beruf und Familie) in diesem Frühjahr mein altes Rennrad wieder aus dem Keller geholt. Und es hat mich wieder gepackt. Bei meinem Rad handelt es sich um ein 20 Jahre altes Cratoni mit einer Campangnolo Record Gruppe (bereits mit Handschaltung) und einem Campa Laufradsatz.
Ich denke jetzt darüber nach, mir einen neuen Rahmen aus Carbon oder Alu zuzulegen, da mein alter Stahlrahmen doch zwischenzeitlich sehr mitgenommen aussieht. Außerdem habe ich in die Haltbarkeit der alten Stahl- und Alu-Komponenten das Vertrauen verloren, so dass ich bei schnellen Abfahrten immer wieder Abbremse.
Ich habe über die Jahre auch den Anschluss an die Technik verloren. Da hat sich ja mittlerweile wirklich viel getan. Insbesondere beim Gewicht der Räder.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne meine alte Campa-Gruppe und die Laufräder an einem neuen Rahmen weiter nutzen. Die Gruppe läuft wirklich noch astrein und das Surren des Campa-Freilaufes ist ein Vergnügen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das technisch überhaupt noch möglich bzw. sinnvoll ist, die alten Gruppenteile an einen neuen Rahmen zu schrauben. Passt das überhaupt oder haben sich inzwischen die Industriemaße der Rahmen dermaßen verändert, dass das keinen Sinn mehr macht?
Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat mir abgeraten und gemeint, ich solle mir ein neues Komplettrad zulegen, da einzelne Rahmen nur sehr schwer zu kriegen seien und auch die Ersatzteilversorgung der alten Campa-Gruppe nicht mehr gewährleistet ist. Da mein Händler natürlich auch Umsatzorientiert ist, möchte ich hierzu gerne weitere Meinungen einholen.
Hat hier vielleicht jemand aus dem Forum entsprechende Erfahrungen gemacht? Passen die Bremsen überhaupt noch und auch die Befestigungen der Schaltungen? Dass ich neben dem Rahmen wahrscheinlich auch in ein neue Tret- und Lenklager investieren muss, ist mir dabei schon klar. Es geht mir eigentlich weniger darum Geld zu sparen, sondern ich möchte eigentlich vermeiden, eine perfekt funktionierende Gruppe auszutauschen.
Für einige hilfreiche Kommentare oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
Herzliche Grüße
Dirk