• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Innenlager... sind alle rahmen aus gleichem Alter kompatibel...?

soosmoald

Wattner
Hallo, habe folgenden Rahmen gefunden (eventuell geklaut...) und würde gern wissen, um welches Modell und Jahr es sich hier handelt...
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Stevens Kenner, der mir die Frage beantworten kann🤗.

Screenshot_2021-07-27-13-45-50-925_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Screenshot_2021-07-27-13-46-30-021_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Anzeige

Re: alte Innenlager... sind alle rahmen aus gleichem Alter kompatibel...?
Stevens SFC Bj zwischen 2006 und 2008 würde ich sagen.....

Wenn man danach im Netz sucht, findet man noch was in der Rahmenfarbe, aber halt nicht wann diese Lackierung raus gekommen ist.

So, nun stellt sich mir die Frage, wenn ich mir den Rahmen kaufe, (habe leider keine Ahnung von Innenlager) passt dann das Lager von meinem Trek 1400 mit einer 105er Gruppe 3x9 (5505?)
Oder was muss ich beachten, wie muss ich vorgehen?

Das müsste passen. Beide Rahmen haben Tretlagergehäuse mit Gewinden und sind schon zu neu für seltene Sonderlösungen, also fast mit Sicherheit BSA 1,37"x24. Dann passt alles vom Trek auch ans Stevens.
Im Stevens ist schon ein neueres Lager mit außenliegenden Schalen drin, das nicht zu Deiner Kurbel passt. Hast Du dann halt übrig.

Hallo, habe folgenden Rahmen gefunden (eventuell geklaut...) und würde gern wissen, um welches Modell und Jahr es sich hier handelt...
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Stevens Kenner, der mir die Frage beantworten kann🤗.

Anhang anzeigen 968571
Anhang anzeigen 968572
Wo denn gefunden? Sperrmüll, Flohmarkt? Falls Sperrmüll, untersuche den Rahmen genau auf Beschädigungen (Risse, Schrammen, die auf einen Unfall hindeuten, etwa im Tretlager- oder Steuerrohrbereich), vielleicht wurde der Rahmen schlicht geschrottet und daher entsorgt, von solchen Leuten kann man dann natürlich auch nicht erwarten, dass die einen Zettel mit dem Hinweis "Defekt wegen...." anbringen. Nicht dass Du da Geld ausgibst, und der Rahmen ist kaputt.

Zurück