• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

Hab mir auch einen Duke Baccara X 48 Laufradsatz gegönnt. Mit 240 EXP Classic Naben wiegt er inklusive Felgenband 1370g. Ich fahr vorne Continental Grand Prix 5000 S TR 25mm und hinten in 28mm. Fährt sich sehr komfortabel und bin auch sehr zufrieden mit dem Setup

Anhänge

• Screenshot_20240717_150537_Gallery.jpg
    Screenshot_20240717_150537_Gallery.jpg
    132 KB · Aufrufe: 146

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Hab mir auch einen Duke Baccara X 48 Laufradsatz gegönnt. Mit 240 EXP Classic Naben wiegt er inklusive Felgenband 1370g. Ich fahr vorne Continental Grand Prix 5000 S TR 25mm und hinten in 28mm. Fährt sich sehr komfortabel und bin auch sehr zufrieden mit dem Setup
Ein nomineller 25er Reifen (der auf der Felge mit 23 mm Innenmass vllt. zum 27er wird) wäre mir zu knapp bemessen. Echte 28 mm sollte der VR-Reifen schon haben, um sicher in der Baccara X zu sitzen.

Oder fällt dein 5000 S TR breiter aus als üblich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein nomineller 25er Reifen (der auf der Felge mit 23 mm Innenmass vllt. zum 27er wird) wäre mir zu knapp bemessen. Echte 28 mm sollte der VR-Reifen schon haben, um sicher in der Baccara X zu sitzen.

Oder fällt dein 5000 S TR breiter aus als üblich?
Die 28mm Reifen werden aber anscheinend (mehrere Aussagen / Messungen in diesem Thread) aber leicht breiter als die Aussenbreite der Felge. 29,4mm ist die Felge, 28mm Reifen werden ca. 30mm.

Danke! Habe gerade noch eine Frage, sorry. Duke macht widersprüchliche Angaben.
Gemäss Beschreibung passen 25-53mm Reifen:
https://www.duke-racingwheels.com/en/2795-duke-rim-baccara-x-36-slr2.html

Gemäss Pressure Chart ist 25mm bei den X aber ausgegraut.
Wobei es ja mittlerweile X SLR2 gibt, wo muss man dann überhaupt schauen, bei X oder bei SLR2?
1000005264.png

Mir ist schon klar dass 25mm passt und hält, haben hier ja einige verwendet. Die Frage ist halt, ist es schlau wenn vom Hersteller nicht angegeben.

Danke! Habe gerade noch eine Frage, sorry. Duke macht widersprüchliche Angaben.
Gemäss Beschreibung passen 25-53mm Reifen:
https://www.duke-racingwheels.com/en/2795-duke-rim-baccara-x-36-slr2.html

Gemäss Pressure Chart ist 25mm bei den X aber ausgegraut.
Wobei es ja mittlerweile X SLR2 gibt, wo muss man dann überhaupt schauen, bei X oder bei SLR2?
Anhang anzeigen 1492838
Mir ist schon klar dass 25mm passt und hält, haben hier ja einige verwendet. Die Frage ist halt, ist es schlau wenn vom Hersteller nicht angegeben.
SLR2 ist eine interne Kennung für besonders leichte Felgen. X bedeutet bei Duke die breitere Ausführung. Baccara X Felgen haben 23mm Maulweite. Ich würde mich also daran orientieren.

Bei einer Felge die außen auch fast 30 mm hat, würde ich min 28 mm Bereifung wählen. Für 25er Bereifung kauft man halt schmalere Felgen.
Ist halt die Krux der Sache, die hier schon diskutiert wurde.

Gängige Aero- und Seitenwindregel ist ja, dass die reale Reifenbreite nicht breiter wird als die Felge aussen.

Das ist hier laut Vorpostern, die gemessen haben, aber mit einem 28mm Reifen der Fall. Die Felge ist aussen 29,4mm breit, ein 28mm Reifen wird dann anscheinend 29,8 oder gar 30mm breit (weiss die genaue Zahl nicht mehr)

Ich habe bei diesem Thema ja relativ wenig Ahnung und habe einfach versucht diese Infos aufzunehmen und zu lernen. Ist halt jetzt die Frage ob 0,4 bzw. 0,6mm zu breit etwas ausmachen oder nicht.

Fahren wird es, das ist mir klar 😅

Rein optisch bin ich nicht sicher, ob der Reifen überhaupt übersteht. Eine Schieblehre habe ich leider nicht. Und fotografieren ist fast unmöglich...
Ich sehe schon, ich brauche eine Schieblehre um hier auch mal die Daten für den normalen Conti GP5000 zu liefern 😅
Edit: Mit 5,5 bar:
1000005274.jpg
1000005273.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mittlerweile überlege ich auch, zumindest vorne einen 25er GP5000 zu versuchen (sobald ich meinen Satz Baccacra X 48 ab Herbst aufgebaut habe).

Hinten ist weiterhin ein 28er gesetzt (Komfort, Brems-Grip).

@Basileus: Nach deinem nachfolgenden Kommentar bleibt es natürlich bei meiner Planung mit 28ern für vorne und hinten! Danke für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mittlerweile überlege ich auch, zumindest vorne 25er GP5000 zu installieren (sobald ich meinen Satz Baccacra X48 ab Herbst aufgebaut habe).

Hinten ist weiterhin ein 28er mein Favorit (Komfort, Brems-Grip).
Auf dem Bild ist übrigens ein 28mm am Hinterrad zu sehen, mit 5.5 bar.
Wenn ihr meint das passt optisch schonmal, werde ich wohl auch vorne einen 28mm montieren.

Warum tendierst du zu einem 25mm vorne?

Auf dem Bild ist übrigens ein 28mm am Hinterrad zu sehen, mit 5.5 bar.
Wenn ihr meint das passt optisch schonmal, werde ich wohl auch vorne einen 28mm montieren.

Warum tendierst du zu einem 25mm vorne?
Vermutlich wg der 105% Regel. :-O Und weil vorne diesbezüglich mehr zählt als hinten.

Vermutlich wg der 105% Regel. :-O Und weil vorne diesbezüglich mehr zählt als hinten.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass auf dem Foto ein 25er aufgezogen ist. Der abgebildete 28er wirkt (zumindest frisch montiert) schon minimal schmaler als die Felge.

25er GP5k habe ich eigentlich schon auf normalen 21C Baccara (Rim-Brake).

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass auf dem Foto ein 25er aufgezogen ist. Der abgebildete 28er wirkt (zumindest frisch montiert) schon minimal schmaler als die Felge.

25er GP5k habe ich eigentlich schon auf normalen 21C Baccara (Rim-Brake).
Aber deutlich breiter als nach der 105% Daumenregel.

Grundsätzlich ist das aber bei so einem LR Satz auch nicht Prio 1.

Finde der 28er sieht für ganz normal einfach fahren tiptop aus. Außer natürlich dieses Conti braun. Entweder Cotton oder halt schwarz... :-O

Zurück
Oben Unten