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Altes Kästle Rennrad

braun_lukas

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Hi,
eines schon mal vorweg. Ich kenne mich mit Fahrrädern (mit Rennrädern noch weniger) nicht wirklich aus und brauche deshalt dringend eure Hilfe.

Ich habe vom Vater meiner Freundin sein altes Kästle Rennrad bekommen und möchte dieses gern verwenden um damit in die Arbeit zu fahren. Die dünnen Reifen sind da schon um einiges angenehmer als die dicken an meinem derzeitigen Stadtrad. Das Rad fährt also auf nicht allzu schön asphaltierten Straßen, muss über Schwellen usw. Es sollte also schon recht wiederstandsfähig sein, um nicht alle 2 Wochen einen Platten etc zu haben.

Das Rad ist in einem sehr guten Zustand. Schaltung, Bremsen usw eigentlich alles Top

Ich würde aber trotzdem gern ein paar Sachen ändern. Die Lenksäule (? verbindung zwischen rahmen und lenkstange) ist fix und mir zu tief. Hab öfters meine Trainigstasche dabei und mit dem dermaßen niedrigen Lenker geht das nicht wirklich.. die Tasche rutscht mir immer seitlich nach vorne. Kann man diese erhöhen, oder muss ich die (ich nenn sie jetzt einfach so ^^) "Lenksäule" austauschen. Falls ja, auf was muss ich acht geben?

Da ich wie gesagt auch über holprigere Straßen, die auch mal nass sind fahre, hätte ich gerne Reifen mit Profil, welche etwas aushalten, aber trotzdem so schmal wie möglich sind. Hätte auch gern Mantel+Schlauch und nicht diese "nur Mantel"-Reifen. Welche Reifenwahl sollte ich da treffen?

Vielen Dank schon mal im voraus und sry dass ich mich so wenig auskenn *schäm*

Fotos kann ich eventuell heute Abend anhängen.

Lg
Lukas
 
könnte man villeicht in das allgemeine Rennrad Unterforum verschieben, auch wenn es sich um ein altes Rad handelt ;)
 
Bilder wären von Vorteil;)

Wenn du "nur Mantel" Reifen bzw. Felgen hast, brauchst du einen neuen Laufradsatz um auf "mantel + Schlauch" Reifen wechseln möchtest.


Wenn du einen erhöhten Vorbau möchtest geht das natürlich auch, aber vllt ist ein City/Trekkingrad mit Gepäckträger und oder Korb doch die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bilder häng ich heute Abend dran.

Also die Aktuellen Räder sind "mantel+schlauch"-Reifen, also das passt. Wollte das nur anmerken wegen der Vorschläge, dass da eben nur "mantel+schlauch"-Mäntel vorgeschlagen werden.

Wenn du einen erhöhten Vorbau möchtest geht das natürlich auch, aber vllt ist ein City/Trekkingrad mit Gepäckträger und oder Korb doch die bessere Wahl?
Nein, das Rad ist echt top, noch nie so angenehm (und vor allem schnell) zur Arbeit gekommen wie mit diesem Rad. Einzig mit Tasche ist schwer bis unmöglich.. leider. Aber mit einem höheren Lenker sollte das gehen (Den aktuellen Lenker kann ich nicht höher stellen)

Und die Reifen sind ohne Profil... Da ich ein gutes stück Bergab mit Kurven fahre, könnte das bei nasser Fahrbahn dann schnell ziemlich rutschig werden :/
 
Ach ja, andere Pedale brauch ich auch, die Jetztigen sind mit klips. Es geht zwar, aber angenehm ist was anderes
 
jut ich warte mal bis Bilder kommen, aber vllt hat dein Kästle ja auch Ösen um einen Gepäckräger zu montieren
 
So hier die versprochenen Bilder, leider nur handy quali... hatte nicht die Zeit bei Tageslicht zu meiner Cam zu kommen
 

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jut ich warte mal bis Bilder kommen, aber vllt hat dein Kästle ja auch Ösen um einen Gepäckräger zu montieren

Die Frage ist jedoch was soll ich mit einem Gepäcksträger? Es handelt sich bei der Tasche nicht um ein kleines Fitnesstäschchen, sondern um eine ordentlich große Tasche, mit der gesamten Trainingsausrüstung... ;)
 
XD
Ich denke wir schweifen ab. Die Tasche ist die Tasche und von der kann/darf ich nicht abschweifen ;)

Wie gesagt mit höherem Lenker sollte das dann schon passen
 
du könntest den Vorbau tauschen, gegen einen mit längerem Schaft.

z.B. den hier
Nitto Tecnomic NTC-225
1 Zoll Schaftvorbau


Material: Aluminium silber poliert
Winkel: 72°
Länge: 100 mm
Schaftlänge 225 mm
Lenkerklemmung: 25,4 & 26,0
Gewicht: 440 g
schaftvorbau-nitto-tecnomic-ntc-150,P2B225-250x250.jpg.pagespeed.ce.FArUWO0iyp.jpg

http://www.rad-spannerei.de/vorbauten.php


oder eben einen mit langem Schaft und verstellbarem Winkel, wird beides aber nicht so dolle aussehen....
 
Da ich wie gesagt auch über holprigere Straßen, die auch mal nass sind fahre, hätte ich gerne Reifen mit Profil, welche etwas aushalten, aber trotzdem so schmal wie möglich sind. Hätte auch gern Mantel+Schlauch und nicht diese "nur Mantel"-Reifen. Welche Reifenwahl sollte ich da treffen?

Hallo Lukas,

meiner bescheidenen Erfahrung nach spielt das Reifenprofil eher im MTB bereich eine Rolle (Schlamm, leichtes Geröll)). Auf Straßen habe ich das Gefühl, daß eher die Gummimischung für die Haftung verantwortlich sei. Natürlich bin ich voreingenommen, da ich diese Behauptung schon oft gelesen habe und mir die Erklärung (Profil auf Reifen dient dazu etwas zu verdrängen - Wasserverdrängung ist aber beim Fahrrad aufgrund des Verhältnisses Reifenbreite zu Geschwindigkeit kein Thema) zumindest einleuchtet, aber rein praktisch würde ich einem Conti Sport Contact eine weitaus bessere Regenhaftung als einem Schwalbe Marathon Plus bescheinigen wollen, obwohl letzterer mehr Profil hat (sind haltzwei Reifen, die ich an Alltagsräder benutze).

Ich bin gerne bereit Fehler in meiner Betrachtungsweise einzusehen und zu korrigieren, soweit sie schlüssig dargelegt werden...
;)


Gruß,

Axel
 
Genau. Profil ist bei einem RR, das auf glatter Fahrbahn bewegt wird, funktionslos. Es kommt allein auf den Komfort und die Pannensicherheit an. Hier sind dickere Reifen sehr sinnvoll, besonders, wenn Radwege benutzt werden. Das, was maximal in den Rahmen passt, ist richtig. Gute dicke Reifen (welche mit RR-Karkasse, also nicht die berüchtigten Marathon-Panzer!) rollen nicht schlechter als schmale, sind komfortabler und pannensicherer, denn sie schlagen nicht so schnell durch wie dünne Reifen, die deswegen mit tendenziell höheren Drücken gefahren werden müssen.

Schulterwurftqaschen sind fürs Radfahren so brauchbar wie Badelatschen fürn Marathonlauf. Besorg dir eine ordentliche Lenkertasche mit Klickfix (die du also schnell runterklicken kannst und dann immer noch mit Schulterriemen weiterbefördern kannst) oder einen brauchbaren Ruxack mit Rückenbelüftung. Du ahnst nicht, was passende Ausrüstung für einen Spaß machen kann.
 
Also Bilder häng ich heute Abend dran.

Also die Aktuellen Räder sind "mantel+schlauch"-Reifen, also das passt. Wollte das nur anmerken wegen der Vorschläge, dass da eben nur "mantel+schlauch"-Mäntel vorgeschlagen werden.


Nein, das Rad ist echt top, noch nie so angenehm (und vor allem schnell) zur Arbeit gekommen wie mit diesem Rad. Einzig mit Tasche ist schwer bis unmöglich.. leider. Aber mit einem höheren Lenker sollte das gehen (Den aktuellen Lenker kann ich nicht höher stellen)

Und die Reifen sind ohne Profil... Da ich ein gutes stück Bergab mit Kurven fahre, könnte das bei nasser Fahrbahn dann schnell ziemlich rutschig werden :/


dann würde ich mir nen vernünftigen Rucksack nehmen. Eine Schultertasche mit einem Gurt diagonal rutscht immer herum. Kuriertaschen verhindern das durch einen zusätzlichen Gurt. Am Rad etwas wegen ner ungeeigneten Tasche zu ändern ist unfug....
 
du könntest den Vorbau tauschen, gegen einen mit längerem Schaft.
oder eben einen mit langem Schaft und verstellbarem Winkel, wird beides aber nicht so dolle aussehen....

Das Aussehen ist zweitrangig. Angenehm zum Fahren soll es sein.

Hallo Lukas,

meiner bescheidenen Erfahrung nach spielt das Reifenprofil eher im MTB bereich eine Rolle (Schlamm, leichtes Geröll)). Auf Straßen habe ich das Gefühl, daß eher die Gummimischung für die Haftung verantwortlich sei. Natürlich bin ich voreingenommen, da ich diese Behauptung schon oft gelesen habe und mir die Erklärung (Profil auf Reifen dient dazu etwas zu verdrängen - Wasserverdrängung ist aber beim Fahrrad aufgrund des Verhältnisses Reifenbreite zu Geschwindigkeit kein Thema) zumindest einleuchtet, aber rein praktisch würde ich einem Conti Sport Contact eine weitaus bessere Regenhaftung als einem Schwalbe Marathon Plus bescheinigen wollen, obwohl letzterer mehr Profil hat (sind haltzwei Reifen, die ich an Alltagsräder benutze).

Ich bin gerne bereit Fehler in meiner Betrachtungsweise einzusehen und zu korrigieren, soweit sie schlüssig dargelegt werden...
;)


Gruß,

Axel

Kenn mich damit wie gesagt nicht so gut aus. Hatte nur an anderer Stelle gelesen, dass (wenn nicht Wettkampf-technisch gebraucht) Reifen mit Profil besser/rutschfester sind.

Überhäuft mich bitte auch mit Vorschlägen und genauen Angaben zu den Empfohlenen Reifen. Sollen eben nur so dünn wie möglich sein, bzw sollte die Reibung so klein wie möglich gehalten werden. Und sie sollten so Pannenfrei wie nur irgendwie möglich sein. Hab keine lust alle 2 Wochen Schlauch zu wechseln...

Genau. Profil ist bei einem RR, das auf glatter Fahrbahn bewegt wird, funktionslos. Es kommt allein auf den Komfort und die Pannensicherheit an. Hier sind dickere Reifen sehr sinnvoll, besonders, wenn Radwege benutzt werden. Das, was maximal in den Rahmen passt, ist richtig. Gute dicke Reifen (welche mit RR-Karkasse, also nicht die berüchtigten Marathon-Panzer!) rollen nicht schlechter als schmale, sind komfortabler und pannensicherer, denn sie schlagen nicht so schnell durch wie dünne Reifen, die deswegen mit tendenziell höheren Drücken gefahren werden müssen.

Was verstehst du unter glater Fahrbahn? Ich benutze das Rad auf "normalen" Straßen, dort gibt es auch mal unebenheiten, Schlaglöcher, Auffahrten auf Gehsteige (diese 2cm Randsteine), auch mal Splitt usw...

dann würde ich mir nen vernünftigen Rucksack nehmen. Eine Schultertasche mit einem Gurt diagonal rutscht immer herum. Kuriertaschen verhindern das durch einen zusätzlichen Gurt. Am Rad etwas wegen ner ungeeigneten Tasche zu ändern ist unfug....
Schulterwurftqaschen sind fürs Radfahren so brauchbar wie Badelatschen fürn Marathonlauf. Besorg dir eine ordentliche Lenkertasche mit Klickfix (die du also schnell runterklicken kannst und dann immer noch mit Schulterriemen weiterbefördern kannst) oder einen brauchbaren Ruxack mit Rückenbelüftung. Du ahnst nicht, was passende Ausrüstung für einen Spaß machen kann.

Um die Diskussion über die Tasche ein für alle Mal zu beenden: Die Tasche ist jene meines Vereins, ich MUSS diese Tasche verwenden und KANN KEINEN Rucksack verwenden! Nebenbei müsste der Rucksack rießig sein und das ist dann auch nicht das non plus ultra auf dem Fahrrad.
Ich bitte euch also die Diskussion weitgehend einzustellen ;)
 
naja... dann befestige einen Zusatzgurt gegen verrutschen und/oder einen Hüftgurt zusätzlich. Diese Tasche ist dann vielleicht eher was für den Kofferraum? Oder so ein Lastenfahrrad mit dre Rädern?
Einen Rennrad IST bequem so wie es ist, ein Rennrad mit nem 40cm hohen Vorbau sieht einfach nur bescheuert aus, sorry, warum nicht ein Tourenrad mit entsprechender Geometrie? Warum nen Ferrari zum Einkaufswagen umbauen? Das ist doch wirklich unnormal, für sowas kann ich keinen Ratschlag geben.
Zum Thema Reifen. dass dünne Reifen besser Rollen ist schon lang widerlegt... wer auf normalen Straßen mit allen Unwirtlichkeiten rumeiern muss wird das dickste nehmen was in den Rahmen passt.
 
naja... dann befestige einen Zusatzgurt gegen verrutschen und/oder einen Hüftgurt zusätzlich. Diese Tasche ist dann vielleicht eher was für den Kofferraum? Oder so ein Lastenfahrrad mit dre Rädern?
Ich könnte mir ja einen Beiwagen dazu bauen ;)

Einen Rennrad IST bequem so wie es ist, ein Rennrad mit nem 40cm hohen Vorbau sieht einfach nur bescheuert aus, sorry, warum nicht ein Tourenrad mit entsprechender Geometrie? Warum nen Ferrari zum Einkaufswagen umbauen? Das ist doch wirklich unnormal, für sowas kann ich keinen Ratschlag geben.
Es geht hier nicht darum den Lenker um einen Meter zu erhöhen, sonder diesen um 5cm oder so zu erhöhen... Nebenbei hatte ich gefragt ob man diesen erhöhen kann oder ob das totaler Schwachsinn ist, wie ich bereits gesagt habe, kenne ich mich mit der Materie LEIDER zu wenig aus, sonst hätte ich erst gar nicht hier gepostet. Es tut mir leid wenn ich nicht alles von vornherein weiß, wie du, der du anscheinend bereits Allwissend auf die Welt gekommen bist ;) Nicht böse sein, wenn du mir einen Rat geben willst gern.

Zum Thema Reifen. dass dünne Reifen besser Rollen ist schon lang widerlegt... wer auf normalen Straßen mit allen Unwirtlichkeiten rumeiern muss wird das dickste nehmen was in den Rahmen passt.
Das wusste ich nicht. Bleibt immer noch die Frage welcher Reifen das dann sein sollte ;) Zudem sollte es noch möglich sein den vorderen Reifen abzumontieren (Für den Transport im Auto notwendig) ohne die Bremsen abbauen zu müssen oder die Luft komplett auszulassen.

Danke
 
aus dem rad nochmal 5cm mehr lenkerhöhe herauszubekommen is in anbetracht der tatsache, dass der vorbau eh schon zu weit draussen ist, quasi unmöglich...du könntest es aber komplett umbauen (nach oben geneigter vorbau und "riser-"lenker) aber dann ist es eigtl. kein rennrad mehr und mega häßlich ;) dann holste dir nen pannensicheren reifen in 28mm (schwalbe marathon plus) und dein rad is fertig...

mach dir aber lieber mal gedanken, ob generell ein rennrad das richtige für dich ist ;)
 
Ich bin nur müde und seit 4:00 wach und unterwegs :) allwissend zur Welt kommt niemand, aber es gibt auch Dinge deren Sinn sich von selbst ergibt.
Rennrad z.B. Es gab sogar Zeiten da wurden 50cm Vorbauten verwendet, die Rennlenker umgedreht und Bierdosenhalter angebracht, aber das war nie Zeichen guten Geschmacks. Beim Rennrad ist der Lenker hoch, wenn er auf Sattelhöhe ist, normal ist er deutlich drunter... über Satteloberkanten höhe sieht schon seltsam aus. Das steigert sich mit wachsender Höhe :)

Der Trend geht zu dickeren Querschnitten auch beim Rennradl :) Normalerweise haben Rennradbremsen einen Releasehebel, mit dem die Backen geöffnet werden können um das Rad zu entnehmen. ein Rennrad gibt dir sowieso nicht den Raum für 50c, ich hab mit 25c schon bei 2 Gabeln fast Kontakt zur Krone, also so dicke Reifen werden vermutlich nicht unterzubringen sein, dass beim Radentnehmen Probleme auftreten, wenn doch, dann ist eben die Zangenöffnungsweite dein Limit für die Reifenweite, so sie kleiner ist als die Rahmen/Gabel bedingte max. Größe.
Um ein Radl mit alltagsgerechter Haltung draus zu machen wäre dann vielleicht eine Riser-Bar aus der Trecking-Ecke das beste... ist halt die Frage ob man dann nicht die Schaltung auch verlegt um des Comforts willen, denn aus aufrechter Sitzposition ist der weg zum Rahmenschalter arg weit.
Aber schon mit einem Lenker gehts los: Klemmweite des Vorbaus, kann der vorhandene Vorbau weiterverwendet werden...? oder lässt man die Lenkerkombi lieber zusammen und baut einen andren ein...? Wenn du nen kürzeren Vorbau mit Riserbar nimmst, kommst du deutlich vertikaler von der Haltung her. Da dein Radl ja eher modern ist :) sollte die Schaltung indexiert sein, da würd ich ne n Umbau auf Gripshift machen. naja... das geht hier sicher noch weiter...

nur als Beispiel für die Schaltung... der Lenker ist hier 4cm unter Sattelhöhe
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphot...8_10206304929133075_4193421066726535439_o.jpg
 
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aus dem rad nochmal 5cm mehr lenkerhöhe herauszubekommen is in anbetracht der tatsache, dass der vorbau eh schon zu weit draussen ist, quasi unmöglich...du könntest es aber komplett umbauen (nach oben geneigter vorbau und "riser-"lenker) aber dann ist es eigtl. kein rennrad mehr und mega häßlich ;) dann holste dir nen pannensicheren reifen in 28mm (schwalbe marathon plus) und dein rad is fertig...

mach dir aber lieber mal gedanken, ob generell ein rennrad das richtige für dich ist ;)

Sry wenn ich alles hintefrage, aber ich würde gern verstehen. Du sagst der Vorbau ist eh schon zu weit draussen, was soll ich mir darunter vorstellen. Meinst du in der höhe? sry ^^

Naja, ob es das "richtige" ist kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur, dass ich bis jetzt sehr gut damit zurechtkomme und eigentlich, bis auf das Rutschen der Tasche (nein, ich hab das grad nicht wirklich gesagt:eek:o_O), alles soweit passt, also vom Komfor und handhabung her.

Ich verspüre hier aber einen recht starken "Gegenwind" wenn es darum geht den Lenker zu erhöhen. :) Werde ich mich wohl eher um eine alternative Lösung bemühen müssen. ^^

Ich bin nur müde und seit 4:00 wach und unterwegs :) allwissend zur Welt kommt niemand, aber es gibt auch Dinge deren Sinn sich von selbst ergibt.
Rennrad z.B. Es gab sogar Zeiten da wurden 50cm Vorbauten verwendet, die Rennlenker umgedreht und Bierdosenhalter angebracht, aber das war nie Zeichen guten Geschmacks. Beim Rennrad ist der Lenker hoch, wenn er auf Sattelhöhe ist, normal ist er deutlich drunter... über Satteloberkanten höhe sieht schon seltsam aus. Das steigert sich mit wachsender Höhe :)

Der Trend geht zu dickeren Querschnitten auch beim Rennradl :) Normalerweise haben Rennradbremsen einen Releasehebel, mit dem die Backen geöffnet werden können um das Rad zu entnehmen. ein Rennrad gibt dir sowieso nicht den Raum für 50c, ich hab mit 25c schon bei 2 Gabeln fast Kontakt zur Krone, also so dicke Reifen werden vermutlich nicht unterzubringen sein, dass beim Radentnehmen Probleme auftreten, wenn doch, dann ist eben die Zangenöffnungsweite dein Limit für die Reifenweite, so sie kleiner ist als die Rahmen/Gabel bedingte max. Größe.
Um ein Radl mit alltagsgerechter Haltung draus zu machen wäre dann vielleicht eine Riser-Bar aus der Trecking-Ecke das beste... ist halt die Frage ob man dann nicht die Schaltung auch verlegt um des Comforts willen, denn aus aufrechter Sitzposition ist der weg zum Rahmenschalter arg weit.
Aber schon mit einem Lenker gehts los: Klemmweite des Vorbaus, kann der vorhandene Vorbau weiterverwendet werden...? oder lässt man die Lenkerkombi lieber zusammen und baut einen andren ein...? Wenn du nen kürzeren Vorbau mit Riserbar nimmst, kommst du deutlich vertikaler von der Haltung her. Da dein Radl ja eher modern ist :) sollte die Schaltung indexiert sein, da würd ich ne n Umbau auf Gripshift machen. naja... das geht hier sicher noch weiter...

nur als Beispiel für die Schaltung... der Lenker ist hier 4cm unter Sattelhöhe
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphot...8_10206304929133075_4193421066726535439_o.jpg

No Problem

Werde mich mal umsehen, was für eine maximale Dicke der Räder ich verbauen kann. Dachte nicht dass dickere Reifen einen ähnliches (vielleicht sogar besseres ?!?) rollverhalten haben wie die dünnen. Dann muss man aber auch den Druck erhöhen oder? Sagt mir falls ich totalen Schwachsinn rede ;)

Scoottchy hat ja schon den Schwalbe Marathon vorgeschlagen (Danke dafür), auch wenn mir 28 mm viel vorkommen. Bin mir nicht sicher ob der da noch reinpasst.

Gibt es noch andere, weitere Vorschläge zum Reifen-Kauf?
 
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