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großes Rickert Spezial für die Berge mit Gewichtskur

zu hüllen und zügen würde ich nochmal auf den colnagofaden verweißen da stehen die gewichte pro meter drin
bei den zügen sind die leichtesten die Powercordz aber die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, danach kommt Kcnc Titan Züge damit lässt sich auf alle fälle gut gewicht sparen. aber kein geld

zu den Hüllen Elitelink bekommt man ab un zu mal im Angebot etwas günstiger sind aber momentan recht teuer, Aligator ilink /ilink mini bekommt man auch des öfteren mal im Angebot ich hab ein Paar sätze aus der insolvenmasse von den ganzen online shops mit genommen. das gabs die teileweise für 18 euro für einen bremshüllen satz.

die nachbauten aus china hab ich bisher nur einmal verbaut und würde ich zumindest bei meinen gekaufen kein zweites mal machen.

wenn du dann mal ein ist liste von den Teilen hast können wir ja noch über das thema schrauben und bolzen reden. :)
 

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Re: großes Rickert Spezial für die Berge mit Gewichtskur
Jetzt die Übersicht der Komponenten vom letzten gefahrenen Stand:
Die Laufräder hatte ich etwas schwerer erwartet. Die Campa Felgen müssen relativ leicht sein.
1730448055280.png
 
Hier der Umbauplan MK IIa:
Da der Rahmen leichter als erwartet ist, wäre es einfacher als gedacht, die 9 kg zu unterschreiten.
Für diesen Umbauplan hätte ich schon fast alle Teile.
Unklar ist, ob ich die Gabel einsetzen werde, da bereits 23 mm Reifenbreite seitlich knapp sind. Daher sind auch die Reifen noch nicht festgelegt.
Der Anlötsockel ist beim Rickert relativ tief. Ganz unten kollidiert der FD-6403 schon mit einem 50er KB. Mal sehen, wie das bei 46 Z. aussieht.

Bevor jetzt Kommentare zu dem geplanten Getriebe kommen: ;)
Das Rickert würde ich auch bei einem Bergmarathon mit 4000 - 5000 Höhenmetern einsetzen wollen.
Bislang hatte ich dafür 3f 46/34/24 + 9f 12-32.
Vorne 2f mit leichtestem Gang v/h 30/36, was ich dieses Jahr in den Alpen bei Andermatt (u.a. oben raus steile Ostanfahrt zum Sustenpass) gefahren bin, ist für einen Marathon aktuell das Maximum an einem leichtesten Gang, was ich mir antun möchte.
Bei Interesse Näheres zum Thema auch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...m-klassiker-den-berg-hoch.194433/post-6288780
1730450892842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Appetit beim Essen kommt und Tuning nach Smolik bei MK IIa noch nicht mal nötig wäre, hier MK IIb:
Die Gewichtsersparnis bezieht sich auf MK I.
Die aufgelistete gebrauchte XTR-Kassette ist im Zulauf und war relativ günstig.
Ich setze mir ein neues Ziel mit 8,5 kg und werde schauen, wo ich ggü. MK IIb noch reduzieren könnte, ohne dass es teuer wird. ;)
1€ / g Gewichtsersparnis möchte ich eher nicht überschreiten und Verschleißteile wie z.B. Ketten möchte ich günstig halten.
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Zuletzt bearbeitet:
Hier der Umbauplan MK IIa:
Da der Rahmen leichter als erwartet ist, wäre es leichter als gedacht, die 9 kg zu unterschreiten.
Für diesen Umbauplan hätte ich schon fast alle Teile.
Unklar ist, ob ich die Gabel einsetzen werde, da bereits 23 mm Reifenbreite seitlich knapp sind. Daher sind auch die Reifen noch nicht festgelegt.

Bevor jetzt Kommentare zu dem geplanten Getriebe kommen: ;)
Das Rickert würde ich auch bei einem Bergmarathon mit 4000 - 5000 Höhenmetern einsetzen wollen.
Bislang hatte ich dafür 3f 46/34/24 + 9f 12-32.
Vorne 2f mit leichtestem Gang v/h 30/36, was ich dieses Jahr in den Alpen bei Andermatt (u.a. oben raus steile Ostanfahrt zum Sustenpass) gefahren bin, ist für einen Marathon aktuell das Maximum an einem leichtesten Gang, was ich mir antun möchte.
Bei Interesse Näheres zum Thema auch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...m-klassiker-den-berg-hoch.194433/post-6288780
Anhang anzeigen 1521185
Also was man noch machen könnten. Schrauben am Vorbau Ti campa clembolzen Ti, statt felgenband Veloplugs sollte das Gewicht halbieren. Kurbelschrauben und kettenblatt schrauben kcnc schauen da solltest noch was gehen. Die kingcage sind relativ schwer die Schraube können durch al Schrauben ersetzt werden sollte das schrauben Gewicht mehr als halbieren

Pedale sind locker noch 100 gram drin
Kette kmc oder auch eine yaban stahlkette ist leichter gute 20g

Der 3 Fach antrieb scheint ja gesetzt zu sein da wäre richtig Potential

Allerdings könntest du dann auch eine red Kassette benutzen die würde das Kassetten Gewicht halbieren.

Red Bremsen sind schon gut müsste ich mir mal näher ansehen.

Mit Elite link kannst du die bremshüllen halbieren mit ilink mini bei den schalthüllen.
220 Gramm reifen gibts einige Corsa next in 24 er breite zb.

Thomson gibts auch noch ti Schrauben wenn dir nicht schon verbaut sind. Am umwerfer lassen sich noch 15 Gramm holen. Ti maden als Limit schrauben und Zug Klemmer und Befestigungschraube Ti

Beim Bremshebel gibts ti Schellen von der dura ace und ti Bolzen und muttern
….
 
Begrenzerschrauben kann man auch aus Alu nehmen. Umwerferbefestigung auch. Flaschenhalter wie geschrieben auch.
Klemmschrauben für Brems- und Schaltzüge Titan. Vorbauspindel auch, versuche vllt. noch, einen passenden Alukonus zu finden.
Bremshebel sind in modern (= gut) immer ziemlich schwer. Ich habe für meinen letzten Leichtbau Plastikhebel gefunden, die modern genug sind und prima funzen. Das Gewicht ist noch weit weg von CLB, aber so passts zum Rad.

Bremshebel Modolo 001.jpg


DSCN0005.JPG


Bremsen sind aus Magnesium. Die habe ich gleich ungepimpt verbaut.
TRP R970SL 001.jpg

TRP R970SL 010.jpg

TRP R970SL 009.jpg
 
Also was man noch machen könnten. Schrauben am Vorbau Ti campa clembolzen Ti,
Danke für deine Hinweise.
Ich schaue mal, was das kostet (1€/g ;))
statt felgenband Veloplugs sollte das Gewicht halbieren.
Schaue ich mir an.
Kurbelschrauben und kettenblatt schrauben kcnc schauen da solltest noch was gehen.
Kettenblattschrauben sind schon in Alu geplant (siehe Tabelle.). Kurbelschrauben überlege ich (€/g?).
Die kingcage sind relativ schwer
Ich möchte bei Metall bleiben. 1 Liter Flaschen sollen sicher gehalten werden (auch bei Schlaglöchern/Weiderosten schnell bergab). Gäbe es noch leichtere, bezahlbare Metallalternativen, die nicht aus Alu sind?
Alu (auch eloxiertes) reibt sich durch Straßenstaub etc. (bei Gravel noch viel stärker) zu stark ab und hinterlässt dabei besonders viel dunklen Abrieb an meinen transparenten Flaschen. Habe ich schon zu meiner Unzufriedenheit probiert. Die King Cage Iris aus Edelstahl sind da viel besser.
die Schraube können durch al Schrauben ersetzt werden sollte das schrauben Gewicht mehr als halbieren
Ich schaue mal, was das kostet (1€/g ;))
Pedale sind locker noch 100 gram drin
Welche? Sollten SPD sein. Und haltbar, also ohne Gleitlager.;)
Kette kmc oder auch eine yaban stahlkette ist leichter gute 20g
Meinst du die KMC X10 SL? Die wäre mir für ein Verschleißteil mit >40 € zu teuer.
Der 3 Fach antrieb scheint ja gesetzt zu sein da wäre richtig Potential
Nein, wie geschrieben 2f 46/30 und 10f 11-36 bzw. 12-36.
Allerdings könntest du dann auch eine red Kassette benutzen die würde das Kassetten Gewicht halbieren.
Aber nicht mit 36 Zähnen oder welche Kassette meinst du?
Ich habe eine XG-1080 11-36 gefunden:
https://www.sram.com/de/service/models/cs-xg-1080-a1
https://gewichte.mtb-news.de/product-5896/sram-kassette-xg-1080
Mit ca. 240 g leichter als die XTR CS-M980 Kassette.
Nur hat die den m.E. ungünstigen Sprung von 18 auf 21 und kostet mir mit ca. 200€ viel zu viel für ein Verschleißteil. Die XTR hat ein 1/4 gekostet. Und die kleineren Ritzel bis 21 kann man nach Verschleiß bei der XTR Kassette billig aus einer Einsteiger 10f Kassette austauschen.
Mit Elite link kannst du die bremshüllen halbieren mit ilink mini bei den schalthüllen.
Schaue ich mir an.
Thomson gibts auch noch ti Schrauben wenn dir nicht schon verbaut sind.
Es gibt ja auch die Thomson Masterpiece, die ein bißchen leichter ist.
Vorher möchte ich aber schauen, wieviel man die Thomson Elite noch erleichtern könnte.
Der Schaft hat ja fertigungsbedingt eine relativ gleichbleibende Wandstärke. Diese könnte aber nach oben hin wegen des kürzer werdenen Hebelarmes abnehmen.
Dazu möchte ich eine FEM-Analyse machen.
Für den Dauerhaltbarkeitstest gibt es bestimmt eine Norm mit Definition der Last. Hat da jemand Infos dazu?
Am umwerfer lassen sich noch 15 Gramm holen.
Der Dura Ace FD-7900 wäre noch leichter als 7700/7800. Wenn ich den günstig bekommen könnte ... ich muss mal schauen, ob der passen würde. Wäre ganz gut, wenn der äußere Käfig bezogen auf die Sockelbefestigungsschraube noch ein wenig weiter nach unten ragen würde als beim FD-6401. Ob es das leicht/bezahlbar gibt?
Ti maden als Limit schrauben und Zug Klemmer und Befestigungschraube Ti
Ich muss mal schauen, wie teuer diese Ti Teile sind.
Beim Bremshebel gibts ti Schellen von der dura ace und ti Bolzen und muttern
….
Vielleicht befeile ich auch die Schellen und die Hebel nach Smolik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenzerschrauben kann man auch aus Alu nehmen. Umwerferbefestigung auch.
Ja
Siehe oben (kein Alu).
Klemmschrauben für Brems- und Schaltzüge Titan.
Ich schaue mal, was das kostet.
Vorbauspindel auch,
Die ist bei meinem Vorbau eh schon sehr kurz. Zeige ich mal, wenn ich den Vorbau demontiere.
versuche vllt. noch, einen passenden Alukonus zu finden.
Ich meine, der ist schon aus Alu. Der Vorbau ist ja mit 206,8 g schon recht leicht.
Bremshebel sind in modern (= gut) immer ziemlich schwer. Ich habe für meinen letzten Leichtbau Plastikhebel gefunden, die modern genug sind und prima funzen. Das Gewicht ist noch weit weg von CLB, aber so passts zum Rad.

Anhang anzeigen 1521246
Recht leicht sind die, aber m.E. auch nicht schön.:oops:
Hast du ein Foto in größerer Auflösung und eine Auflistung der Komponenten?
Wieviel wiegt das Rad?
Bremsen sind aus Magnesium. Die habe ich gleich ungepimpt verbaut.
Anhang anzeigen 1521254
Sehr leicht, aber die Sram Red gefallen mir optisch viel besser.
 
Wenn es normschrauben sind kann ich dir ein paar Shops nennen wenn du willst etwas spezifischere Teile gibt es auf ebay

Kann ich raus suchen. Aluschrauben hab ich aus einem Rennsportshop. Für Standard. Wenn man es richtig machen will nehme ich aber Extralite die kosten mehr die Verarbeitung und das finish sind top haltbar und eben leicht bis sehr leicht.

Mit einen Euro pro Gramm kommt man dort aber nicht hin. Flaha Schrauben haben ungekürzt 0,5g kosten aber 4,.. Euro.

Als Faustregel aus der Dichte allein kann man aber schon rechnerisch bestimmen was die Variante einer norm Schraube wiegt Ti 40% zum Stahl, Alu gute 60% Gewichtsersparnis

Über eine optimierte Konstruktion lässt sich aber auch noch mehr holen
Und was anderes als Topologie optimieren hat smolik ja auch nicht gemacht. Nur eben mit der Feile.

Von Ali express würde nix Schrauben mäßig nehmen von J & L gibts auf Ebay einiges aus Taiwan aber auch dort gibts mal Ausreißer inbusaufnahme der Schraube nicht mittig im schraubenkopf bei Ali ist die Rate an sollchen Fehlern noch deutlich höher schrauben wo der Kopf exzentrisch ist zB.
 
Hast du ein Foto in größerer Auflösung und eine Auflistung der Komponenten?
Wieviel wiegt das Rad?
Das Rad wiegt je nach LRS knapp unter oder knapp über 7 kg. Mit den 25er Schwalben und den schwarzen Felgen ist es der obere Wert. Mit Veloflex Record der untere.
Die Kurbel hab ich mittlerweile gegen eine andere FSA getauscht.
Eine Liste der Komponenten gibt es nicht, wei lich immermal wiede was verändere. Zuletzt die Bremszüge gegen Jagwire Elite Link getauscht. TPU-Schläuche waren auch mal drin, aber einer hat Probleme gemacht, den hab ich dann wieder gegen Conti Supersonic ersetzt. Wiegt etwas mehr, aber ich komme an.
Hier eine Gesamtaufnahme in etwas größer, mit der vorherigen Kurbel.
DSCN0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist die bremsbelag Halter der Thm fibula gibts auch Einzel zu kaufen sind bisher die leichtesten aus alu. Damit lässt sich bei sehr vielen bremsen noch was holen so ziemlich das gewicht von einen Halter wird gespart. gegen standardteile wahrscheinlich auch noch mehr. aber verstößt wohl auch gegen deine euro/gramm regel
 
Mich wundert es, dass eine Suntour XCPro Md auf ein 102er Campa Innenlager passt. Ist das wirklich so?
 
Mich wundert es, dass eine Suntour XCPro Md auf ein 102er Campa Innenlager passt. Ist das wirklich so?
Ja, das passt bei mir, ist aber außerhalb der Spezifikation!
Ich hatte bei Shimano Kurbeln schon oft den Fall, dass auch nach Anziehen der Kurbelschraube das Wellenende (JIS Lager) noch 5 bis 7 mm hinter der Anschraubfläche in der Kurbel für den Kopf der Kurbelschraube zurücksteht.
So wird die Verbindung von Kurbel zur Welle geschwächt und der Vierkant muss auf einer verkürzten Länge das Moment und die Anzugskräfte übertragen. Die Gefahr eines Risses des Kurbelvierkantauges steigt!

Das Campa Wellenende steht bei mir 2,7 mm zurück:
Das Campa Lager ist das einzige Lager, welches es ermöglicht mit der XC Pro MD Kurbel 2f in die Nähe der typischen Rennradkettenlinie von 43,5 mm zu kommen. Bei meinem Nishiki sind es ca. 44,5 mm.
XC Pro MD auf Campa Lager 102 mm.jpg

Ja suntour hat iso, zumindest die pro hatte mich aber auch immer gewundert
Ich denke nicht, dass die neueren XC Pro SunTour Kurbeln ISO 4kant haben.
Diese 2,7 mm "Wellenrückstand" habe ich ich grob auch bei einem XTR Lager FC-M900. Das Campa Lager 102 mm ist auch dort wieder das einzige mir bekannte Lager, mit welchem man mit der FC-M900 auf die 3-fach Rennradkettenlinie von 45 mm kommt (so verbaut an meiner roten Gazelle auf Seite 1). Mit Token 103 mm mit JIS 4kant ergibt sich eine KL von 48 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ich ja plane, Laufräder, Schaltwerk, Lenker, Vorbau, Bremsgriffe und Kurbel von meinem Nishiki an das Rickert zu transplantieren, zeige ich mein Nishiki in dieser noch-Konstellation mal:
Edit: anderes Foto, auf dem man das Rad besser erkennt:
2024_11_03 18_24_40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es normschrauben sind kann ich dir ein paar Shops nennen
Gerne.
Was mir noch eingefallen ist die bremsbelag Halter der Thm fibula gibts auch Einzel zu kaufen sind bisher die leichtesten aus alu.
Wiegen 9 g das Paar für hier 64 €:
https://r2-bike.com/Fibula-bremse-Carbones-THM-vorderrad-bremsschuhe?iso=DE&gad_source=1

Die Belaghalter von der Sram Red wiegen (ohne Bremsgummies) 19,0 g das Paar.
aber verstößt wohl auch gegen deine euro/gramm regel
Das ist keine Regel, die ich sklavisch befolge. Aber ich will schon versuchen, möglichst günstig Gewicht einzusparen. Mit 8,5 kg oder auch 8,6 kg ;) wäre ich sehr zufrieden.
 
Ja, das passt bei mir, ist aber außerhalb der Spezifikation!
Ich hatte bei Shimano Kurbeln schon oft den Fall, dass auch nach Anziehen der Kurbelschraube das Wellenende (JIS Lager) noch 5 bis 7 mm hinter der Anschraubfläche in der Kurbel für den Kopf der Kurbelschraube zurücksteht.
So wird die Verbindung von Kurbel zur Welle geschwächt und der Vierkant muss auf einer verkürzten Länge das Moment und die Anzugskräfte übertragen. Die Gefahr eines Risses des Kurbelvierkantauges steigt!

Das Campa Wellenende steht bei mir 2,7 mm zurück:
Das Campa Lager ist das einzige Lager, welches es ermöglicht mit der XC Pro MD Kurbel 2f in die Nähe der typischen Rennradkettenlinie von 43,5 mm zu kommen. Bei meinem Nishiki sind es ca. 44,5 mm.
Anhang anzeigen 1521669

Ich denke nicht, dass die neueren SunTour Kurbeln ISO 4kant haben.
Diese 2,7 mm "Wellenrückstand" habe ich ich grob auch bei einem XTR Lager FC-M900. Das Campa Lager 102 mm ist auch dort wieder das einzige Lager, mit welchem man mit der FC-M900 auf die 3-fach Rennradkettenlinie von 45 mm kommt (so verbaut an meiner roten Gazelle auf Seite 1). Mit Token 103 mm mit JIS 4kant ergibt sich eine KL von 48 mm.
Die superp pro hat iso welle
 
Sind die winkeleinstellbar? Sehen mir eher nicht so aus. Ich bin erstaunt über das geringe Gewicht.
Die Belaghalter von der Sram Red wiegen (ohne Bremsgummies) 19,0 g das Paar.
Allein ein Sram Grundkörper wiegt mit 5 g schon mehr als ein kompletter THM Halter.
Sram Red hat Alu oder Titan bis auf die innere Kugelpfanne (Niro) und die Belagsicherungsschraube (Niro).
Abfeilen der Einführhilfen (hast du auch gemacht, meine ich) bringt vielleicht 1 g pro Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
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