Was verstehst du unter glater Fahrbahn? Ich benutze das Rad auf "normalen" Straßen, dort gibt es auch mal unebenheiten, Schlaglöcher, Auffahrten auf Gehsteige (diese 2cm Randsteine), auch mal Splitt usw...
Damit meine ich eine befestigte Fahrbahndecke. Also eingeschlossen Radwege und deren Auffahrten.
Je dicker der Reifen, umso niedriger darf der Luftdruck sein. Denn es ist mehr Luft im Reifen, die federn kann (Komfort) und die Felge ist weiter von der Reifendecke entfernt (Sicherheit gegen Durchschlagen). Eben aus diesem Grund sind die dixtmöglichen Reifen gerade gut genug. Limitierende Faktoren sind Rahmen und Bremse, denn da muss der Reifen ohne zu reiben durchpassen.Werde mich mal umsehen, was für eine maximale Dicke der Räder ich verbauen kann. Dachte nicht dass dickere Reifen einen ähnliches (vielleicht sogar besseres ?!?) rollverhalten haben wie die dünnen. Dann muss man aber auch den Druck erhöhen oder? Sagt mir falls ich totalen Schwachsinn rede
Scoottchy hat ja schon den Schwalbe Marathon vorgeschlagen (Danke dafür), auch wenn mir 28 mm viel vorkommen. Bin mir nicht sicher ob der da noch reinpasst.
Gibt es noch andere, weitere Vorschläge zum Reifen-Kauf?
Gute Reifen sind dicke RR-Reifen, wie z.B. Conti GP 4 saisons, den gibt es bis 28 mm, oder andere extra für Straßen gebaute Reifen, z.B. Panaracer Pasela (der Reifen für professionelle Tourenfahrer schlechthin) oder Schwalbe Marathon Supreme (oder Kojak, aber der wird wahrscheinlich zu breit sein). - Komisch, dass ausgerechnet ich einmal eine Empfehlung für Schwalbe-Reifen ausspreche. Ich muss wohl doch mal einen Termin beim Nervenarzt machen....
In 25 mm gibts noch mehr Auswahl.