• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Altes Kästle Rennrad

Was verstehst du unter glater Fahrbahn? Ich benutze das Rad auf "normalen" Straßen, dort gibt es auch mal unebenheiten, Schlaglöcher, Auffahrten auf Gehsteige (diese 2cm Randsteine), auch mal Splitt usw...

Damit meine ich eine befestigte Fahrbahndecke. Also eingeschlossen Radwege und deren Auffahrten.

Werde mich mal umsehen, was für eine maximale Dicke der Räder ich verbauen kann. Dachte nicht dass dickere Reifen einen ähnliches (vielleicht sogar besseres ?!?) rollverhalten haben wie die dünnen. Dann muss man aber auch den Druck erhöhen oder? Sagt mir falls ich totalen Schwachsinn rede ;)

Scoottchy hat ja schon den Schwalbe Marathon vorgeschlagen (Danke dafür), auch wenn mir 28 mm viel vorkommen. Bin mir nicht sicher ob der da noch reinpasst.

Gibt es noch andere, weitere Vorschläge zum Reifen-Kauf?
Je dicker der Reifen, umso niedriger darf der Luftdruck sein. Denn es ist mehr Luft im Reifen, die federn kann (Komfort) und die Felge ist weiter von der Reifendecke entfernt (Sicherheit gegen Durchschlagen). Eben aus diesem Grund sind die dixtmöglichen Reifen gerade gut genug. Limitierende Faktoren sind Rahmen und Bremse, denn da muss der Reifen ohne zu reiben durchpassen.
Gute Reifen sind dicke RR-Reifen, wie z.B. Conti GP 4 saisons, den gibt es bis 28 mm, oder andere extra für Straßen gebaute Reifen, z.B. Panaracer Pasela (der Reifen für professionelle Tourenfahrer schlechthin) oder Schwalbe Marathon Supreme (oder Kojak, aber der wird wahrscheinlich zu breit sein). - Komisch, dass ausgerechnet ich einmal eine Empfehlung für Schwalbe-Reifen ausspreche. Ich muss wohl doch mal einen Termin beim Nervenarzt machen....
In 25 mm gibts noch mehr Auswahl.
 
wenn es ein normaler vorbau ist klemmt er schon im Gewindebereich und weitet den Gabelschaft unter Umständen, beeinflusst den Steuersatz und ähnliches...das ist icht gut. die Klemmung muss so tief sein dass sie unterhalb des gewindes des Gabelschaftes greift.

Sry wenn ich alles hintefrage, aber ich würde gern verstehen. Du sagst der Vorbau ist eh schon zu weit draussen, was soll ich mir darunter vorstellen. Meinst du in der höhe? sry ^^
Naja, ob es das "richtige" ist kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur, dass ich bis jetzt sehr gut damit zurechtkomme und eigentlich, bis auf das Rutschen der Tasche (nein, ich hab das grad nicht wirklich gesagt:eek:o_O), alles soweit passt, also vom Komfor und handhabung her.
Ich verspüre hier aber einen recht starken "Gegenwind" wenn es darum geht den Lenker zu erhöhen. :) Werde ich mich wohl eher um eine alternative Lösung bemühen müssen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 23er Reifen muss nicht 400g wiegen. Komfort und geringer Rollwiderstand kommt von weicher Karkasse und wenig Gummi. Ein Marathon hat soviel Gummi wie 3 Paselas. Ungefähr.
Ich hab mal einen gebrauchten LRS gekauft, da kamen 28er Marathons mit. Als Reifenshoner für den Transport prima (die könnteste auch ohne Schlauch fahren, so steif sind die). Aber zum Fahren kannste die nicht bringen. Jedenfalls nicht auf einem Rennrad.
 
Zurück