• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Sattelstütze fest in altem Stahlrahmen

:) Die Problematik hab ich erkannt, deswegen ja auch eine Markierung an der sattelstütze ob sich was tut beim Hämmern, die Sattelstütze saß mal locker, also hatte noch Luft nach unten...

Sägen ist völlig ungrfährlich, da Alu viel weicher als Stahl ist und das Stahlrohr durch die geringen Andruckkräfte kam zu beschädigen ist. Da deine Stütze in der Mitte des Sattelrohrs hängt, könnten die Andruckkräfte allerdings so gering sein, dass Sägen nichts mehr bewirkt .... ist dann mehr wie ein "Rausraspeln" des weichen Alus.

Die ultimative und dann auch schonendste Methode für den Rahmen ist in diesem Fall, die oberhalb des Sattelrohres abgesägte Sattelstütze mit einer verstellbaren Reibahle auszureiben. Das Werkzeug ist relativ teuer, eine Anschaffung für diesen einen Anwendungsfall lohnt nicht, aber eine gut bestückte Fahrradwerkstatt sollte solche Reibahlen besitzen. Ich besitze solche Reibahlen und habe das auch schon gemacht, man benötigt für die Arbeit etwa eine Stunde.
Anschließend ist der Rahmen bis zum Tretlager voller Aluspähne und muss gereinigt werden.

Oha, ich wusste nicht einmal das es sowas wie eine Reibahle gibt... da werd ich mich mal bei meinen suppliern erkundigen, ich selbst würde so einen "Bohrer" nicht in die Hand nehmen wollen :s
Danke für den Tip

:rolleyes:
Trennung.JPG
Trennung1.JPG

Kalilauge löst Alu (In Stahlrahmen !) hervorragend auf. Alles schön abkleben, vom Tretlager her `reinkippen und warten. Kann recht warm werden,daher ruhig mit nassem Lappen kühlen. (Beispiele bei YT ) Schutzbrille/klamotten sind Pflicht. Die Methode wurde in alten Motorradzeiten angewandt um festgefressene Kolbenreste aus Graugußlaufbahnen von Zylindern zu entfernen.

Ätz Natron löst Aluminium auf unten alles abdichten und das Sattel Rohr damit fluten außen alles in Folie einpacken. Und das nach Möglichkeit im freien machen und Obacht es entsteht Wasserstoff damit bekommt man die stutze Rückstandsfrei heraus ohne Gewalt anzuwenden ätz Natron gibts als Pulver zu kaufen zb in der Apotheke, Wärme beschleunigt den Prozess also Natron in heißem Wasser lösen
Brille und Handschuhe nicht vergessen

Wenn Du bei Amazon oder ebay nach "Ammoniaklösung" oder "Salmiak-Geist" suchst, bekommst Du reichlich Angebote, sowohl knapp 10%ig als auch höher konzentriert mit 25%. Was es in dem Zusammenhang bewirkt, weiß ich nicht, aber allgemein gelten Aluminiumwerkstoffe als beständig bis ziemlich beständig beim Kontakt mit Ammoniak. Die Stütze sollte also anschließend noch brauchbar sein. Vorsicht bei der Arbeit, der in der Lösung enthaltene Ammoniakanteil verdunstet und wirkt ätzend. Also nicht einatmen, im Freien arbeiten, Gefäß nicht unnötig offenstehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du in der Apotheke. Niedrigkonzerte Lösungen sind sogar besser. Die Stütze wird vom Rahmen gelöst. Ich habe die Rahmen mit dem Lager nach oben aufgehangen und die Lösung ins Sattelrohr eingefüllt.

Hätte ich das mit der Chemie mal probiert, wären mir seinerzeit die 2h an der Feile erspart geblieben.

Die mechanischen Tipps im obigen Verlauf machen mir zuweilen Angst, denn derartig 'aufgeblühte' Alustützen sind mechanisch (also durch drehen/ziehen/drücken) nicht mehr zu lösen!
BTW. wer die Teile ohne Montagepaste etc. einbaut hat es auch nicht anders 'verdient' :rolleyes:
Ähm, hatte ich schon erwähnt, das dies die Stütze in einem Surley eines Freundes war, der kurz davor war den Rahmen auf den Schrott zu werfen …?

Wenn Du bei Amazon oder ebay nach "Ammoniaklösung" oder "Salmiak-Geist" suchst, bekommst Du reichlich Angebote, sowohl knapp 10%ig als auch höher konzentriert mit 25%. Was es in dem Zusammenhang bewirkt, weiß ich nicht, aber allgemein gelten Aluminiumwerkstoffe als beständig bis ziemlich beständig beim Kontakt mit Ammoniak. Die Stütze sollte also anschließend noch brauchbar sein. Vorsicht bei der Arbeit, der in der Lösung enthaltene Ammoniakanteil verdunstet und wirkt ätzend. Also nicht einatmen, im Freien arbeiten, Gefäß nicht unnötig offenstehen lassen.

Vielen Dank! Nach dem Grundsatz "viel hilft viel" würde ich ja eigentlich zu dem Liter mit 25% tendieren ;)

1597735713096.png

Niedrigkonzerte Lösungen sind sogar besser. Die Stütze wird vom Rahmen gelöst. Ich habe die Rahmen mit dem Lager nach oben aufgehangen und die Lösung ins Sattelrohr eingefüllt.

Ich werde mir das mal bei Amazon bestellen, vielen Dank auch Dir.

Darf ich fragen, inwiefern / warum die niedrigkonzentrierte Lösung besser ist?

bei meinem Stadt-/Arbeitsrad ist die Stütze fest, schon ewig

ich bin der Einzige, der das Rad nutzt, die Stütze ist perfekt auf mich eingestellt

ich sehe es positiv: in Berlin wird alles geklaut, was nicht niet - und pitlockfest ist. :eek:

Diese Stütze samt meinem Brooks Cambium ist definitiv nicht klaubar. :D

Ich werde mir das mal bei Amazon bestellen, vielen Dank auch Dir.

Darf ich fragen, inwiefern / warum die niedrigkonzentrierte Lösung besser ist?
Der Apotheker vermutete anfangs, dass ich damit Meth kochen wollte. Als ich ihn aufgeklärt habe, hat er mir einen Fachvortrag gehalten und erklärt was da chemisch abgeht. Leider kann ich dies nicht wiedergeben. Die Empfehlung blieb hängen, da es bei mir bestens funktionierte.
Btw die Apotheke ist nicht wesentlich teurer als Amazon ;)

Zurück