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Alu-Sattelstütze klemmt in Stahlrahmen

Kauft ihr alle so viele Gebrauchträder?
Ja :)
es ist ein gebrauchter Stahlrahmen. Ein Nishiki Continental das ich für 40 Euro in der Bucht geschossen hab. Eben weil die Sattelstütze klemmt so billig und die Kurbel (die hab ich schon mal)nicht abging. Jetzt muss ich das Tretlager noch ausbohren :)
Das ist ein schöner stabiler Rahmen mit Ösen udn Canti Sockeln. Also eine schöne Basis für einen geländegängigen Randonneur
Wenn ich alles unfallfrei auseinander bekommen sollte, mache ich einen Aufbau Tread dazu :)
 
Aua, bloß vorsichtig zu Werke gehen beim Colnago !
Sattelstützen waren ja früher zuweilen sehr kurz, so daß das eigentlich so schwierig nicht sein kann.
Bei meinem ollen Koga Terra Runner, das ich gerade aufbaue, ist der Rahmen jetzt "innenverstärkt":
Die Sakae-Sattelstütze war derart massiv, daß wir die einfach nach unten gekloppt haben.
War egal. Der Rahmen wiegt sowieso 4 kg.
Aber ein altes Colnago...ich würde hier jedenfalls davon absehen, die Sattelstütze in einen Schraubstock zu spannen,
um den Rahmen als Hebel zu benutzen. Wäre schade um den Rahmen.
 
Da dort sicherlich keine Patentstütze sondern eine Kerze verbaut ist, kann man den Schraubstock eh vergessen. Mit dem Fäustel kann man probieren, ob sich die Stütze überhaupt bewegen lässt bzw. sich die Kontaktkorrosion so ein wenig löst. Falls sie sich bewegen lässt und nicht allzu tief im Rahmen steckt, kann man sie an der Sattelrohroberkante absägen, dann von innen mit nem einzelnen Sägeblatt durchtrennen und zusammenfalten. Falls sie sich mit dem Fäustel nicht bewegen lässt hilft nur aufreiben.
 
Da dort sicherlich keine Patentstütze sondern eine Kerze verbaut ist, kann man den Schraubstock eh vergessen. Mit dem Fäustel kann man probieren, ob sich die Stütze überhaupt bewegen lässt bzw. sich die Kontaktkorrosion so ein wenig löst. Falls sie sich bewegen lässt und nicht allzu tief im Rahmen steckt, kann man sie an der Sattelrohroberkante absägen, dann von innen mit nem einzelnen Sägeblatt durchtrennen und zusammenfalten. Falls sie sich mit dem Fäustel nicht bewegen lässt hilft nur aufreiben.
Ein etwas größeres Ultraschallbad kann ebenfalls helfen. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit die Stütze im Rohr steckt. - Mit einem Ultraschallbad habe ich vor Jahren mal ein abgenuddeltes Tretlager "lockern" können.
 
bei mir muss jetzt die Säge ran. Danach käme nur noch aufbohren :(
Auch mit Rahmen als hebel war nichts zu machen. Die Stange steckt 220 mm drin
 
Sparkassendirektor das mit der relativ kurzen Stütze stimmt soweit ja meistens, aber die Sattelstütze steckt ziemlich tief drin weil das ein 60-er Rahmen ist und für die Vorbesitzerin zu klein war :mad:.
Ich hab ja schon alles schonende versucht, und eigentlich ist sogar die Sattelstütze zu schade zum durchsägen. Ich habe auch Bedenken ob ich die dann rausbekomme weil fräsen hab ich irgendwie Angst das ich das Sitzrohr beschädige.
 
Mist, wenn die Stütze so tief drinsteckt. Damit wird es natürlich auch wahrscheinlicher,
daß es im Falle einer Kontaktkorrosion zu Komplikationen kommt. :(
Du wirst nicht umhin kommen, Dich zu entscheiden: Was willst Du retten ? Stütze oder Rahmen ?;)
Mein letzter Rahmen, bei dem ich mich gegen die Sattelstütze entschieden habe, hat mich 2 Stunden Arbeit gekostet,
bis das Teil endlich draußen war. Und wir haben hier professionelles Werkzeug inkl. Fräser zur Verfügung.
Das Problem ist nur, daß man sehr vorsichtig und langsam zu Werke gehen sollte, damit der Rahmen möglichst nicht beschädigt wird.
Wir haben hinterher noch das Sitzrohr mit einer verstellbaren Reibahle bearbeitet, damit die neue Stütze gut reinpaßt
und kein Grat im Weg ist. Viel Glück !
 
Die Stütze hatte ich ehh abgeschrieben. Ich hab soweit es ging einen Schlitz reingesägt. Aber das das geht natürlich zu ende hin kaum noch, weil man ja keinen Druck auf das Blatt bekommt.
Ich werde morgen noch mal eine Querbohrung versuchen um einen Hebel ansetzen zu können.
Wenn das nicht funzt geht nur noch aufbohren oder aufreiben.
 
Die Stütze hatte ich ehh abgeschrieben. Ich hab soweit es ging einen Schlitz reingesägt. Aber das das geht natürlich zu ende hin kaum noch, weil man ja keinen Druck auf das Blatt bekommt.
Ich werde morgen noch mal eine Querbohrung versuchen um einen Hebel ansetzen zu können.
Wenn das nicht funzt geht nur noch aufbohren oder aufreiben.
Hab ich schon mal gemacht, am Ende ist dabei die Stütze tordiert gewesen, als das da irgendetwas anderes passiert ist :D
 
ich hab mir entschlossen das sein zu lassen, weil das aufbohren dadurch unnötig erschwert würde und es nicht im richtigen Verhältnis zu den Erfolgsaussichten steht.
Ich werte jetzt ertmal versuchen es auf 25mm (sattelstützmaß 27mm) aufzubohren und dann den Rest der alten Sattelstütze als Hülse drin zu lassen. Eine 25 mm Sattelstütze hab ich zufällig da. Aufreiben kann ich es immer noch
 
ich hab mir entschlossen das sein zu lassen, weil das aufbohren dadurch unnötig erschwert würde und es nicht im richtigen Verhältnis zu den Erfolgsaussichten steht.
Ich werte jetzt ertmal versuchen es auf 25mm (sattelstützmaß 27mm) aufzubohren und dann den Rest der alten Sattelstütze als Hülse drin zu lassen. Eine 25 mm Sattelstütze hab ich zufällig da. Aufreiben kann ich es immer noch

wie willsten die 25mm Sattelstütze dann klemmen?:eek:
 
Denn Schlitz säge dann in die Resthülse schon rein. Die Hoffnung ist das es reicht. Beim Rahmen reicht es ja auch
 
Ich verschenke mir ja nichts durch den Versuch. Von 22 auf 27 mm kann ich sowieso mit ohne weiters aufreiben. Ich berichte wenn ich dazu gekommen bin es zu machen
 
also es war erfolgreich, wenn auch nicht so wie geplant. Durch das aufbohren waren die ersten 2 cm ziemlich zerbröselt. Der Reest war auch nicht mittig, die 25 mm Stütze hätte aber fest gesessen.
Aber letztlich war die Sattelstütze soweit geschwächt, das ich die mit einem Schraubenzieher rausschalgen/rauswinden konnte. Zufriedenst auf 150mm. 70mm sind noch drin, aber das ist nicht erheblich und die bekommt ich mit einem längeren Schraubenzieher auch noch weg.

Das ich das von Hand aufbohren musste, hat die Aktion allerdings 2 1/2 Stunden gedauert :oops:

Das einsägen war von Vorne herein einen sinnlose aktion. Mit 3 mm Wandicke war es unmöglich das Rohr signifikant zu verdrehen. Das war schon mit dem rest der Stütze schwer genug.
Wenn ich das normal machen müsste, was ich nicht hoffen will. Würde ich es von Vorne herein mit Aufbohren machen wenn der Rahmen nicht als Hebel zu Drehen der Sattelstütze reicht.
Es müsste eignelich immer funktionieren, dauert halt nur seine Zeit
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem colnago Junior. Leider ist die Stütze im Rahmen gebrochen bei einer Schraubstock Gewalt Aktion. Aber auch dafür gibt es eine Lösung : man nehme eine Gewindestange (ca 80cm lang) die durch die abgebrochene Stütze passt ( die ja noch im sitzrohr steckt ) und schraubt vom Tretlagergehäuse aus eine Mutter auf die Gewindestange. (untere Ende Stange schaut im tretlagergehäuse hervor, obere Ende ragt aus sitzrohr) Idealerweise fummelt man vorher noch eine Stecknuss und ein paar Unterlegscheiben auf die Stange bevor man die Mutter aufsetzt. Die Scheiben sollten am besten den Durchmesser von der feststeckenden sattelstütze haben. Dann braucht man eigentlich nur noch an dem Ende der gewindestange das oben aus dem sitzrohr guckt kräftig ziehen. Sozusagen wie ein schlagabzieher.
In den meisten Fällen ist die Stütze nach 20 bis 30 Schlägen frei. Die Aktion an sich dauert meist nur ein paar Minuten ,das meiste geht immer an zeit drauf sich die Scheiben und stecknüsse in der passenden Größe zusammenzusuchen. Gewindestange sollte nicht zu zierlich dimensioniert sein damit man etwas Schlag/schwungmasse hat.
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
 
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