• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium aus den 80ern?

AW: Aluminium aus den 80ern?

Ha, Jan, siehste, doch 74## Dura Ace.:mex:

Die Naben sind die guten Record 8-fach.
Mit dem Vorbau könnte ich recht haben, kann aber auch Stahl sein!?
Das Rad war auf jeden Fall seinerzeit nicht ganz billig.

Jo jetzt erkenne ich es auch deutlich!
Ob wohl ein Cash 8 in der Nabe steckt?

Ich hab' den Verkäufer aus einem schlechten Gewissen heraus mal mit unseren hinzugewonnenen Informationen versorgt, die auch direkt in die Anzeige eingeflossen sind. Nur vom Alu rückt er nicht ab.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320380007487

Wie auch immer: Wenn jemand das schöne Stück haben will und Probleme bei der Kommunikation hat, helfe ich gerne weiter.

Mist, jetzt wo es weg ist, bereue ich doch ein wenig, kein Gebot abgegeben zu haben. :(
Hätte denn eigentlich irgendwas auf den Bildern Sichtbares dagegen gesprochen?
Es kam übrigens noch raus, dass das Teil aus der Werkstatt eines Profimechanikers (aus einem Continental Pro Tour Team) namens (Überraschung!) Bardini stammt.

Mist, jetzt wo es weg ist, bereue ich doch ein wenig, kein Gebot abgegeben zu haben. :(
Hätte denn eigentlich irgendwas auf den Bildern Sichtbares dagegen gesprochen?
Es kam übrigens noch raus, dass das Teil aus der Werkstatt eines Profimechanikers (aus einem Continental Pro Tour Team) namens (Überraschung!) Bardini stammt.

Schreib ihn mal an und biete ihm 500.
Es gibt bei eBay eine Möglichkeit einem bestimmten Käufer (in dem Fall du) ein Angebot zu machen.
Das wäre dann nur für dich sichtbar und du wärst einigermaßen abgesichert.
Und ich sag immer noch dass es Carbon ist!!!

@BIKAHOLIC: Danke für den Tipp. Das ist ganz sicher Carbon. Der Verkäufer ist auch nicht der Profimechaniker selbst, sondern ein Familienmitglied (wenn ich das richtig verstehe), mit dem ich jetzt ohnehin schon einige Mails gewechselt habe. Um den Preis geht's mir auch nicht. Bin immer der Ansicht, dass eine Sache maximal soviel wert ist wie man dafür zu zahlen bereit ist und minimal soviel, wie es kostet, sie zu entsorgen.
Aber ich bin Anfänger, hab' keine Ahnung wie Carbon altert und vielleicht seht ihr ja irgendwas, was ohnehin gegen einen Erwerb spricht.

(Immerhin würdet ihr auch 'ne Dura Ace auf 'nem Foto von meiner Großmutter erkennen, wenn im Hintergrund ein Fahrrad an der Laterne lehnt!:))

Jetzt vielleicht?

Anhänge

• DSC02637.JPG
    DSC02637.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02638.JPG
    DSC02638.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02639.JPG
    DSC02639.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02640.JPG
    DSC02640.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC02641.JPG
    DSC02641.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 67

PS: Will das Teil übrigens weder kaufen, noch interessiert mich, wieviel es Wert ist!

:confused::):D

Letztendlich weißt Du nie, wieviel mit dem Teil gefahren wurde, es sieht ja auf den ersten Blick nicht so aus, als ob es schwere Stürze hinter sich hätte, aber sicher bist Du nie.
Wie schon oft kolportiert, versagen Carbonrahmen in der Regel auf einen Schlag, ohne das lange vorher anzukündigen.
Andererseits fahre ich auch einen Carbonrahmen von 1990/91 ohne jegliche Probleme, da hat mir der Besitzer eine geringe Laufleistung von 1000 km angegeben, aber man wird auf ebay natürlich auch regelhaft verar...
Wenn jetzt was an dem Teil kaputt geht, Umwerfersockel o.ä., wird es sicher gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden (des Rahmens), weil reparieren kann man das sicher kaum.
Du hast dann zwar noch die DA, die Du verticken oder an einen anderen Rahmen transplantieren kannst. Die Frage ist, ob Du dann noch Lust auf alte Technik a la Rahmenschalthebel hast.
Und 8-fach Campafreiläufe sind eben auch mit dem neuen Zeug auch nicht kompatibel.
Gut wäre so ein Teil halt als Zeitzeuge in der Sammlung eines Mehrfachrennradbesitzers, der am WE mal zur Eisdiele bewegt wird.
Wenn Du mit dem RR fahren anfangen willst, gibt es sicher geeignetere Kandidaten.
Aber wenn Du nicht gerade jeden Euro zwei mal umdrehst, ist das finanzielle Risiko bei 500 E überschaubar.

Das ist jetzt alles sicher sehr subjektiv

Aber vielleicht hilft's Dir ja ein bißchen

Danke sehr.:) Das war in der Tat sehr hilfreich.
Übrigens will ich das Teil ja wirklich nicht kaufen. Ich suche bloß nach einem guten Grund, es nicht zu tun, weil es mich seit Tagen verfolgt und ästhetisch überzeugt. Andernfalls hätte ich sicher nicht riskiert, dass es mir jemand wegschnappt, das Angebot hier an die große Glocke gehängt oder dem Verkäufer Tipps gegeben wie er es besser an den Mann bringen kann. Und nach dem Wert hab' ich nie gefragt. Das nennt man halt Versuchung;)
Dass es absolut bekloppt ist, ein Fahrrad zu kaufen, dass man nicht einmal probefahren kann, steht fest, aber die local dealer, die ich so gerne supporten würde, verkaufen alle nur (in meinen Augen) seelenlose, unansehnliche Rennräder, die aussehen als seien sie für eine Zukunft gebaut, die dieser Welt nicht mehr bleibt.

Huuu, was für ein filosofischer Schlusssatz. Den muss man erstmal verdauen.
Aber im Prinzip hast du Recht, wenn ich hier in einen Fahrradladen gehe, sehe ich nix, was mir die Brieftasche aus der Tasche zöge.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Blindkäufen auch schon Glück hatte. Mein derzeitiges NormalRR, ein Colnago Super von etwa 1986, kommt auch von ebay, kostete verhältnismäßig viel, hat auch ein paar (kleine und unbedeutende) Lackschäden, aber das Rad passt wie ein Maßanzug, da ist bis auf Steuersatz, Lenkerband und Bremszüge alles im Kaufzustand, also auch der Vorbau ist original, ich hab ihn nur etwas herausgezogen, weil ich gerne Unterlenker fahre. Aber dieses Rad ist ein Traum. Dass es ein Super (aus Columbus SL) ist, wusste ich lange Zeit nicht, nur fiel mir auf, dass das Rad im Vergleich zu einem nur unwesentlich größeren Reynolds 531, aber kpl. Nuovo Record-bestückten) Rad ein ganzes Stück leichter ist, obwohl die verbaute Victory ja tendenziell etwas schwerer sein dürfte.
Ansonsten baue ich mir meine Räder i.d.R. selber auf, möglichst stimmig, aber ich erlaube mir manchmal etwas Spielraum, das eine oder andere ausgefallene Teil und keine Gruppenreinheit, das wäre langweilig und seelenlos. Gerade Rennräder sind ja Fahrmaschinen, die auf den Fahrer abgestimmt sein sollten, das darf man auch sehen können.
Wer einen wirklich beseelten Rahmen will, der sollte zu einem Rahmenbauer gehen und sich einen bauen lassen, etwa auf Maß oder mit Standardmaßen und Anlötteilen und -stellen auf Wunsch. Das ist dann ein Einzelstück und genau auf den Fahrer zugeschnitten. Sowas ist in manchen Gegenden gar nicht mal so unüblich, bspw. bei Audax-Rädern, die über sehr lange Strecken bewegt werden und folglich exakt passen müssen. In England und Frankreich finden sich folglich einige Manufakturen, die sowas anbieten. Aber auch in D-Land haben sich ein paar Rahmenbauer etabliert, bei denen man ruhigen Gewissens einen Rahmen bauen lassen kann. Dass man dabei keine Eile und eine gut gefüllte Brieftasche haben sollte nebst genügend Zeit, die eine oder andere Reise zum Meister zu unternehmen, dürfte klar sein.

Bei CFK habe ich so meine Bedenken. Stahl ist ja gutmütig in jeder Hinsicht, nur bei Leichtbau (wie z.B. SL-Rohr) ist ein gewisses Können gefragt, um das Rad zu beherrschen. Aber man gewöhnt sich dran.
Wer mit dem RRsport und vor allem mit der Schrauberei anfangen und erste Erfahrungen machen will, dem seien nur die traditionellen Materialien Stahl und Aluminium anempfohlen. Ich selber traue mich selbst nach etwa 20 selber aufgebauten Rädern nicht an CFK heran, denn ich besitze z.B. keinen Drehmomentschlüssel.

Corima genießt aber eigentlich einen sehr guten Ruf, besonders auf der Bahn bevorzugen viele Weltklassefahrer diese Rahmen. Diese Geräte sehen nach Handarbeit aus, mir fallen z.B. die Spachtelflächen auf den Detailbildern auf. Es dürfte sich also nicht um ein labiles Fabrikat handeln, das einem nach ein paar kurvigen Abfahrten um die Ohren fliegt.

@bonanzero: Auch dir vielen, vielen Dank für die ebenso guten wie wohlwollenden Ratschläge.:)
Ich ziehe aus euren Ausführungen mal folgende Schlüsse (für mich allein, versteht sich!): Carbon? Nein danke. Gerade weil ich ja ein Fahrrad suche, an das ich mein Herz verlieren kann, wäre es fatal, wenn es mir von jetzt auf gleich kaputt ginge und ich auch sonst nicht selbst Hand anlegen könnte.
Fernkauf? Warum nicht! Wenn sich das finanzielle Risiko im Rahmen hält, kann man es gerne mal versuchen. Im Grunde suche ich ja genau so etwas wie Bonanzeros Colnago Super, was sich weniger auf Marke und Modell bezieht als auf die Begeisterung, mit der er sich darüber äußert.
Übrigens bin ich beim Fahren gar nicht mehr sooo sehr Anfänger. Hab' in den letzten zweieinhalb Jahren insgesamt zwischen 12000 und 15000 km zurückgelegt, vornehmlich auf einem mir viel zu großen Mittachtziger Koga. Der Rahmen ist wahnsinnig solide. Und sobald ich ein neues hab' werde ich ihn meinen ersten Schraubversuchen opfern. Darin bin ich tatsächlich absolut grün.
So, jetzt aber mal zurück zum Ausgangspunkt. Gibt es eine gute Seite, wo die unterschiedlichsten Fahrradtypen aufgelistet sind? Ich kann ja schlecht jedes mal einen Thread eröffnen wenn ich etwas sehe, dass ich nicht kenne.

So eine Frage kam schonmal. Und es kam eine negative Antwort heraus. Es gibt zwar Listen über Fahrrad- und Komponentenhersteller, dei alle mal irgendwann erstellt wurden und oft überaltet sind. Aber das ist es ja nicht, was gesucht ist. Eine globale Liste wäre mehrere Schreibmaschinenseiten lang und ich perso hätte keine Lust, etwa 20.000 Namen zu lesen und schon gar nicht, mir die zu merken. Wenn du ein paar Rahmen gesehen hast, dann weißt du ja, was die für eine Effekt haben auf den Bauch udn du tränierst dir einen geübten Blick an, mit dem du ein gutes Rad erkennen kannst. Dem einen gefällt ein Detail besonders gut, dem anderen ein anderes. Der Punkt wo der Funke überspringt, kann bei jedem woanders liegen. Du kannst ja dieses Thema weiterführen und Funkenrader vorstellen, die wir hier verreißen oder eludieren können, subjektiv wie objektiv. Da kannst du vielleicht auch sehen, worauf man aufpassen muss.
Dabei sei dir dieses Thema hier zur Gute-Nacht-Lektüre anempfohlen, da sind ein paar Schmalkerl drin, die ein großes Funkenpotenzial haben.

Zurück