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Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?

schleif doch erstmal die farbe und den spachtel weg, bis du beim metall bist ... weg schmeissen kannst du den dann noch immer

und fuer eine reparatur muesstest du das ohnehin machen ....
 

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Re: Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?
Jetzt wartet doch erst einmal, was Rose sagt. Kann gut sein, dass das über ein Crash-Replacement abgedeckt ist und er für den halben Preis einen neuen Rahmen kriegt. Garantie dürfte es nach gut 5 Jahren wohl eher nicht mehr drauf sein, wäre aber auch noch zu prüfen, denn ganz genau betrachtet ist die Sache ja nicht durch einen Crash entstanden. Könnte also auch dumm laufen und Rose lässt sich nicht darauf ein. Hatte nie ein Rad von denen und weiß daher nicht, wie sie in der Beziehung ticken. Bis dahin würde ich aber exakt gar nichts machen, sonst versaut man sich das ggf. noch.

Sollte dann irgendwann feststehen, dass er tatsächlich auf dem Schaden sitzenbleibt, kann man sich immer noch überlegen, ob sich irgendeine Reparaturmethode sicher genug ist und sich wirtschaftlich auch lohnt.
 
Jetzt wartet doch erst einmal, was Rose sagt. Kann gut sein, dass das über ein Crash-Replacement abgedeckt ist und er für den halben Preis einen neuen Rahmen kriegt. Garantie dürfte es nach gut 5 Jahren wohl eher nicht mehr drauf sein, wäre aber auch noch zu prüfen, denn ganz genau betrachtet ist die Sache ja nicht durch einen Crash entstanden. Könnte also auch dumm laufen und Rose lässt sich nicht darauf ein. Hatte nie ein Rad von denen und weiß daher nicht, wie sie in der Beziehung ticken. Bis dahin würde ich aber exakt gar nichts machen, sonst versaut man sich das ggf. noch.

Sollte dann irgendwann feststehen, dass er tatsächlich auf dem Schaden sitzenbleibt, kann man sich immer noch überlegen, ob sich irgendeine Reparaturmethode sicher genug ist und sich wirtschaftlich auch lohnt.
Danke - an Dich und auch für alle anderen Rückmeldungen. Die Rückmeldung von Rose warte ich auf jeden Fall ab.

Sollte ich die "Klebemethode" weiter verfolgen müssen, melde ich mich dann hier wieder :-D Und auch dann, wenn es eine Lösung seitens Rose gibt.
 
Habe noch ein Reaction Race MTB. Da sind die Schlitze rechts und links. Nicht hinten. Wahrscheinlich ist deswegen nichts gerissen. Cube hätte das bei allen Rahmen machen sollen. Und vielleicht noch ein oder zwei Lagen mehr Gewebe laminieren. Hätte viele Probleme gespart.
An einem Giant CrMo Rahmen hatte ich sowas auch schon gesehen. Ist allerdings nach 17 Jahren passiert. Der Klemmschlitz ist keine wirklich gute Lösung und schwächt das Rohr an der Stelle.
Die Schweißnaht und Temperatur kann ein Grund sein. Die Streben sind hinten auch zu tief. Mit einem flexenden Carbonrohr wird's nicht besser. Mit Alu-Stütze wäre es später passiert. Eine FEM-Analyse für den Bereich wäre interessant.
Mal sehen was die in Bocholt machen.
 
Danke - an Dich und auch für alle anderen Rückmeldungen. Die Rückmeldung von Rose warte ich auf jeden Fall ab.

Sollte ich die "Klebemethode" weiter verfolgen müssen, melde ich mich dann hier wieder :-D Und auch dann, wenn es eine Lösung seitens Rose gibt.
Ich habe mein Rad ebenfalls 2019 gekauft. Wurde als Garantiefall gewertet. Garantie war damals noch 6 Jahre. Der Rahmen wird jetzt ersetzt.

(Die Garantiebestimmungen findet man in der Bestellbestätigung. Diese sind gültig. Rose erinnert die selbst nicht unbedingt. Also parat haben.)

Siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/riss-im-rahmen-bruch.119062/post-6166547
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Rad ebenfalls 2019 gekauft. Wurde als Garantiefall gewertet. Garantie war damals noch 6 Jahre. Der Rahmen wird jetzt ersetzt.

(Die Garantiebestimmungen findet man in der Bestellbestätigung. Diese sind gültig. Rose erinnert die selbst nicht unbedingt. Also parat haben.)

Siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/riss-im-rahmen-bruch.119062/post-6166547
Danke für diesen extrem guten Hinweis!!!

Ich habe eben die Bestellbestätigung von März 2019 gelesen und da steht tatsächlich drin:

Jeden gebrochenen ROSE Rahmen und jede gebrochene ROSE Gabel tauschen wir innerhalb von 6 Jahren aus. Ausgenommen sind Schäden an der Lackierung oder Anodisierung, farbliche Veränderungen (beispielsweise Verfärbungen durch UV-Strahlung), an den Lagerungen bei vollgefederten Rahmen und an Schaltaugen. Andere Lagerungen, die nicht Bestandteil der Rahmenkonstruktion sind (wie z. B. Innenlager und Steuersätze), sind ebenfalls ausgeschlossen. Diese Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Bei begründeten Reklamationen innerhalb der Garantiefrist werden wir den Artikel reparieren bzw. ersetzen. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle eines Austauschs werden wir einen möglichst ähnlichen ROSE Ersatzrahmen bzw. ROSE Ersatzgabel anbieten, sofern kein identischer ROSE Rahmen/ROSE Gabel verfügbar ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Originalrahmens und auf Austausch nicht mehr kompatibler Komponenten. Diese Garantie gilt nicht für Schäden, die auf normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch, Unfallschäden oder unsachgemäßen Zusammenbau zurückzuführen sind. Die Garantie gilt auch nicht für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Fahrrad oder die Gabel nicht gemäß unseren Empfehlungen in dem mitgelieferten Inspektionsplan (siehe Kapitel 8 der Betriebsanleitung) gewartet oder gereinigt wurde. Zu Garantiezwecken bewahren Sie bitte Ihre Rechnung auf, da das Datum der Rechnung als Beginn der Garantiezeit gilt. Bei berechtigten Garantieansprüchen übernehmen wir selbstverständlich die Fracht- und Montagekosten.
 
Danke für diesen extrem guten Hinweis!!!

Ich habe eben die Bestellbestätigung von März 2019 gelesen und da steht tatsächlich drin:

Jeden gebrochenen ROSE Rahmen und jede gebrochene ROSE Gabel tauschen wir innerhalb von 6 Jahren aus. Ausgenommen sind Schäden an der Lackierung oder Anodisierung, farbliche Veränderungen (beispielsweise Verfärbungen durch UV-Strahlung), an den Lagerungen bei vollgefederten Rahmen und an Schaltaugen. Andere Lagerungen, die nicht Bestandteil der Rahmenkonstruktion sind (wie z. B. Innenlager und Steuersätze), sind ebenfalls ausgeschlossen. Diese Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Bei begründeten Reklamationen innerhalb der Garantiefrist werden wir den Artikel reparieren bzw. ersetzen. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle eines Austauschs werden wir einen möglichst ähnlichen ROSE Ersatzrahmen bzw. ROSE Ersatzgabel anbieten, sofern kein identischer ROSE Rahmen/ROSE Gabel verfügbar ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Originalrahmens und auf Austausch nicht mehr kompatibler Komponenten. Diese Garantie gilt nicht für Schäden, die auf normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch, Unfallschäden oder unsachgemäßen Zusammenbau zurückzuführen sind. Die Garantie gilt auch nicht für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Fahrrad oder die Gabel nicht gemäß unseren Empfehlungen in dem mitgelieferten Inspektionsplan (siehe Kapitel 8 der Betriebsanleitung) gewartet oder gereinigt wurde. Zu Garantiezwecken bewahren Sie bitte Ihre Rechnung auf, da das Datum der Rechnung als Beginn der Garantiezeit gilt. Bei berechtigten Garantieansprüchen übernehmen wir selbstverständlich die Fracht- und Montagekosten.
Na da bin ich gespannt, halte uns auf dem Laufenden.
Bei mir haben sie sich damals aus der Affäre gezogen
 
Der Kundenservice von Rose hat nun geantwortet und wird das Rad abholen, prüfen und sich dann melden.

Allerdings ist der früheste buchbare Termin zur Abholung durch die Spedition in knapp drei Wochen 😫
Gut!

Und eben für solche Fälle hat der erfahrene Radsportler immer noch mindestens ein Rennrad in Reserve. Oder zwei oder sogar n. 😎
 
Ein Freund hatte auch diesen Schaden an seinem Rose Crosser, und der hat den Rahmenbauer Kai Bendixen aus Freiburg gefunden, der ihn mit einem Alublech repariert hat. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Die Kosten betrugen inklusive Rückversand € 250.
 

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Ich halte dieses schornsteinartig rausstehende Sitzrohr für eine Fehlkonstruktion , das Material ermüdet da einfach , eine andere Anlegung der Streben täte das Verhindern , und Instandsetzung ändert daran doch nichts , ist nur eine Schrottveredelung.
 
Ich halte dieses schornsteinartig rausstehende Sitzrohr für eine Fehlkonstruktion , das Material ermüdet da einfach , eine andere Anlegung der Streben täte das Verhindern , und Instandsetzung ändert daran doch nichts , ist nur eine Schrottveredelung.
Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber technisch ist es nichts anderes als ein hochgezogenes Sattelrohr, ähnlich, wie es Pegoretti auch gemacht hatte.
 
Ein Freund hatte auch diesen Schaden an seinem Rose Crosser, und der hat den Rahmenbauer Kai Bendixen aus Freiburg gefunden, der ihn mit einem Alublech repariert hat. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Interessant sowas mal zu sehen.

Aber lohnt sich das?

Ich würde da eher an einen einfachen (China-)Rahmen für nen Hunderter denken.

g.
 
Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber technisch ist es nichts anderes als ein hochgezogenes Sattelrohr, ähnlich, wie es Pegoretti auch gemacht hatte.
Nein denke ich , die Klemmstelle mit dem Rohrstummel aus der die Stütze rausragt ist oberhalb des Knotenpunktes von Sitzrohr,Oberrohr und Sattelstreben und wird freistehend auf Biegung beansprucht , geringstes Spiel der Stütze im Rohr unterhalb genügt da , man sieht es nicht aber es ist da , Ergebnis bekannt , wie sonst sollte Dauerbruchriss da sonst entstehen .
Das andere diesen Unsinn auch machen ändert doch nichts daran .
Dazu kommt doch das Aluminium längst nicht so Dauerfest ist wie z.B. Stahl .
 
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