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Danke - an Dich und auch für alle anderen Rückmeldungen. Die Rückmeldung von Rose warte ich auf jeden Fall ab.Jetzt wartet doch erst einmal, was Rose sagt. Kann gut sein, dass das über ein Crash-Replacement abgedeckt ist und er für den halben Preis einen neuen Rahmen kriegt. Garantie dürfte es nach gut 5 Jahren wohl eher nicht mehr drauf sein, wäre aber auch noch zu prüfen, denn ganz genau betrachtet ist die Sache ja nicht durch einen Crash entstanden. Könnte also auch dumm laufen und Rose lässt sich nicht darauf ein. Hatte nie ein Rad von denen und weiß daher nicht, wie sie in der Beziehung ticken. Bis dahin würde ich aber exakt gar nichts machen, sonst versaut man sich das ggf. noch.
Sollte dann irgendwann feststehen, dass er tatsächlich auf dem Schaden sitzenbleibt, kann man sich immer noch überlegen, ob sich irgendeine Reparaturmethode sicher genug ist und sich wirtschaftlich auch lohnt.
Ich habe mein Rad ebenfalls 2019 gekauft. Wurde als Garantiefall gewertet. Garantie war damals noch 6 Jahre. Der Rahmen wird jetzt ersetzt.
Danke für diesen extrem guten Hinweis!!!Ich habe mein Rad ebenfalls 2019 gekauft. Wurde als Garantiefall gewertet. Garantie war damals noch 6 Jahre. Der Rahmen wird jetzt ersetzt.
(Die Garantiebestimmungen findet man in der Bestellbestätigung. Diese sind gültig. Rose erinnert die selbst nicht unbedingt. Also parat haben.)
Siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/riss-im-rahmen-bruch.119062/post-6166547
Na da bin ich gespannt, halte uns auf dem Laufenden.Danke für diesen extrem guten Hinweis!!!
Ich habe eben die Bestellbestätigung von März 2019 gelesen und da steht tatsächlich drin:
Jeden gebrochenen ROSE Rahmen und jede gebrochene ROSE Gabel tauschen wir innerhalb von 6 Jahren aus. Ausgenommen sind Schäden an der Lackierung oder Anodisierung, farbliche Veränderungen (beispielsweise Verfärbungen durch UV-Strahlung), an den Lagerungen bei vollgefederten Rahmen und an Schaltaugen. Andere Lagerungen, die nicht Bestandteil der Rahmenkonstruktion sind (wie z. B. Innenlager und Steuersätze), sind ebenfalls ausgeschlossen. Diese Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Bei begründeten Reklamationen innerhalb der Garantiefrist werden wir den Artikel reparieren bzw. ersetzen. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle eines Austauschs werden wir einen möglichst ähnlichen ROSE Ersatzrahmen bzw. ROSE Ersatzgabel anbieten, sofern kein identischer ROSE Rahmen/ROSE Gabel verfügbar ist. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Originalrahmens und auf Austausch nicht mehr kompatibler Komponenten. Diese Garantie gilt nicht für Schäden, die auf normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch, Unfallschäden oder unsachgemäßen Zusammenbau zurückzuführen sind. Die Garantie gilt auch nicht für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Fahrrad oder die Gabel nicht gemäß unseren Empfehlungen in dem mitgelieferten Inspektionsplan (siehe Kapitel 8 der Betriebsanleitung) gewartet oder gereinigt wurde. Zu Garantiezwecken bewahren Sie bitte Ihre Rechnung auf, da das Datum der Rechnung als Beginn der Garantiezeit gilt. Bei berechtigten Garantieansprüchen übernehmen wir selbstverständlich die Fracht- und Montagekosten.
Gut!Der Kundenservice von Rose hat nun geantwortet und wird das Rad abholen, prüfen und sich dann melden.
Allerdings ist der früheste buchbare Termin zur Abholung durch die Spedition in knapp drei Wochen
Die ursprüngliche Summe des Kostenvoranschlags hat sich am Ende ja noch deutlich um die Montagekosten reduziert. Und der TO hat ja nach eigenen Angaben ebenfalls noch die alten Bedingungen mit Übernahme der Montage. Also unbedingt darauf achten, wenn das Angebot kommt!Mach dich aber trotzdem auf eine erklägliche Summe für den Tausch bereit.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/riss-im-rahmen-bruch.119062/post-6157664
Was hat das gekostet?Ein Freund hatte auch diesen Schaden an seinem Rose Großer, und der hat den Rahmenbauer Kai Bendixen aus Freiburg gefunden, der ihn mit einem Alublech repariert hat. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber technisch ist es nichts anderes als ein hochgezogenes Sattelrohr, ähnlich, wie es Pegoretti auch gemacht hatte.Ich halte dieses schornsteinartig rausstehende Sitzrohr für eine Fehlkonstruktion , das Material ermüdet da einfach , eine andere Anlegung der Streben täte das Verhindern , und Instandsetzung ändert daran doch nichts , ist nur eine Schrottveredelung.
Interessant sowas mal zu sehen.Ein Freund hatte auch diesen Schaden an seinem Rose Crosser, und der hat den Rahmenbauer Kai Bendixen aus Freiburg gefunden, der ihn mit einem Alublech repariert hat. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Ich glaube um die 200, aber ich hab vorsichtshalber nochmal nachgefragt.Was hat das gekostet?
Klar, aber der Umbau kostet ja auch wenn man's nicht selber macht. Und selbst wenn, hat man sicher noch MaterialkostenInteressant sowas mal zu sehen.
Aber lohnt sich das?
Ich würde da eher an einen einfachen (China-)Rahmen für nen Hunderter denken.
g.
Nein denke ich , die Klemmstelle mit dem Rohrstummel aus der die Stütze rausragt ist oberhalb des Knotenpunktes von Sitzrohr,Oberrohr und Sattelstreben und wird freistehend auf Biegung beansprucht , geringstes Spiel der Stütze im Rohr unterhalb genügt da , man sieht es nicht aber es ist da , Ergebnis bekannt , wie sonst sollte Dauerbruchriss da sonst entstehen .Das hatte ich zuerst auch gedacht. Aber technisch ist es nichts anderes als ein hochgezogenes Sattelrohr, ähnlich, wie es Pegoretti auch gemacht hatte.