• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?

Nein denke ich , die Klemmstelle mit dem Rohrstummel aus der die Stütze rausragt ist oberhalb des Knotenpunktes von Sitzrohr,Oberrohr und Sattelstreben und wird freistehend auf Biegung beansprucht ,

Das ist bei allen Rahmen, bei denen das Sattelrohr deutlich über das Oberrohr raus ragt, der Fall. Es wirkt nur so, wie du beschreibst, weil vor diesem Stummel das Oberrohr nach unten abgeknickt wurde.

Und ich gebe dir natürlich dennoch recht, dass es gescheiter gewesen wäre, das Oberrohr klassische gerade nach hinten zu führen.

Anzeige

Re: Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?
Das ist bei allen Rahmen, bei denen das Sattelrohr deutlich über das Oberrohr raus ragt, der Fall. Es wirkt nur so, wie du beschreibst, weil vor diesem Stummel das Oberrohr nach unten abgeknickt wurde.

Und ich gebe dir natürlich dennoch recht, dass es gescheiter gewesen wäre, das Oberrohr klassische gerade nach hinten zu führen.
Danke ....😉
hier geht Design vor Funktion und der Nutzer darf es ausbaden .

Wo kriege ich für den Preis einen (neuen?) Rahmen?
Selbständiges Googeln nach "china bike frame aluminum" würde dich zu ali führen;).

1717762404558.png

Ich finde den noch nicht mal hässlich, die Gabel ist auch noch mit dabei.

Versand kommt noch dazu.

g.

Für ein Paar Euro Mehr gibt es auch Cube-Rahmen,z.B. beim Schlierseer. Seit es diese Outlets gibt, sehe ich Rahmenbrüche gelassener.
Bei Schliersee hast du oft weniger gängige Größen und Einschränkungen bei der Farbauswahl. Gabel
ist auch selten dabei bzw. mitbestellbar. Wenn es passt, dann ja.

Bei Schliersee hast du oft weniger gängige Größen und Einschränkungen bei der Farbauswahl. Gabel
ist auch selten dabei bzw. mitbestellbar. Wenn es passt, dann ja.
Mich schreckt ja eher die Frage ab, welche Teile passen und welche ersetzt werden müssen.
Unglaublich, was alles bei einem Rahmentausch von einem 2019er auf die 2020er-Version getauscht werden muss (siehe Angebot von Rose unten). Und ich wüsste auch gar nicht zu beurteilen, welche Teile überhaupt ersetzt gehören. Und montiert werden muss das Ganze ja auch noch. Allein die Unterbringung der Schaltzüge im Rahmeninneren. 😳

Die Montagekosten fallen dann auch ins Gewicht, wenn man sich das nicht selbst zutraut.
Insofern ist die Reparatur des Rahmens nicht unattraktiv. Oder man erweitert mal seine Schrauber-Skills. Mit 16 habe ich mal ein Mountainbike mit meinem Vater aufgebaut. Das hat viel Spaß gemacht. Und war auch wirklgut machbar - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Anhänge

• Screenshot_20240529_114221_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240529_114221_Adobe Acrobat.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 135
Mich schreckt ja eher die Frage ab, welche Teile passen und welche ersetzt werden müssen.
Unglaublich, was alles bei einem Rahmentausch von einem 2019er auf die 2020er-Version getauscht werden muss (siehe Angebot von Rose unten). Und ich wüsste auch gar nicht zu beurteilen, welche Teile überhaupt ersetzt gehören. Und montiert werden muss das Ganze ja auch noch. Allein die Unterbringung der Schaltzüge im Rahmeninneren. 😳

Die Montagekosten fallen dann auch ins Gewicht, wenn man sich das nicht selbst zutraut.
Insofern ist die Reparatur des Rahmens nicht unattraktiv. Oder man erweitert mal seine Schrauber-Skills. Mit 16 habe ich mal ein Mountainbike mit meinem Vater aufgebaut. Das hat viel Spaß gemacht. Und war auch wirklgut machbar - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich weiss nicht recht, was ich von der Offerte halten soll. Eigentlich ist alles nachvollziehbar, und dass sie bspw. nicht alte Kabel und Leitungen einbauen wollen, kann ich nachvollziehen.

Andererseits wundere ich mich spätestens bei der Sattelstützenklemmung, die zumindest für mich Teil des Rahmen-Sets ist. Und wenn der alte Steuersatz nicht passt, dann gehört auch der zum Ersatzrahmen (es fehlt die Anmerkung, er sei verschliessen).

Wenn sie dir das Zeugs gratis montieren - gehört ja eigentlich zu einem Garantiefall - dann ist es gesamthaft aber dennoch kein schlechtes Angebot: du hast anschliessend wieder ein fast neues Rennrad.

Ich weiss nicht recht, was ich von der Offerte halten soll. Eigentlich ist alles nachvollziehbar, und dass sie bspw. nicht alte Kabel und Leitungen einbauen wollen, kann ich nachvollziehen.

Andererseits wundere ich mich spätestens bei der Sattelstützenklemmung, die zumindest für mich Teil des Rahmen-Sets ist. Und wenn der alte Steuersatz nicht passt, dann gehört auch der zum Ersatzrahmen (es fehlt die Anmerkung, er sei verschliessen).

Wenn sie dir das Zeugs gratis montieren - gehört ja eigentlich zu einem Garantiefall - dann ist es gesamthaft aber dennoch kein schlechtes Angebot: du hast anschliessend wieder ein fast neues Rennrad.
Ich bin auch gar nicht unzufrieden. Ob ich allerdings nochmal bei Rose (offenbar gibt es jenseits der gesetzlichen Vorschriften keine Garantie) kaufen werde... das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Selbständiges Googeln nach "china bike frame aluminum" würde dich zu ali führen;).

Anhang anzeigen 1451234

Ich finde den noch nicht mal hässlich, die Gabel ist auch noch mit dabei.

Versand kommt noch dazu.

g.
Das ist der Preis für die Gabel. Das Rahmenset kostet 330 Euro, der Rahmen 220. Mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich das nicht bei nem 0815-Alurahmen.

Das ist der Preis für die Gabel. Das Rahmenset kostet 330 Euro, der Rahmen 220. Mit Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer lohnt sich das nicht bei nem 0815-Alurahmen.
Das kann ich so, Stand gestern, nicht bestätigen.

Aufgerufen waren ~€130 für einen kompletten Rahmensatz.

Ich habe, weil mir das ganze Ali, Temu und so -Zeug generell suspekt ist, absichtlich nicht hart verlinkt.

Aber es gab/gibt eigentlich immer schon sehr günstige Rahmen, wenn man abseits vom Mainstream guckt.

Was die dann wiegen, oder STW haben? Hu kerrs...

g.

Das kann ich so, Stand gestern, nicht bestätigen.

Aufgerufen waren ~€130 für einen kompletten Rahmensatz.

Ich habe, weil mir das ganze Ali, Temu und so -Zeug generell suspekt ist, absichtlich nicht hart verlinkt.

Aber es gab/gibt eigentlich immer schon sehr günstige Rahmen, wenn man abseits vom Mainstream guckt.

Was die dann wiegen, oder STW haben? Hu kerrs...

g.
Nein, ist nur die Gabel gewesen. Dein Bild/Screenshot zeigt ja auch nur die markierte Gabel bei der Produktauswahl beim angezeigten Preis.

https://de.aliexpress.com/item/1005004200144677.html

Zwischenablage_06-08-2024_01.jpg

Gut!

Und eben für solche Fälle hat der erfahrene Radsportler immer noch mindestens ein Rennrad in Reserve. Oder zwei oder sogar n. 😎
Das ist natürlich auch der Fall 🙃 MTBs sind auch noch vorhanden.

Heute kommt jetzt mal der (kostenlose) Karton von Rose, Abholung erst übernächste Woche...

Danke auch an alle anderen für die Infos zu Erfahrungen und Optionen. Dafür liebe ich diese Foren :daumen:

Da scheint mein Rahmenbruch ja kein Einzelfall zu sein.

Heute kommt jetzt mal der (kostenlose) Karton von Rose, Abholung erst übernächste Woche...
Habe mein Rad am 26.04. hier in Berlin bei Rose abgegeben. Ende dieser Woche/oder Anfang nächste Woche erfolgt die Montage. Dann wird es in die Filiale geschickt. Ich gehe davon aus, es nächste Woche abholen zu können.

Für mich sieht das so aus als wäre das Sitzrohr intakt und nur das aufgeschweisste Material am Knoten eingerissen.

Zurück
Oben Unten