• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?

Anzeige

Re: Rose Alurahmen am Sattelrohr gerissen - Reparatur?
Ich warte nur noch auf den Kommentar: ist nur der Lack gerissen. Kannste bedenkenlos weiter fahren. :rolleyes:
Sowas ist definitiv: Rohr durch.
Man könnte auch innen reinschauen oder mal mit einem Finger fühlen.
 
So... Rose hat sich nun gemeldet und die Reklamation grundsätzlich anerkannt, Angebot siehe Anhang. Der Gesamtpreis ist sogar knapp höher als der Preis für das neue Rad vor 5 Jahren...

Dass Fracht und Montagekosten nach den damaligen Bedingungen übernommen werden müssen, wurde nicht berücksichtigt. Das habe ich natürlich gleich moniert.

Ins Geld gehen hier natürlich insbesondere die nötigen neuen Teile wegen Inkompatibilität zum Rahmen, vor allem die Bremsen...

Dazu folgende Rückfragen an Euch:

Bremssättel: Gibt es hierzu keine Möglichkeiten, mit Adaptern (Flatmount-Sattel auf Postmount-Rahmen) zu arbeiten?

Laufräder: Gibt es hierzu keine Möglichkeiten, mit Adaptern (Schnellspanner-LR auf Steckachsenaufnahme) zu arbeiten und die Laufräder weiter zu verwenden?

Steckachsen: Ich habe noch aktuelle Giant-Laufräder im Keller. Kann ich dazu jede beliebige Steckachse mit dem Standard 12 x 100 / 12x 142 verwenden - sprich passen die Achsen aus dem Angebot von Rose?

Danke schon mal und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-27-14-46-59-684_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2024-06-27-14-46-59-684_com.google.android.apps.docs.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 182
Würde ich auch so machen Frameset schicken lassen, alles verklammern und was neues schickes in den Keller stellen.
 
So... Rose hat sich nun gemeldet und die Reklamation grundsätzlich anerkannt, Angebot siehe Anhang. Der Gesamtpreis ist sogar knapp höher als der Preis für das neue Rad vor 5 Jahren...

Dass Fracht und Montagekosten nach den damaligen Bedingungen übernommen werden müssen, wurde nicht berücksichtigt. Das habe ich natürlich gleich moniert.

Ins Geld gehen hier natürlich insbesondere die nötigen neuen Teile wegen Inkompatibilität zum Rahmen, vor allem die Bremsen...

Dazu folgende Rückfragen an Euch:

Bremssättel: Gibt es hierzu keine Möglichkeiten, mit Adaptern (Flatmount-Sattel auf Postmount-Rahmen) zu arbeiten?

Laufräder: Gibt es hierzu keine Möglichkeiten, mit Adaptern (Schnellspanner-LR auf Steckachsenaufnahme) zu arbeiten und die Laufräder weiter zu verwenden?

Steckachsen: Ich habe noch aktuelle Giant-Laufräder im Keller. Kann ich dazu jede beliebige Steckachse mit dem Standard 12 x 100 / 12x 142 verwenden - sprich passen die Achsen aus dem Angebot von Rose?

Danke schon mal und viele Grüße!
Der Posten "Umbau" wird ja wohl noch rausgenommen. Dass man es aber wieder versucht und sich wieder unwissend stellt, ist krass. Skandalös. Die Marke verspielt damit mehr und mehr Kredit. So was macht mich wirklich wütend. So unangenehm, dieses dreiste Spekulieren darauf, dass der Kunde die Garantiebestimmungen nicht kennt.

Die anderen Kosten, die für nicht kompatible Teile anfallen... sind eigentlich auch ein großes Ärgernis. Wir wollten ja keinen Rahmentausch. Verantwortlich dafür ist die fehlende Qualität des Rose-Rahmens (das Problem besteht oder bestand ja über Jahre über verschiedene Modelle hinweg). Die Folgekosten dürften somit auch nicht auf den Kunden übergehen - das ist nicht im Sinne einer langfristigen Kundenbindung.

Dass es heute jenseits der gesetzlichen Bestimmungen keine Garantie mehr bei Rose gibt, lässt sicher nicht nur mich Abstand nehmen, wieder ein Rad dort zu kaufen.

Das Angebot von Rose ist jedenfalls dreist. Offenbar setzt man darauf, dass Du es nicht annimmst. Zumindest ist dieser Eindruck bei mir entstanden.
 
Sattelstützklemme, Steinschlagschutz, Schaltauge, Umwerferaufnahme und Steuersatz sowie die Steckachsen gehören einfach genau wie Rahmen und Gabel zum Lieferumfang eines Rahmenset - dass Rose dies alles extra in Rechnung stellt ist imho nicht einmal mehr ein schlechter Witz, sondern wirklich dreistes Abwälzen von unangenehmen Garantiekosten auf den Kunden.

Grundsätzlich lassen sich viele Laufräder mittels Adapter von Schnellspanner auf Steckachsen umrüsten - hängt halt davon ab, welche Naben da konkret verbaut sind.

Bei den Bremszangen ist es wohl anders herum: der neue Rahmen dürfte Flatmount- und der alte Postmount-Standard haben.
Da gäbe es die Möglichkeit, nur FM-Bremssättel an die alten STI zu koppeln - so ne Bastelei macht Rose natürlich nicht.

In jedem Fall würde ich das alles nicht bezahlen, sondern mir anderenorts ein passendes Rahmenset (ggf. gebraucht) suchen.
Niemals schlechtem Geld noch weiter gutes Geld hinterher werfen.
 
Sattelstützklemme, Steinschlagschutz, Schaltauge, Umwerferaufnahme und Steuersatz sowie die Steckachsen gehören einfach genau wie Rahmen und Gabel zum Lieferumfang eines Rahmenset - dass Rose dies alles extra in Rechnung stellt ist imho nicht einmal mehr ein schlechter Witz, sondern wirklich dreistes Abwälzen von unangenehmen Garantiekosten auf den Kunden.

Absolute Zustimmung. Eine krasse Frechheit!
Lohnt es, sich juristischen Beistand zu holen? Wer kann das fundierterweise einschätzen?

Öffentlich Druck machen... der X-Account wird nicht gerade vorbildlich gepflegt.
 
Absolute Zustimmung. Eine krasse Frechheit!
Lohnt es, sich juristischen Beistand zu holen? Wer kann das fundierterweise einschätzen?

Öffentlich Druck machen... der X-Account wird nicht gerade vorbildlich gepflegt.
... nach so vielen Jahre bei einem so geringen Streitwert, falls überhaupt ... das muss der Markt regeln.
 
Lohnt es, sich juristischen Beistand zu holen? Wer kann das fundierterweise einschätzen?
Da die Garantiebedingungen ja mit allen Frech... ich meine Feinheiten nach eigenem Gusto des Garantiegebers ausgestaltet werden können: Wahrscheinlich nicht.

Insofern schon richtig: "Die Abstimmung findet mit den Füßen statt", also in jetzig anstehende und zukünftige Kaufentscheidungen kann man solche Erfahrungen gut einfließen lassen.
 
Zurück
Oben Unten