Mal wieder ein kleines Update zu meiner alten Gazelle:
Gestern war nun endlich mal der Lenker dran!
Also habe ich tapfer um 17:30 Uhr ( bei 32 Grad im Schatten ) begonnen das alte
Lenkerband abzuschneiden.
Das hat auch nur 5 Minuten gedauert, dann war es ab.
Die alten Klebstoffreste vom Lenker zu bekommen erwies sich dann als das größte Übel!
Nach ca. 2 Stunden ( mit 3 mal Schweiss-Tshirt-Wechsel ) hatte ich dann endlich den ganzen Dreck
mit Nagellackentferner runter bekommen.
Danach habe ich dann nochmals alles gründlich mit Spüli und Wasser geschrubbt.
Dann war es endlich soweit und ich konnte anfangen das
Lenkerband zu wickeln.
Ich habe wie von euch empfohlen erstmal ein günstiges Kork-Band in schwarz für 8 € inkl. Chrom-Lenker-Stöpsel
genommen und dazu noch eine "Retro"-
Klingel in silber für 4,50 €. ( Die übrigens verdammt laut ist
)
Die "Profi-Wickler" unter euch mögen es mir verzeihen wenn es nicht perfekt geworden ist,
aber es war mein erstes mal...
Habe jetzt wie vom Bandhersteller wohl vorgesehen die kleinen
Lenkerband-Stücke ( die dabei waren )
von innen um die bremse gelebt ( Mit der Schere etwas schmaler gemacht ).
Das
Lenkerband habe ich unten am Lenker in Fahrtrichtung gewickelt und dann einmal
um die Bremse und dann oben anders herum in Richtung Fahrer gewickelt.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und auf jeden Fall hat sich der Fahrkomfort dadurch
um ein Vielfaches erhöht. Vorher war es ja wirklich nur eine Art "Paketband" ohne jegliche Dämpfung.
Hier im Forum habe ich einen Artikel zum Thema Galli-Bremshebel-Griff-Gummi gelesen.
Da hiess es das die schwarzen "Saccon-Hütlis" wohl perfekt drauf passen.
Habe einen Shop gefunden bei dem es wohl sehr ähnliche ( oder sogar die selben ) für 14,50 € gibt.
Hier der Link:
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/bremsen/40/bremsgriffgummis-schwarz-non-aero
Passen wohl auch für viele andere alte Bremshebel. Die könnte man ja irgendwann nochmal bestellen.
Weitere Vorhaben:
1. Das Rad habe ich heute wieder beim Fachmann abgegeben und bis morgen gibt´s dann eine neue Kette.
2. Außerdem hat der Postbote heute noch die neuen Pedale ( MKS Sylvan Road ) gebracht.
Die werden dann morgen auch noch angebracht und diese hässlichen Plastik-Pedale wandern endlich in den Müll.
3. Werde wohl noch den alten
Flaschenhalter abbauen. Denke ist ohne schöner.
Das alte Thema die Reifen:
Ich bin die letzten Tage viel mit dem Rad durch Augsburg und Umgebung gefahren und hatte auch leider meinen ersten Sturz.
( Nur so viel: Person springt Abends 2 Meter vor mir auf die Straße, beim Bergab-fahren in der Innenstadt auf Kopfsteinpflaster.
Aber Glück gehabt nix passiert )
Die alten geklebten Schlauchreifen lassen sich eigentlich überall gut fahren. Auch über Schotter und Waldwege mit Schlaglöchern.
Dennoch muss ich auch ab und zu mal durch die Innenstadt von Augsburg, die leider überseht ist mit sehr grobem Kopfsteinpflaster.
Mir ist schon klar das ein Rennrad nicht dafür konzipiert ist dort zu fahren, aber ab und zu lässt es sich einfach nicht vermeiden.
Mir geht es dabei auch gar nicht um den Fahrkomfort ( Da hebe ich den Hintern an und fahre auf den Pedalen ).
Das Problem ist das ich gar nicht voran komme. Das Rad schaukelt sich so was von auf das mehr als Schritttempo nicht möglich ist.
Vermutlich sind die
reifen einfach zu dünn...bei jedem Stein scheint die Felge voll getroffen zu werden...das geht auf Dauer so nicht.
Wenigstens langsames fahren muss aber doch irgendwie möglich sein. Besonders wenn die Freundin einem die ganze Zeit davon
fährt und einen auslacht, weil man aussieht als würde man über "Kniehohe" Felsen fahren.
Ich habe also heute nochmals in der Werkstatt nachgefragt wie ich da am besten breitere
Reifen drauf bekomme.
Vom Fachmann kam jetzt auch wieder nur der Rat die
Reifen erstmal "Tod"-zu fahren.
Aber wegen oben genannten Problemen eigentlich keine Option.
Er hat mir dann noch ein Angebot gemacht für folgenden Komponenten:
1. Neue
Felgen = 58 €
2. Speichen ( 72 Stück ) = 50 €
3.
Felgen-Band = 4 €
4.
Schläuche = 13 €
5. Draht-
Reifen x 2 ( günstige ) = 30 €
6. Arbeitsaufwand: 70 €
Die alten Campa-Naben sollen wiederverwendet werden
Alles zusammen: 225 €
Wenn euch noch eine günstigere Variante einfällt, würde ich mich natürlich über weite Vorschläge freuen.
Vielleicht könnte einer von euch mir auch noch einen Link zu einem Laufradsatz posten der für meine Gazelle geeignet wäre,
damit ich einfach mal weiß wonach ich suchen muss?
So ich hoffe das überhaupt jemand Lust hat meinen Roman hier zu lesen.
Weitere Bilder folgen natürlich...
Nik