Hallo
@Superfelix,
ich beglückwünsche Dich zu Deinem Vorhaben, demnächst auf dünnen
Reifen zu rollen
In aller Kürze: Nimm Alu und 105er von einem guten Händler vor Ort.
In aller Länge:
Vor anderthalb Jahren war ich selbst in der von Dir beschriebenen Situation. Anfänger, Budget 1500€, Online- oder Fachhandel, Alu- oder Carbon, 105er oder Ultegra, ... woher will man das alles wissen, wenn man es noch nicht selbst er
fahren hat.
Da gab es den Tipp eines Bekannten, dass es bei
dem Onlinehändler XY ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gäbe. Zusammen mit dem Namens eines Modells, das seiner Meinung nach perfekt sei, hat das dazu geführt, dass ich mich eine ganze Zeit lang mit den glänzenden Bildern der Webseite aufgehalten habe und besagtes Rad (das über meinem angesetzten Budget lag) eine Zeit lang im Warenkorb liegen hatte. War ja so ein richtig gutes Angebot. So richtig überzeugt war ich aber dann doch nicht und habe es nicht gekauft. Vielleicht doch lieber vor Ort?
Wenn man hier bei mir in der Gegend Rennradfahrer nach einem guten Händler fragt, dann fallen sofort zwei Namen. Interessanterweise scheiden sich hier die Geister und die Meinungen über beide Händler gehen weit auseinander. Die einen loben den einen, die anderen den anderen. Und gleichzeitig ist der jeweils andere überhaupt nicht zu empfehlen. Vielleicht ist das ein Luxusproblem, wenn man zwischen zweien wählen kann? Aber wenn der andere so unglaublich schlecht ist...
genau da setzt das Problem ein. Wie erkennt man einen guten Fachhändler????
Hingehen und beraten lassen. Und dann wird Dir vermutlich schon Dein Bauch sagen, ob Du Dich gut aufgehoben fühlst. Bei mir war die Wahl nach dem Besuch klar. Bei 'meinem' Laden habe ich mich fair beraten und nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Lief ungefähr so ab:
"Welches Budget haste denn? 1500 Euro? Dann empfehle ich Dir einen unserer (Alu-)Rahmen. Mit dem Laufradsatz. Da könnteste auch schon eine Ultegra nehmen. Kostet dann 1250 Euro. Kalkuliere nicht das gesamte Budget für das Rad ein, weil da wahrscheinlich noch eine ganze Reihe an anderen Sachen in der ersten Zeit noch dazu kommen. Hast Du Klamotten? Schuhe? Radcomputer?..." ... und abschließend ..."... wenn Du das Rad bei uns kaufen willst, dann kommste vorbei und wir setzen Dich auf den Bock und passen alles auf Dich an."
Meine Unsicherheit, ob nicht auch ein Carbonrahmen in Frage käme, wurde ebenfalls geklärt. "Fährste Rennen?" Ich schüttele mit dem Kopf. Er dreht sich um und ruft zu seinem Schrauber hinter der Theke: "He Eddi, watt wiegt ein Carbonrahmen weniger als der Alurahmen? 300 bis 400 Gramm?". Zu mir wieder: "500 Euro für 300 oder 400 Gramm." Und nach einer kurzen Pause: "Carbon ist watt für'n Kopp."
Bei meinem nächsten Besuch geht er mit mir durch den Laden und geht mit mir noch ein paar Details durch. Rahmenfarbe,
Flaschenhalter, Klicksystem, Pedalen.
Sattel. "Und datt hier ist der
Sattel, den ich Dir dranmachen würde. Kostet 14 Euro 50. Aber ich verkauf Dir auch jeden anderen
Sattel hier...." und zeigt dabei auf die anderen. Preisbereich 90 Euro und so. "... aber ob Du mit denen besser fährst, weißte vorher auch nicht. Mein Rat: Fahr erst mal mit dem
Sattel hier. Und wenn Dir später mal dat Füttchen weh tut, dann kommste wieder vorbei und wir machen Dir einen anderen
Sattel drauf."
Vorbaulänge. Direkt das Angebot, dass ich gerne auch später wieder vorbeikommen könnte, um auch eine andere Länge zu testen. Habe ich auch in Anspruch genommen. Wollte etwas länger und gestreckter fahren, was aber zur Folge hatte, dass ich bei längeren Strecken dann Kopfschmerzen vom Nackenbereich her bekommen habe. Bin ich wieder hin und sie haben mir wieder den kürzeren montiert. Einfach so ohne Kosten.
Das ist 'mein' Laden, weil ich mich auch später in dem Laden gut beraten gefühlt habe. Auf Bekleidungsfragen bekommt man auch ganz pragmatische Tipps. Man merkt, dass die Jungs alle selbst Rennrad fahren und die Leidenschaft teilen. Und wenn ich bei einer technischen Frage nicht weiter weiß, gehe ich einfach hin und bekomme fachmännischen Rat und Hilfe. Und ein Laufrad wird auch mal schnell kurz vor Ladenschluss nachzentriert, so dass man es direkt wieder mitnehmen kann.
Aber frag nicht Frau Leone, wie sie diesen Laden findet. Der Alte ist so ruppig. Der Eddi blöfft die Leute blöd an. Ja, stimmt. Sie hat damit nicht unrecht. Aber ich schätze die direkten und ehrlichen Aussagen dieser kauzigen Typen.
Rückblickend muss ich sagen, dass ich gerade als Anfänger das Wissen und die Erfahrung, die ich hier einfach so mitbekommen habe, sehr schätze. Die angepasste Sitzposition von dem Auge eines Menschen, der sich damit auskennt, hätte ich im Onlinehandel so nicht bekommen. Schaue ich nur auf den Preis, dann habe ich für das reine Material sicher mehr bezahlt als Online. Aber diese Rechnung ist nicht fair, weil ich die Beratung in dieser Form nicht bekommen hätte und durch die zielgerichtete Beratung auch vor Fehlkäufen bewahrt wurde.
Und nach zwei Sommern mit einer ganzen Menge an Gruppenfahrten kann ich sagen, dass
ich kein Carbon brauche. Den extrem leichten Laufradsatz aus dem Bekanntentipp vermisse ich nicht. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber mit der 105er würde ich bestimmt nicht schlechter fahren.
p.s. Ein Merkmal für einen guten Laden: Hier werden alle Schrauben mit einem
Drehmomentschlüssel angezogen.