Hypochondrische Ostergrüße in die Runde.
Kurz zu mir:
23 Jahre
184 cm
68 kg
Ich hatte schon mal ein Thread erstellt über meine hohe Herzfrequenz beim Training. Dies hat sich mit etwas Struktur im Training erledigt.
Heute geht es um meinen Ruhepuls, der ist in den letzten 2 Wochen um 5-7 Schläge gesunken ist.
Zudem fühle mich Abends sehr ausgelaugt und von der Stimmung gedrückt (tritt nicht am Tage auf).
Man muss dazu sagen, dass ich psychisch schon ein bisschen vorbelastet bin und daher dachte, dass die schlechte Laune / Trägheit eventuell wieder eine Depressive Epsiode ist.
Aber wir oben schon beschrieben macht mir die Ruhepuls in Kombination ein wenig Sorgen.
Das Rennrad besitze ich seit Anfang November.
Vorher habe ich keinen Sport gemacht, fahre nur wöchentlich 50 km zur Arbeit mit dem Rad.
Ab Ende Februar bin ich regelmäßig gefahren, also alle zwei Tage.
Anbei noch Diagramm von Strava zum Verständnis.
(Sieht für mich nicht sonderlich viel aus)
Mein Pulsdurchschnitt lag im Schnitt immer bei 150, bei einem max Puls von knapp 198, also eher moderat.
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich immer im Wechsel Kraft und Ausdauer gemacht habe und mich daher nicht richtig regenieren konnte.
Komischer Weise habe ich immer auf meinen Puls geschaut, wenn der am Morgen erhöht war, hab ich nicht trainiert (was fast nie der Fall war)
Ich weiß, sowas wurde schon öfters diskutiert, aber eventuell gibt es ja jemanden, der eine parallele sieht oder sagt, dass es bei dem Trainingsumfang fast gar nicht möglich ist.
Vielen Dank schon mal und nochmal schöne Feiertage.
Was ich noch vergessen hatte.
Der Belastungswert auf meinem Edge ist unauffällig bzw. im grünen Bereich.
(HRV Test)
Kurz zu mir:
23 Jahre
184 cm
68 kg
Ich hatte schon mal ein Thread erstellt über meine hohe Herzfrequenz beim Training. Dies hat sich mit etwas Struktur im Training erledigt.
Heute geht es um meinen Ruhepuls, der ist in den letzten 2 Wochen um 5-7 Schläge gesunken ist.
Zudem fühle mich Abends sehr ausgelaugt und von der Stimmung gedrückt (tritt nicht am Tage auf).
Man muss dazu sagen, dass ich psychisch schon ein bisschen vorbelastet bin und daher dachte, dass die schlechte Laune / Trägheit eventuell wieder eine Depressive Epsiode ist.
Aber wir oben schon beschrieben macht mir die Ruhepuls in Kombination ein wenig Sorgen.
Das Rennrad besitze ich seit Anfang November.
Vorher habe ich keinen Sport gemacht, fahre nur wöchentlich 50 km zur Arbeit mit dem Rad.
Ab Ende Februar bin ich regelmäßig gefahren, also alle zwei Tage.
Anbei noch Diagramm von Strava zum Verständnis.
(Sieht für mich nicht sonderlich viel aus)
Mein Pulsdurchschnitt lag im Schnitt immer bei 150, bei einem max Puls von knapp 198, also eher moderat.
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich immer im Wechsel Kraft und Ausdauer gemacht habe und mich daher nicht richtig regenieren konnte.
Komischer Weise habe ich immer auf meinen Puls geschaut, wenn der am Morgen erhöht war, hab ich nicht trainiert (was fast nie der Fall war)
Ich weiß, sowas wurde schon öfters diskutiert, aber eventuell gibt es ja jemanden, der eine parallele sieht oder sagt, dass es bei dem Trainingsumfang fast gar nicht möglich ist.
Vielen Dank schon mal und nochmal schöne Feiertage.
Was ich noch vergessen hatte.
Der Belastungswert auf meinem Edge ist unauffällig bzw. im grünen Bereich.
(HRV Test)
Anhänge
-
Screenshot_20220417_094430_com.strava.jpg108 KB · Aufrufe: 112
-
Screenshot_20220417_094454_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg73,9 KB · Aufrufe: 113
-
Screenshot_20220417_094501_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg72 KB · Aufrufe: 120
-
Screenshot_20220417_094508_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg75,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet: