• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger...

Akede

Neuer Benutzer
Hallo ich bin 16 und suche ein vernünftiges Rad im Preisbereich bis max. 1000€ eher gegen die 500-700. Sollte etwas stabiler als ein Rennrad, mit Gepäckträger und Licht. Da ich keine Ahnung davon habe und ich nicht weiß in welche Kategorie ich das Posten soll behellige ich euch jetzt damit ;)
Hier eine Liste der Eigenschaften- auflistung´.

1. Für welchen Einsatz ist das Fahrrad?
Straße, Schulweg und auch mal längere Radtouren, 40kilometer Schulweg am Tag+ wege zur Freundin und zurück. Zusätzlich zum Trainieren.

2. Möchtest du eine bestimmte Art Fahrrad?
Das frag ich euch was geeignet ist ;)

3. Über welchen Preisrahmen verfügst Du?
Maximal allerhöchstens 1000€

4. Welche Schrittlänge hast du oder wie groß bist du?
1,85m groß

5. Was wiegst du?
90Kg

6. Hast du schon bestimmte Fahrräder im Visier?
Nein frage an euch.

7. Soll das Fahrrad verkehrssicher und/oder mit Gepäckträger ausgestattet sein?
Licht, Nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger

8. Bevorzugst du irgendeine Marke? Vom Versender oder Händler?

9. Wieviel km willst du damit in der Woche / Monat fahren?
im Monat könnten durchaus an die 600- 700Km zusammen kommen

10. Hast du momentan schon ein Fahrrad?
Nen Hollandrad das älter ist als ich, also alles ;)
Es sollte auch ein wenig geländetauglich sein :)
Die liste kommt aus einem anderen Forum das leider Geschlossen ist.

Hoffe ich bin hier nicht allzu falsch :)
MfG Akede.

Solange das so etwas wie ein Rennrad / Crosser / Randonneur sein soll, bist Du nicht falsch. Aber auch wenn Du ein reines Alltagsfietsen suchst, kann man dir hier sicher helfen.

Aber "Alltagsrad" ist ein dehnbarer Begriff: Der Eine fährt ein "Gewöhnliches" Touren- oder Cityrad, andere benützen ihre "Sportgeräte" auch für den Weg zur Arbeit / Schule / Uni. Manche besteheen auf komplette "Straßenausstattung, manche reduzieren gerade die Alltagsräder auf das Wesentliche. Das Eine allein seligmachende Konzept gibt es nicht.

Ein Rennrad ist nicht weniger stabil als ein Mountain-Bike, ist natürlich für geringere Traglasten ausgelegt als ein Transportrad.

Bei Deinem Budget von 5-700€ ist sicher ein ganz vernünftiges City-Rad drin, wobei in der Preisklasse bereits reichlich Sparmaßnahmen zu erwarten sind. Der geforderte Nabendynamo wird da schon aus der untersten Schublade kommen ( der funktioniert aber auch...), die Lichtanlage wird mittel sein und so weiter.

DA Du aber in einem Rennradforum gepostet hast, soll es vielleicht doch etwas "sportlicheres" sein: Der klassische "Randonneur" oder ein Reiserad oder ein "ziviler" Crosser geht dann in die Richtung Deiner Anforderungen. In der Regel wird aber auch ein Budget von 1000€ gesprengt.

Von daher solltest Du hier eher zu etwas gebrauchtem greifen, dass Du Deinen Anforderungen dann selber anpassen kannst.

Was wirklich ideal für Dich ist, kannst nur Du wissen.

Also am besten wären da zwei Räder. Ein geländetaugliches Alltagsrad (am besten dann mit Akkubeleuchtung) und ein Trainingsrad.

Ich hab zB ein altes Stahlrahmen MTB mit starrer Gabel für den Alltag. Läuft gut, kann man überall mit lang fahren und kann man auch mal am Bahnhof oder an einer Schule anschließen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Und dann noch ein Rennrad, welches ich ausschließlich fürs Training benutze.

Falls Du dich mit einem Touren-/Trekkingrad anfreunden kannst, hätte ich einen Vorschlag.
Der Pedelec-Boom führt zu sehr vielen verwaisten Fahrrädern. Oft ist es so, dass die Pedelec-Kunden auch für ihr Trekkingrad viel Geld über den Tresen geschoben haben und entsprechend ist die Qualität. Wenn Du aus dieser Quelle ein gebrauchtes Rad fördern kannst, wirst Du mit etwas Glück ein wenig gebrauchtes Qualitätsrad für wenig € schießen können. Mit dem übriggebliebenen Geld und ein wenig Gedult wäre auf mittlere Sicht sogar noch ein reinrassiges RR zu finanzieren.

Danke für die Antworten erstmal :)
soein fahrrad wie chrisreb schrieb hatte ich auch ungefähr in der vorstellung

da wohl demnach ein trekkingrad für mich am besten scheint habe ich mal meine mum dazu überredet mit mir schauen zu fahren :)
Jetzt halt die nächste frage, worauf sollte ich bei der auswahl/ dem kauf achten?

Danke für die Antworten erstmal :)
soein fahrrad wie chrisreb schrieb hatte ich auch ungefähr in der vorstellung

da wohl demnach ein trekkingrad für mich am besten scheint habe ich mal meine mum dazu überredet mit mir schauen zu fahren :)

Denke auch, dass du mit einem Trekkingrad richtig liegst. Längere Strecken kannst du ohne Probleme zurücklegen, Funktionalität (Gepäckträger etc.) ist ebenfalls gewährleistet. Und durch die Federung kannste auch mal einfache Feldwege und unebene Strecken befahren.

Jetzt halt die nächste frage, worauf sollte ich bei der auswahl/ dem kauf achten?

Wichtig ist das es passt, wenn du wie ein "Affe auf dem Schleifstein" sitzt, hast du nichts gewonnen.

Zurück
Oben Unten