• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage die 1000ste!!!

ebf

Neuer Benutzer
Ich weiß SuFu...

Komme aber trotzdem nicht viel weiter, jeder misst anders und jeder hat eine andere Empfehlung.

Ich habe ein Canyon F8 bestellt, bin unschlüssig wegen der RH.

Ich bin 182cm groß bzw. klein, Schrittlänge 88cm.

Bestellt habe ich einen 58er, Maß: Mitte / Oberkante Sitzrohr 57cm.
Also Mitte / Mitte Oberrohr ca. 55cm.

Würdet Ihr wohl eher eine 60er, Maß: Mitte / Oberkante Sitzrohr 59cm.
Also Mitte / Mitte Oberrohr ca. 57cm empfehlen?

Ich bin eher ein Anfänger und möchte zuviel Überhöhung vermeiden, Oberrohr ist beim 60er nur 1cm länger, Steuerrohr jedoch schon 2cm (dann 19cm)!!!

Sollte jedoch auch optisch passen und sportlich aussehen (denke da an das lange Steuerrohr?!).

Also, Canyon RH 58cm oder 60cm???

Naja, ist mein erstes RR und ich bin immer davon ausgegangen das ich RH58 benötige. Je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich...-ob nicht der 60er doch die bessere Wahl wäre, zumal von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen?! Der hat jedoch schon so ein langes Steuerrohr (19cm statt 17cm bei RH58).

Ich möchte keine zu große Überhöhung, das RR sollte jedoch auch sportlich aussehen :rolleyes:

1. Möglichkeit:
Wenn es dein erstes RR ist, geh zum Händler und lass dich dort vermessen und beraten!

2. Möglichkeit:
Ruf bei Canyon an, die beantworten dir deine Frage nach der richtigen Rahmengröße, wobei der Unterschied zwischen 58 und 60 immer durch Vorbau, etc ausgeglichen werden kann.

3. Möglichkeit:
wie Sixx schon sagte,
Stell die Frage nochmal direkt im Canyon Herstellerforum.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, ob du es schon bestellt hast, dann ist das Ei eh schon gepellt, oder ob du noch bestellen willst:confused: ?!

Ich würd mir da keine Gedanken machen, 58 passt schon. Bin 1.89m und fahr nen 59er Rahmen - passt perfekt. 60er war mir schon zu gross. Und Du sagst selbst, dass es auch noch sportlich aussehen soll. An die Überhöhung gewöhnst Du Dich auch schnell. Kannst ja am Anfang den Vorbau flippen (sieht scheisse aus, ist aber für den Anfang keine schlechte Lösung).

Gruss,
Kai

p.s. wenn Du's genau wissen willst, nimm den wrenchscience-link von oben.

Moin,
wie du an
kai-swiss (1.89m) -> Rahmengröße 59
und mir (1.88m)/(SL 92cm) ->Rahmengröße 62
siehst, gibts da auf jeden Fall Spielraum. Kommt aber eben auf die Proportionen an.
mfG

@MrHalionFear: Ist schon bestellt, RH kann aber noch geändert werden.

@kai-swiss : 59cm Mitte/Mitte oder 59cm Mitte/Oberkante

Würde ich den 58er nehmen wäre die Stütze incl. Sattel (SLR XP) ca. 20cm ausgezogen-ist das noch im Rahmen (also Stütze ca. 16cm / Sattel ca, 4cm)?

Hi ebf,
ich hab 182/87.
Um dich vollends zu verunsichern, mir hat man immer gesagt ich brauch nen 57er-Rahmen.

Sorry

@ebf: 59cm ist glaub ich Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr. Ich geh aber heute abend noch mal nachmessen, nicht das ich hier Mist erzähle ;)

@Larry

57cm wie gemessen?

Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr, bzw. Anfang Sattelstütze

oder

Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, bzw. Oberkante Oberrohr?

Kann mir jemand erklären wie ich bei den Canyon Rahmen die Überhöhung berechnen kann?!

Ich bin 183cm und habe eine SL von 87cm. Ich fahre einen 56er Rahmen und ein 58er ist mir zu groß. 57er passt, aber nur mit kürzerem (90mm) Vorbau. Habe ich schon getestet. Ich denke, du wirst so gerade mit dem 58/57er hinkommen. Zur Not einen kürzeren Vorbau montieren. Damit kann man etwas ausgleichen wenn das Oberrohr doch etwa zu lang sein sollte.

Dirk U. schrieb:
Ich bin 183cm und habe eine SL von 87cm. Ich fahre einen 56er Rahmen und ein 58er ist mir zu groß. 57er passt, aber nur mit kürzerem (90mm) Vorbau. Habe ich schon getestet. Ich denke, du wirst so gerade mit dem 58/57er hinkommen. Zur Not einen kürzeren Vorbau montieren. Damit kann man etwas ausgleichen wenn das Oberrohr doch etwa zu lang sein sollte.

....hast auch bald 40 cm Überhöhung :D :duck:

Habe gleiche Daten wie Du (183/87) und fahre einen 58er (nach Cube-Betitelung 60er) Rahmen. :p

Mr.Cutty schrieb:
....hast auch bald 40 cm Überhöhung :D :duck:

Habe gleiche Daten wie Du (183/87) und fahre einen 58er (nach Cube-Betitelung 60er) Rahmen. :p
Sattelstütze schaut bis zu den Sattelstreben 19,5cm aus dem Sitzrohr.

Gugst du hier:

hoehe8zm.jpg

An den Antworten sieht man doch schon, dass die Rahmengrößenfrage sehr individuell zu beantworten ist.
Er wird wahrscheinlich sowohl 58er, als auch 60er nehmen können! Sag ich jetzt mal. Man kann ja (fast) alles über Vorbau, Sattelposition(Knielot) regeln. Außerdem wird die Sitzposition mit der Zeit wahrscheinlich eh sportlicher.

mfG aus Flensburg, wo gerade die Sonne scheint:D

Dirk U. schrieb:
Sattelstütze schaut bis zu den Sattelstreben 19,5cm aus dem Sitzrohr.

Gugst du hier:

hoehe8zm.jpg

Na, wollt´ damit ja auch nur zeigen, dass die RH eben sehr unterschiedlich auf jeden Einzelnen abgestimmt sein sollte. Nahm Dich dann als Beispiel, weil wir haben die gleichen Maße, aber ich fahr ´n größeren Rahmen. Dafür habe ich meine Sattelstütze nicht so weit raus (im Vgl. zu Deinem Signatur-Pic) und keine gekröpfte usw. usw.

Ich mess´ heute Abend mal bei mir....... Würd´ mich ja mal interessieren :D

MrHalionFear schrieb:
Spacer weg und Sattel runter:D :duck:

P.S. Das Rad sieht mit den silbernen Klickis viel stimmiger aus:daumen:
Stimmt! :D

Die kleinen Spacer bleiben. Sieht man doch kaum. ;) Sitzt sich auch angenehmer so. Sonst meckert mein Rücken. Bin ja mit 38 Jahren auch nicht mehr der jüngste. :D

Zurück
Oben Unten