Hallo,
2 Themen:
1. Reifen:
Ich habe das RR jetzt die 2te Saison. Schätze ich habe ca. 1500km runter mit einem Paar Schwalbe23er Blizzard (waren fast neu, als ich das RR bekam). Die sind jetzt fällig, Schnitte drin, Karkasse schaut bald raus, ständig am Flicken.
Ich stehe jetzt vor der Frage: Hole ich mir schicke Schwalbe Lugano oder Vittoria Rubino für ca. 20€ / Paar oder hole ich mir für ca 55€ 23er Conti 4seasons oder 25er 4000S2 (->diese absurd wirkende Paarbildung rührt von den aktuellen Preisen für die Reifen her: 25er 4season ist mir zu teuer, 23er GP4000S2 ebenso.
Einsatzgebiet: Ohne Uhr, ohne km-Zählen, keine Rennen, nur zum Pendeln, durch die Stadt fahren (rasen), auch Feldwege etc.. Mal ne 100km-Tour alle paar Wochen.
Das Thema 23er vs. 25er wurde hier schon erörtert, vmtl. wären 25er besser für mich. Unter o. g. Voraussetzungen zahle ich den 25er aber mit etwas weniger Haltbarkeit, die der 4000er ggü. den 4seasons hat. 25er 4seasons wären mit am liebsten, ist aber nicht drin.
Schick und günstig vs. teurer und (hoffentlich) haltbarer.
Sagt mal was dazu! Unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes.
Vlt auch ein ganz anderer Reifen?
Die günstigen O. G. sollten ja vom Qualitätslevel her so sein wie meine alten Reifen, oder?
Dann noch was:
Bei meinem aktuellen Reifen fällt mir auf, dass der Reifen unter Last meines Körpergewichtes (unter 80kg) schon leicht, also zumindest sichtbar "abplättet." Ich jage da 8Bar rein, dann geht beim Abkoppeln der Pumpe wieder etwas Luft raus, 7,5Bar sollten dann sicher noch drin sein.
Ist das normal/ok, das der (Hinter-)Reifen unter Last etwas verformt oder sollte das nicht sein?
Oder folgt aus O. G. jedenfalls, dass die Pumpe Rotz ist, weil sie vmtl. lügt?!
2. Klickpedale:
Ich habe Klickpedale, jedoch keine Schuhe dazu. Brauche ich nicht für meine Einsätze (-ok wenn ich welche hätte und ne Tagestour machen würde, würde ich sie nutzen - kommt vlt. noch). Dicke Turnschuhe gehen recht gut.
Ist das das SPD-System oder doch was anderes?
Sieht man auf dem Bild, ob die Dinger kaputt sind?
Kann ich da so Platten draufmachen, dass es ohne Klickschuhe etwas komfortabler wird?
Denn geeignete "normale" Pedale habe ich nicht gefunden: Sollten nicht so groß sein wie normale, aber auch nicht so klein wie die Klickdinger. Und irgendwie zu dem RR passen.
Danke für Tipps + Grüße!
2 Themen:
1. Reifen:
Ich habe das RR jetzt die 2te Saison. Schätze ich habe ca. 1500km runter mit einem Paar Schwalbe23er Blizzard (waren fast neu, als ich das RR bekam). Die sind jetzt fällig, Schnitte drin, Karkasse schaut bald raus, ständig am Flicken.
Ich stehe jetzt vor der Frage: Hole ich mir schicke Schwalbe Lugano oder Vittoria Rubino für ca. 20€ / Paar oder hole ich mir für ca 55€ 23er Conti 4seasons oder 25er 4000S2 (->diese absurd wirkende Paarbildung rührt von den aktuellen Preisen für die Reifen her: 25er 4season ist mir zu teuer, 23er GP4000S2 ebenso.
Einsatzgebiet: Ohne Uhr, ohne km-Zählen, keine Rennen, nur zum Pendeln, durch die Stadt fahren (rasen), auch Feldwege etc.. Mal ne 100km-Tour alle paar Wochen.
Das Thema 23er vs. 25er wurde hier schon erörtert, vmtl. wären 25er besser für mich. Unter o. g. Voraussetzungen zahle ich den 25er aber mit etwas weniger Haltbarkeit, die der 4000er ggü. den 4seasons hat. 25er 4seasons wären mit am liebsten, ist aber nicht drin.
Schick und günstig vs. teurer und (hoffentlich) haltbarer.
Sagt mal was dazu! Unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes.
Vlt auch ein ganz anderer Reifen?
Die günstigen O. G. sollten ja vom Qualitätslevel her so sein wie meine alten Reifen, oder?
Dann noch was:
Bei meinem aktuellen Reifen fällt mir auf, dass der Reifen unter Last meines Körpergewichtes (unter 80kg) schon leicht, also zumindest sichtbar "abplättet." Ich jage da 8Bar rein, dann geht beim Abkoppeln der Pumpe wieder etwas Luft raus, 7,5Bar sollten dann sicher noch drin sein.
Ist das normal/ok, das der (Hinter-)Reifen unter Last etwas verformt oder sollte das nicht sein?
Oder folgt aus O. G. jedenfalls, dass die Pumpe Rotz ist, weil sie vmtl. lügt?!
2. Klickpedale:
Ich habe Klickpedale, jedoch keine Schuhe dazu. Brauche ich nicht für meine Einsätze (-ok wenn ich welche hätte und ne Tagestour machen würde, würde ich sie nutzen - kommt vlt. noch). Dicke Turnschuhe gehen recht gut.
Ist das das SPD-System oder doch was anderes?
Sieht man auf dem Bild, ob die Dinger kaputt sind?
Kann ich da so Platten draufmachen, dass es ohne Klickschuhe etwas komfortabler wird?
Denn geeignete "normale" Pedale habe ich nicht gefunden: Sollten nicht so groß sein wie normale, aber auch nicht so klein wie die Klickdinger. Und irgendwie zu dem RR passen.
Danke für Tipps + Grüße!