Ich danke euch zunächst. Habe noch ein wenig weiter recherchiert und komme mehr und mehr zum Gravelbike als gut geeigneter Kompromiss für meine Zielsetzung. Bezügl. Endurancebike werde ich mich aber auch noch tiefer reinfuchsen.
Wobei ich mich noch sehr schwer tue und mich über eure Expertise freue, ist das Thema Rahmengröße. Selbstverständlich ist mit bewusst, dass jeder Hersteller +/- seine eigene Geo hat und hier nur eine Indikation erreicht werden kann. Und ebenso klar ist, dass nichts über Ausprobieren geht.
Konkret, ich bin 182 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86,5 bis 87 cm. Tendenziell würde ich nun von einem M bis L Rahmen (offensichtlich eher Richtung L bzw. 58 cm) ausgehen. Ich habe aber verstanden, dass ein Gravelbike durchaus eher lang daherkommt. Zudem habe ich verschiedentlich wahrgenommen, dass der ein oder andere Newbie gerne mal daneben greift und tendenziell zu einem zu großen Rahmen greift. Wie würdet ihr das in meinem Fall einschätzen? Wie gesagt, ein besonders agiles Turning auf Trails etc. brauche ich nicht, da ich wie einganges skizziert, keine Trails mit einem möglichen Gravelbike fahren möchte.
Danke euch im Voraus