• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen Thermobekleidung

Anzeige

Re: Anfängerfragen Thermobekleidung
Nochmals vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge! Ich mein Klamottensetup jetzt fast zusammen. Fehlt nur noch die Windweste. Ich vermute/befürchte, dass da farblich zum Gore C3 Trikot in Neongelb auch nur eine Gore Windweste in Neongelb passen wird? Schwarz möchte ich in der trüben Jahreszeit nur ungern tragen. Das Neongelb z.B. von Vaude wird ja sicher ein anderer Farbton sein oder?
Gelb auf Gelb beißt sich. Nimm lieber schwarz.
 
Für die Frage nach passendem gelb:
Es gibt schon mal so sehr dünne weiße Windjacken/-westen. Die sind auch hell, beißen sich nicht mit einem leicht unterschiedlichen Farbton, und das Trikot drunter scheint mit seiner Farbe dann noch ein wenig durch...
 
Neben dem besten Tipp: dem Zwiebelprinzip, im Winter ist aus meiner Sicht das ruhigere Fahren = weniger schwitzen müssen auch ein Teil der Wahrheit. Die Balance muss stimmen zwischen Anstrengung und Außentemperatur, die Klamotten helfen beim Vermitteln 🙏

Und Edith sagt, je länger du fährst um so mehr gilt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beim Losfahren frisch...", das ist aus meiner Erfahrung perfekt. Ich fröstle im Herbst/Winter immer den ersten Kilometer, später geht's. Dicke Thermo-Hosen meide ich, mir sind die kurzen Bibs mit Beinlingen bzw. Knielingen viel lieber. Unter 9 Grad sollte es dann schon eine warme kurze Hose sein. Funktioniert super?
Oben finde ich das Zwiebelprinzip ideal. Kurzes Sportunterhemd (ja keine Baumwolle...) Je nach Temperatur ein langes Trikot (Roubaix) oder auch ein wärmeres Thermotrikot. Ggf. ein langes Unterhemd über das kurze und wenn das nicht genügt, noch ein kurzes Trikot auf das lange. Dann ist Ende der Fahnenstange, bei unter 5 Grad fahre ich nicht mehr. Ist mir zwischenzeitlich nach Sturzerfahrungen zu gefährlich.
Allerdings ein Tip noch: Spare nicht am Material. Habe ein nun seit mindestens 15 Jahren altes Gonso Lamgarm-Unterhemd in Gebrauch und fahre es im Winter sehr häufig. Anfangs hat mich der Preis leicht geschockt, aber das Teil ist jeden Cent wert.
Ach ja.... Unterhelmmütze nicht vergessen... und vom Style her: Vergiss Aero! Bei Kälte bist über einen Kragen froh, der doch etwas vor Zugluft schützt.
 
Zurück
Oben Unten