AW: ANKER Rennrad
Wie siehts aus mit den Komponenten - hast du eine Idee welche Teile an so einem Rad verbaut gewesen sein könnten od. welche bei einem notwendigen Austausch in Frage kämen und dennoch zeitgemäß wären?
Hm, das ist schwierig - ich kann Dir jetzt natürlich ein paar Markennamen "um die Ohren hauen", aber davon hast Du vermutlich wenig, weil Du nicht weißt, wie die Teile dazu eigentlich aussehen (müßten). Dazu kommt, dass ich Dir nicht unbedingt raten würde, das Rad 'period correct' aufzubauen, weil das die Verwendbarkeit eher verringert. Als Beispiel: Wenn dieses Rad so alt ist wie ich vermute, hatte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ursprünglich nur einen Dreifach-Zahnkranz im Hinterrad, der Vierfach-Zahnkranz dürfte schon eine spätere Nachrüstung darstellen (was Dein Kettenlinien-Problemchen erklären würde). Das Schaltwerk könnte dann von Fichtel & Sachs gewesen sein, oder das legendäre "liegende" Altenburger-Schaltwerk. Ansonsten wäre auch ein Simplex 'Tour de France' vorstellbar, möglicherweise in der Lizenzversion von PWB (Marke 'Durex'). Aber alle diese Schaltwerke schalten deutlich schlechter als das Huret-Teil, das jetzt montiert ist (und wie schon erwähnt vermutlich sogar ein seinerzeit besonders hochwertiges Modell war).
Wenn Du wissen willst, was man 1952 bei einem Berliner Großhändler kaufen konnte (wenn man das nötige Geld hatte ...), ist der Katalog von Hübner & Koch eine wunderbare Quelle, den martl dankenswerter Weise ins Netz gestellt hat:
http://www.wooljersey.com/gallery/v...2_GALLERYSID=83b949880358cc882d00c76ebd7c0d6a . Generell war die Vielfalt der Marken und Hersteller seinerzeit noch viel größer - die Krise der Zweiradindustrie ab 1955 sorgte dann für eine umfassende "Marktbereinigung"; übrig blieben fast nur die großen Fabriken.
Ansonsten zähle ich jetzt mal auf, was mir so über die Jahre als typisch für die 1950er Jahre aufgefallen ist:
Bremsen und Bremsgriffe waren seinerzeit an deutschen Rädern typischerweise von Altenburger oder Weinmann, allerdings wurden an höherwertigen Rädern durchaus gelegentliche auch französische oder italienische Komponenten verbaut. Das gleiche gilt für die Naben - F & S, Altenburger, PWB, Union, Weco (die haben überwiegend billigst gemachte Einfachnaben hergestellt, aber es gab auch eine Garnitur traumhaft schöner Aluminium-Hochflanschnaben, mit riesigen gelochten Hochflanschen ... :love
, evtl. sogar Anker-Eigenfertigung, oder aber z.B. Maillard/Atom und andere französische Hersteller. Campagnolo hat damals noch keine eigenen Naben hergestellt, die kamen dann von FB (ich kenne z.B. FB-Rennradnaben aus den 1950er Jahren mit Alu-Speichenflanschen und einer Stahl-Mittelhülse).
Sportliche Sättel kamen z.B. von Lepper oder Wittkopp, aber auch von Ideale und Brooks.
Tretlager und Kurbeln dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit aus deutscher Fertigung gekommen sein (wenn nicht sogar aus Anker-Eigenfertigung), da gab es verschiedene Teilehersteller, vor allem im Bielefelder Raum. Du wirst diese Teile aber heute so gut wie nie unter dem Herstellernamen angeboten finden, deswegen wäre es wohl sinnlos, hier Namen aufzuzählen. Es passen aber auch z.B. französische Kurbeln - die üblichen Dreiarm-Kurbeln sahen sich damals generell sehr ähnlich. Nur die Gewinde französischer Tretlager-Schalen passen nicht, aber das weißt Du vermutlich schon. Englische passen (es liegt eine ursprünglich englische Norm zu Grunde), italienische nicht.
Rennpedale gab es z.B. von Wippermann (gute Qualität), Union und Weco;
Ketten kamen seinerzeit meistens von JWIS (gibt es noch hier in München, stellt aber heute keine Fahrradketten mehr her) oder Wippermann (in Hagen; gibt es noch), Union (Fröndenberg, gibt es nicht mehr); Zahnkränze hauptsächlich von F & S und PWB/'Durex'.
Diese Aufzählung ist natürlich absolut nicht vollständig, gibt Dir aber vielleicht schon mal einen ersten Eindruck.
Die 27"-
Felgen würde ich übrigens an Deiner Stelle auch unbedingt beibehalten - kauf' Dir am Besten noch ein paar Sätze von diesen schönen Faltreifen, dann bist Du für lange Jahre "gerüstet".