biciclo
Aktives Mitglied
Ich habe allerdings nicht die original M5 Schrauben umgeschnitten , sondern mir im Baumarkt etc. passende / gleich lange M5 Schrauben besorgt und diese dann umgeschnitten . Vorher die ersten Steigungen des M5 Gewindes leicht runter feilen , dann greift das M4,5 Schneideisen besser .
Die unversehrten original M5 Schrauben können somit an anderen Rahmen mit M5 ita. Sockel weiter verwendet werden .
Genau so!
M.E. hat diese Vorgehensweise auch den Vorteil, daß man jederzeit zu den Originalschalthebeln zurückkehren kann. Wenn ich einen Rahmen bspw. derzeit mit Gegenhaltern an den Schaltsockeln fahre und mir einfällt, ich möchte zurück zur Arabesque, schraube ich die Gegenhalter ab und schraube die Arabesque-Hebel mit den original M4,5-Schrauben wieder an. Das wäre bei einer Rahmenmodifikation nicht so einfach möglich, weil man dann entweder unpassende "moderne" M5-Schrauben verwenden oder eben sich nach Knebelschrauben in M5 umschauen müßte.
So bleibt alles im Originalzustand, M5-Schrauben wachsen nach, die Rahmen nicht, auch wenn das nur ein winziges Detail ist.