• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe allerdings nicht die original M5 Schrauben umgeschnitten , sondern mir im Baumarkt etc. passende / gleich lange M5 Schrauben besorgt und diese dann umgeschnitten . Vorher die ersten Steigungen des M5 Gewindes leicht runter feilen , dann greift das M4,5 Schneideisen besser .
Die unversehrten original M5 Schrauben können somit an anderen Rahmen mit M5 ita. Sockel weiter verwendet werden .

Genau so! ;)

M.E. hat diese Vorgehensweise auch den Vorteil, daß man jederzeit zu den Originalschalthebeln zurückkehren kann. Wenn ich einen Rahmen bspw. derzeit mit Gegenhaltern an den Schaltsockeln fahre und mir einfällt, ich möchte zurück zur Arabesque, schraube ich die Gegenhalter ab und schraube die Arabesque-Hebel mit den original M4,5-Schrauben wieder an. Das wäre bei einer Rahmenmodifikation nicht so einfach möglich, weil man dann entweder unpassende "moderne" M5-Schrauben verwenden oder eben sich nach Knebelschrauben in M5 umschauen müßte.

So bleibt alles im Originalzustand, M5-Schrauben wachsen nach, die Rahmen nicht, auch wenn das nur ein winziges Detail ist.

Anzeige

Re: anlötsockel-kunde
wenn Du @biciclo passende M5 Schrauben umschneiden möchtest , melde dich bzw. schick mir einige M5 Schrauben zu .
Ich schneide die dann um auf M4,5 . Ist keine große Sache unter uns "Japanern".

Ja es ist möglich , die M5 Schrauben auf M4,5 Gewinde umzuschneiden . Nach dem Umschneiden sieht das neu geschnittene M4,5 Gewinde der Schraube zwar ziemlich "vermurkst" aus , aber es fasst und hält im M4,5 Sockel .
Auf die Verbindung wirken ja nun auch nicht allzugroße Kräfte, da habe ich keine Bedenken. Ich denke die 10 € für ein Schneideisen außen werde ich investieren. Den Schneideisenhalter habe ich bereits. Das ist mir allemal lieber als den Rahmen zu verändern und Gefahr zu laufen den Schneider im Sockel abzubrechen.

Ich denke nicht, daß hier der Sockel falsch verlötet wurde:
1693602026532.png

Nicht bei so einem Rahmen.
1693602096513.png

Nur... Was sagt uns das? 🤔

Hier braucht es nicht die Aluscheibe mit dem Anschlag, die auf den 4-kantigen unteren Teil des Sockels gesteckt wird, der hier nicht 4-kantig ist.

Also die hier markierten Teile kannst du weglassen:
1693635935672.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Verbindung wirken ja nun auch nicht allzugroße Kräfte, da habe ich keine Bedenken. Ich denke die 10 € für ein Schneideisen außen werde ich investieren. Den Schneideisenhalter habe ich bereits. Das ist mir allemal lieber als den Rahmen zu verändern und Gefahr zu laufen den Schneider im Sockel abzubrechen.
Ich zitiere mich hier mal selbst. Es hat wunderbar funktioniert die M5 Schrauben auf M4.5 umzuschneiden. Die Gegenhalter sind auch zurechtgefeilt. Alles in allem hat es sogar besser funktioniert als ich dachte. Leider ist mir dabei nur mein Feinbohrschleifer kaputt gegangen, aber das steht in keinem kausalen Zusammenhang.

Geht das?
Kann man Simplex SLJ Hasenohren, die ja für ita. Sockel passen, auch an jap. Sockel montieren? Und wenn ja, wie geht das?

da ich viel mit alten jap. Rahmen und deren M4,5 Sockeln zu tun habe , habe ich mir die Schneideisen für M4,5 Gewinde innen + außen besorgt.

Ja es ist möglich , die M5 Schrauben auf M4,5 Gewinde umzuschneiden . Nach dem Umschneiden sieht das neu geschnittene M4,5 Gewinde der Schraube zwar ziemlich "vermurkst" aus , aber es fasst und hält im M4,5 Sockel .

Ich habe allerdings nicht die original M5 Schrauben umgeschnitten , sondern mir im Baumarkt etc. passende / gleich lange M5 Schrauben besorgt und diese dann umgeschnitten . Vorher die ersten Steigungen des M5 Gewindes leicht runter feilen , dann greift das M4,5 Schneideisen besser .
Die unversehrten original M5 Schrauben können somit an anderen Rahmen mit M5 ita. Sockel weiter verwendet werden .
Welche Steigung haben denn die M4.5 mm Gewinde der japanischen Sockel?
0.5 mm oder 0.75 mm?
(damit ich weiß, welches Schneideisen ich für das Umschneiden von M5 Schrauben benötige)

Zurück
Oben Unten