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anlötsockel-kunde

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo,
ich habe eine Frage, ich brauche auch einen Schaltsockeladapter und entgegen allem was ich bisher gesehen habe hat meiner am KogaMiyata Rahmen 2 Nasen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich suche schon eine Weile und finde nichts passendes.
Ich hoffe man erkennt im Foto was gemeint ist:
 

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Ich will das Thema mal vor holen, weil ich unterwarteterweise ein KTM mit den japanischen Sockeln hier hab.
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Habe jetzt zufällig in einer tüte mit Schalthebelresten noch diese passenden Scheiben gefunden:
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Welche Schalthebel passen da jetzt drauf (mit den 4,5mm Schrauben natürlich)? Dann weiß ich, wonach ich suchen muss...
 
Ja klar, da muss nur der Sockeladapter entfernt werden, den man auf die ITA-Sockel steckt und die dafür sorgen, dass die Hebel so abstehen.
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Die Schalthebel mit diesem speziellen boss cover passen aber nicht auf japanische Sockel, wenn man da den Sockeladapter weg lässt, oder? Selbst wenn man 4,5er Schrauben dafür hätte.
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Ja klar, da muss nur der Sockeladapter entfernt werden, den man auf die ITA-Sockel steckt und die dafür sorgen, dass die Hebel so abstehen.
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Die Schalthebel mit diesem speziellen boss cover passen aber nicht auf japanische Sockel, wenn man da den Sockeladapter weg lässt, oder? Selbst wenn man 4,5er Schrauben dafür hätte.Anhang anzeigen 1021792

Genau das war meine Frage (Wenn auch etwas unklar formuliert), kann ich da einen indexierten - zb dura ace 7400 - drauf bauen? Die haben ja diese zapfen innen...
 
Die "Rahmendinger" ( deine Worte ) die du hast passen so nur auf die japanische der Anlötsockel ( 1.Bild ), du benötigst welche die auf !italienische Anlötsockel passen , so wie die an deinem Rahmen sind .
Das Rahmendingens ( Sockeladapter ) kann man austauschen ( Bild 2 + 3 , die ital. Sockel sind eigentlich viel häufiger )
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Ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe einen Rahmen mit japanischen Sockeln, auf die ich gerne die SL-6208 Schalthebel montieren möchte. Die passenden Sockeladapter habe ich leider nicht, sondern nur die oben abgebildeten für die ital. Sockel. M4.5 Schrauben habe ich aber :) .
Deshalb die Frage: Können die Adapter so bearbeitet werden, dass sie auf die jap. Sockel passen?
 
Dann versuche ich es hier auch nochmal. Diesmal als ganz einfache Frage.

Liegt hier ein Fehler beim Rahmenbau vor? Die geraden Flächen des Sockelzylinders sind nicht in Flucht mit dem Rohr, wie eigentlich auf allen Photos, die hier abgebildet sind.
 

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Dann versuche ich es hier auch nochmal. Diesmal als ganz einfache Frage.

Liegt hier ein Fehler beim Rahmenbau vor? Die geraden Flächen des Sockelzylinders sind nicht in Flucht mit dem Rohr, wie eigentlich auf allen Photos, die hier abgebildet sind.
Aus meiner Sicht lautet die Antwort "Ja".
Hier liegt ein Versagen des Rahmenlöters vor.

P.S. Oder es wollte jemand mal eine ganz neue Schalthebelposition ausprobieren. ;)
 
Da der grundsätzliche Teil geklärt ist:
Überlege mir jetzt zwei Sockel zu fertigen, nur die zylindrischen Teile und die offensichtlich 90° verdrehten zu ersetzen. Also die bestehenden Sockel ausboren. Gewinde schneiden. Die neuen zylindrischen Sockel reinschrauben. Die Flächen erst anbringen nachdem die fixe Anschlagposition im Gewinde bekannt ist. Und zum Schluß mit Loctite 243 fixieren. Wahnsinn?
Es gibt hierzu wohl auch eine Art Umbausatz. Der ist aber ausverkauft.
 
Da der grundsätzliche Teil geklärt ist:
Überlege mir jetzt zwei Sockel zu fertigen, nur die zylindrischen Teile und die offensichtlich 90° verdrehten zu ersetzen. Also die bestehenden Sockel ausboren. Gewinde schneiden. Die neuen zylindrischen Sockel reinschrauben. Die Flächen erst anbringen nachdem die fixe Anschlagposition im Gewinde bekannt ist. Und zum Schluß mit Loctite 243 fixieren. Wahnsinn?
Es gibt hierzu wohl auch eine Art Umbausatz. Der ist aber ausverkauft.
Ich würde es mit 2K-Metallkleber versuchen. Oder Material auflöten. Anschließend zurechtfeilen.
Evtl. reicht es aus, nur zu feilen?
Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, die Schalthebel anzupassen.
 
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Da der grundsätzliche Teil geklärt ist:
Überlege mir jetzt zwei Sockel zu fertigen, nur die zylindrischen Teile und die offensichtlich um 90° verdrehten zu ersetzen. Auch die vorhandenen Sockel ausboren. Gewinde Die neuen zylindrischen Sockel reinschrauben. Die Flächen erst anbringen, nachdem die feste Anschlagposition im Gewinde bekannt ist. Und zum Schluß mit Loctite 243 fixieren. Wahnsinn?
Es gibt hierfür wohl auch einen Art Umbausatz. Der ist aber ausverkauft.
wenn notwendig würde erstmal neue Flächen an der richtigen Position anfeilen oder fräsen , das dann die falschen noch da sind stört doch überhaupt nicht in der Funktion , oder ?
Und es ist nicht so, dass nur die äussere Scheibe vom Schalthebel verdreht ist , der Schalthebelanschlag ist doch die Nase an der hinteren Aluscheibe die auf den quadratischen Ansatz vom Sockel kommt.
Also stört das doch gar nicht .
 
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