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anlötsockel-kunde

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich würde erstmal neue Flächen an der richtigen Position anfeilen oder fräsen , das dann die falschen noch da sind stört doch überhaupt nicht in der Funktion , oder ?
Das wäre die ideale Lösung für gute Feiler und Fräser. :daumen:
(ich müsste vermutlich die Singlespeed-Lösung wählen)
 

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Re: anlötsockel-kunde
Ich würde es mit 2K-Metallkleber versuchen. Oder Material auflöten. Anschließend zurechtfeilen.
Evtl. reicht es aus, nur zu feilen?
Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, die Schalthebel anzupassen.
Moin,

danke schon mal für die lebhafte Diskussion.
@Andreas P. : Singelespeed? Niemals! Wenn alles gut geht stelle ich das Rad mal beim KdM ein.
@Simplex : Material auflöten? Darüber denke ich jetzt in der Tat nach. Da es in Kiel keinen Rahmenbauer gibt, versuche ich es mal bei einem Schweißfachbetrieb oder Kunstschmied. Werde berichten.
Zu den Schalthebeln: Es sind SL7401. Die bekommt man nicht umgebaut. Teil 3 ist intern verkrimpt. Und Teil 3 und Teil 7 kann man nur so zusammenstecken, daß die Radien von Teil 7 so wie die Aussparung in Teil 3, die auf den Sockel greift, in einer Flucht liegen. Anders geht es nicht. Das ganze System, vom Anlötsockel bis zum Schalthebel ist von vorne bis hinten durchkonstruiert.
Insofern macht es auch Sinn die Flächen aufzulöten, da diese dann einen vernünftigen Sitz von Teil 3 garantieren.
Ich hoffe die Zeichnung sowie die Photos machen das klar. Ist ja zumindest bei Shimano oft (immer?) so, daß Nuten und Nasen bei Bauteilen eine definierte Montage festlegen.
 

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Moin,

danke schon mal für die lebhafte Diskussion.
@Andreas P. : Singelespeed? Niemals! Wenn alles gut geht stelle ich das Rad mal beim KdM ein.
@Simplex : Material auflöten? Darüber denke ich jetzt in der Tat nach. Da es in Kiel keinen Rahmenbauer gibt, versuche ich es mal bei einem Schweißfachbetrieb oder Kunstschmied. Werde berichten.
Zu den Schalthebeln: Es sind SL7401. Die bekommt man nicht umgebaut. Teil 3 ist intern verkrimpt. Und Teil 3 und Teil 7 kann man nur so zusammenstecken, daß die Radien von Teil 7 so wie die Aussparung in Teil 3, die auf den Sockel greift, in einer Flucht liegen. Anders geht es nicht. Das ganze System, vom Anlötsockel bis zum Schalthebel ist von vorne bis hinten durchkonstruiert.
Insofern macht es auch Sinn die Flächen aufzulöten, da diese dann einen vernünftigen Sitz von Teil 3 garantieren.
Ich hoffe die Zeichnung sowie die Photos machen das klar. Ist ja zumindest bei Shimano oft (immer?) so, daß Nuten und Nasen bei Bauteilen eine definierte Montage festlegen.
Wieso feilst du nicht einfach mal die Sockel oben und unten ab, vielleicht sitzen die Schalthebel dann schon gut. Wenn nicht, würde ich die Seiten rechts und links mit hochfestem Kleber nach modellieren und erst wenn das auch nicht geht, würde ich über andere Möglichkeiten nachdenken. Beim Hartlöten z.B. brutzelt dir der Lack ab…
 
Genau das wundert mich auch. Aber das wieso, weshalb und warum werde ich leider nicht mehr rausbekommen bei einem über 40 Jahre alten Rahmen. Montagsrahmen? Grappa? Aprilscherz? Gerade die Kündigung erhalten? Der Stift durfte auch mal?
Eventuell sieht der Rahmen auch deshalb noch relativ gut aus, überschaubare Macken, weil er mehr in der Ecke gestanden hat.?
 
Moin,

danke schon mal für die lebhafte Diskussion.
@Andreas P. : Singelespeed? Niemals! Wenn alles gut geht stelle ich das Rad mal beim KdM ein.
@Simplex : Material auflöten? Darüber denke ich jetzt in der Tat nach. Da es in Kiel keinen Rahmenbauer gibt, versuche ich es mal bei einem Schweißfachbetrieb oder Kunstschmied. Werde berichten.
Zu den Schalthebeln: Es sind SL7401. Die bekommt man nicht umgebaut. Teil 3 ist intern verkrimpt. Und Teil 3 und Teil 7 kann man nur so zusammenstecken, daß die Radien von Teil 7 so wie die Aussparung in Teil 3, die auf den Sockel greift, in einer Flucht liegen. Anders geht es nicht. Das ganze System, vom Anlötsockel bis zum Schalthebel ist von vorne bis hinten durchkonstruiert.
Insofern macht es auch Sinn die Flächen aufzulöten, da diese dann einen vernünftigen Sitz von Teil 3 garantieren.
Ich hoffe die Zeichnung sowie die Photos machen das klar. Ist ja zumindest bei Shimano oft (immer?) so, daß Nuten und Nasen bei Bauteilen eine definierte Montage festlegen.
Dann wurde das schon geändert, so daß nicht nur die 6 Nasen das Moment übertragen.
Ich würde trotzdem den Rat von Flat Eric befolgen und erstmal nur die Flächen anfeilen. Alles andere führt zu Neulack oder anderen Problemen...

wenn notwendig würde erstmal neue Flächen an der richtigen Position anfeilen oder fräsen , das dann die falschen noch da sind stört doch überhaupt nicht in der Funktion , oder ?
Und es ist nicht so, dass nur die äussere Scheibe vom Schalthebel verdreht ist , der Schalthebelanschlag ist doch die Nase an der hinteren Aluscheibe die auf den quadratischen Ansatz vom Sockel kommt.
Also stört das doch gar nicht .
 
Wieso feilst du nicht einfach mal die Sockel oben und unten ab, vielleicht sitzen die Schalthebel dann schon gut. Wenn nicht, würde ich die Seiten rechts und links mit hochfestem Kleber nach modellieren und erst wenn das auch nicht geht, würde ich über andere Möglichkeiten nachdenken. Beim Hartlöten z.B. brutzelt dir der Lack ab…
Mache ich von dem Gespräch mit dem Löter abhängig. Wenn da Gefahr besteht den Lack zu ruinieren, gibt es Options B oder C...
 
Mache ich von dem Gespräch mit dem Löter abhängig. Wenn da Gefahr besteht den Lack zu ruinieren, gibt es Options B oder C...
Nue so als Info :
Der Wärmeeintrag beim Löten ist echter Stress für das Rahmenrohr , Reynolds z.B. gibt in seinen Unterlagen einen Verlust von fast 20 % der Zugfestigkeit an , daher wäre Löten absolut das letzte das ich an der ja ohnehin durch das auflöten des Sockels vorher schon strapazierten Stelle machen täte .
 
Vielen Dank die Herren für die Unterstützung!!! Da war was ich mir erhofft hatte. Genug Meinungen zum Abwägen um die Vorgehensweise festzulegen. Da das Feilen der Flächen tatsächlich das Einfachste und als erster Schritt das Naheliegenste war habe ich damit angefagen. Und das wars. Hat funktioniert. Die Sorge das zu wenig Material stehenbleibt war unbegründet und der zylindrische Teil ist Führung genug. Jetzt noch die andere Seite...
 

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Unsinn, die andere Seite muss nicht befeilt werden. Das verlangt der Hebel nicht. Allerdings habe ich keinen Anschlag nach vorne. Werde es überleben. Vielleicht nützlich als Wegfahrsperre gehen dumme Diebe 😄 .
 
Möchte an einem alten Bertin Rahmenschalthebel montieren. Die Dura Ace 7400 Sockeladapter scheinen zu passen.

Die Sockeladapter brauche ich jedoch am anderen Rad. Hat jemand zwei solcher Adapter zu verkaufen und weiss jemand eine Bezugsquelle?

Edith:
Hat sich erledigt, habe eine Bezugsquelle für Shimano Sockel gefunden.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal hier mein Glück:

Habe den Anlötsockel Thread gerade durch gelesen, aber die Lösung nicht gefunden. Bilder zeigen die Situation. Soweit ich das nachvollzogen hab sind es friction Sockel rahmenseitig ohne dieses Vierkant Stück oder die Shimano Nase - der Index Hebel der Santé braucht aber einen Anschlag/Arretierung. Gibt es da Adapter? Oder funktioniert das überhaupt nicht? Theoretisch bräuchte es ein Teil wie auf der Skizze letztes Bild oder eine Art Adapterblättchen mit Vierkantsockel und dann den Shimano Sockeladapter.

Lieben Gruß!
 

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Du brauchst diese verchromten Schalthebelsockeladapter Shimano für Alurahmen(!), die sind plan ohne Wölbung fürs Unterrohr.
Um die richtig auf Deinem Kleinserienexotenschalthebelsockel verdrehsicher zu befestigen müsstest Du sie mit 2K ankleben (breite Nase Richtung Steuerrohr und als Verdrehsicherung 1x 2mm quer durchbohren und so verstiften, das der eigentliche Schalthebel nicht vom Stift berührt wird.
 
Du brauchst diese verchromten Schalthebelsockeladapter Shimano für Alurahmen(!), die sind plan ohne Wölbung fürs Unterrohr.
Um die richtig auf Deinem Kleinserienexotenschalthebelsockel verdrehsicher zu befestigen müsstest Du sie mit 2K ankleben (breite Nase Richtung Steuerrohr und als Verdrehsicherung 1x 2mm quer durchbohren und so verstiften, das der eigentliche Schalthebel nicht vom Stift berührt wird.
Oh perfekt danke! Das klingt doch mal nach einer umsetzbaren Lösung
 
Hallo,

ich stehe auch vor der Anpassung von Zuganschläge an meinen schweizer Rahmen mit Shimano Type B Sockeln und hatte mich schon damit arrangiert die M4.5 Gewinde auf M5 zu schneiden, als ich dieses Video gefunden habe:


Ich weiß nicht warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin und hier offenbar auch noch niemand, aber damit kann man den Rahmen so lassen wie er ist.
Oder spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen M5 Schrauben auf M4.5 umzuschneiden?
 
Hallo,

ich stehe auch vor der Anpassung von Zuganschläge an meinen schweizer Rahmen mit Shimano Type B Sockeln und hatte mich schon damit arrangiert die M4.5 Gewinde auf M5 zu schneiden, als ich dieses Video gefunden habe:


Ich weiß nicht warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin und hier offenbar auch noch niemand, aber damit kann man den Rahmen so lassen wie er ist.
Oder spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen M5 Schrauben auf M4.5 umzuschneiden?
Naja...die Werzeuge...d.h. das Schneideisen für das exotische Maß M4,5 und den zugehörigen Halter mußt Du auch erstmal haben. Der Gewindebohrer für Innengewinde M5 hingegen hat ja jeder, der sich mit Fahrrädern intensiver beschäftigt. Ich habe entweder den Sockel umgeschnitten auf M5 Innengewinde - oder eben eine passende Schraube M4,5 verwendet.
 
[…]
Ich weiß nicht warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin und hier offenbar auch noch niemand, aber damit kann man den Rahmen so lassen wie er ist.
Oder spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen M5 Schrauben auf M4.5 umzuschneiden?

Wurde auch hier im Thread schon desöfteren als Lösung vorgeschlagen und gemacht. Es spricht nix dagegen, m.E. sogar der Methode, den Rahmen zu modifizieren, vorzuziehen, jedenfalls ist dies mein präferiertes Vorgehen.
 
Hallo,

ich stehe auch vor der Anpassung von Zuganschläge an meinen schweizer Rahmen mit Shimano Type B Sockeln und hatte mich schon damit arrangiert die M4.5 Gewinde auf M5 zu schneiden, als ich dieses Video gefunden habe:


Ich weiß nicht warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin und hier offenbar auch noch niemand, aber damit kann man den Rahmen so lassen wie er ist.
Oder spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen M5 Schrauben auf M4.5 umzuschneiden?
da ich viel mit alten jap. Rahmen und deren M4,5 Sockeln zu tun habe , habe ich mir die Schneideisen für M4,5 Gewinde innen + außen besorgt.

Ja es ist möglich , die M5 Schrauben auf M4,5 Gewinde umzuschneiden . Nach dem Umschneiden sieht das neu geschnittene M4,5 Gewinde der Schraube zwar ziemlich "vermurkst" aus , aber es fasst und hält im M4,5 Sockel .

Ich habe allerdings nicht die original M5 Schrauben umgeschnitten , sondern mir im Baumarkt etc. passende / gleich lange M5 Schrauben besorgt und diese dann umgeschnitten . Vorher die ersten Steigungen des M5 Gewindes leicht runter feilen , dann greift das M4,5 Schneideisen besser .
Die unversehrten original M5 Schrauben können somit an anderen Rahmen mit M5 ita. Sockel weiter verwendet werden .
 
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